Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Meine Springsittiche :)

Beitragvon LucyLu » So 1. Apr 2012, 09:50

Guten Morgen liebe Foris,

da ich nun auch stolze Besitzerin von 2 Springsittichen bin, habe ich mich im Internet erkundigt und bin hier gelandet.

Ich habe die Sittiche von einem Kollegen übernommen (der mir zuerst erzählte, es seien Ziegensittiche). Aber nach genauerem Hinsehen und Recherchen im Internet, sind es nun doch Springsittiche ;)

Der Hahn "Hank" müsste jetzt 7 Monate alt sein und die Henne "Lucy" 9 Monate.

Beide sind sehr fidel, wobei Lucy um einiges mutiger ist. Unglaublich, diese Tiere erkunden echt alles! Hausschuhe, Decken, Jacken, Schränke.. nichts bleibt unberührt :) Lucy erkundet und Hank beobachtet...

Hier mal 2 Bilder:

Hank
Bild

Lucy
Bild

Liebe Grüße
LucyLu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:30
Offline

Re: Meine Springsittiche :)

Beitragvon Hühn » So 1. Apr 2012, 09:58

Wo kommen denn jetzt plötzlich die ganzen Springer her? :ziegen:lachend

Ja, die Mädels, die kriechen überall rein......aber wirklich überall, sogar wo sie normalweise gar nicht reinpassen, ich glaube die können sich irgendwie kleiner machen :ziegen:lachend

Die beiden sehen aber etwas "fluffig" aus, auf den Bildern sieht man es nicht so gut, aber sind auch die "Öhrchen" etwas licht und der Nacken?
Hühn
 

Re: Meine Springsittiche :)

Beitragvon Ziegenhirte » So 1. Apr 2012, 10:06

Ja, es sind definitv Springsittiche, wunderschöne Tiere.

Wie Dagmar schon feststellte könnte es sein, daß die kleinen eine sehr versteckt lebende Milbenart haben.
Schau mal bitte auf die Krankheitenseite des Homepagebereichs. Richte dein Augenmerk auf die kleinen ausgefallenen Federn, bzw auf deren Federkiel. Siehst du dort so eine kleine Verdickung, wie auf den Bilder im unteren Bereich der Milbenseite gezeigt, die kannst du mit blosem Auge erkennen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Meine Springsittiche :)

Beitragvon Ziegenhirtin » So 1. Apr 2012, 10:18

Die beiden sind auf jeden Fall zwei süße Schnuckelchen :ziege:liebst:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Meine Springsittiche :)

Beitragvon LucyLu » So 1. Apr 2012, 10:23

Ja, das mit dem "fluffig" stimmt.
So sahen Sie schon aus, als ich sie bekommen hab. Lucy hat auch einen kahlen Hinterkopf. Hanks Gefieder liegt auch nicht schön glatt, die Öhrchen sind etwas licht. Ich habe das Ganze schon etwas beobachtet und bin der Ansicht, dass hier evtl. Milben im Spiel sind.
Auch das Bürzelgefieder ist, so wie ich das gesehen hab, bei Lucy weniger. Wenn Sie nass vom Baden ist, sieht das auch total komisch aus. Zudem kann sie dann auch nicht mehr fliegen!
Der Vorbesitzer sagte zwar, der kahle Hinterkopf ginge auf Hanks Konto, da das beim :ziege:buerzeln: passiert sei, aber das ist meiner Meinung nach Quark.

Ich habe auch schon geschaut unter "vogeldoktor.de" nach vogelkundigen TA in der Nähe gesucht. Transportkäfige sind auch besorgt... Werde Anfang nächster Woche mal rumtelefonieren und hoffe, dass ich einen guten TA erwische.

Ich versuch mal ein paar bessere Bilder zu machen :)
Zuletzt geändert von LucyLu am So 1. Apr 2012, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
LucyLu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:30
Offline

Re: Meine Springsittiche :)

Beitragvon LucyLu » So 1. Apr 2012, 10:28

@ Ziegenhirte: Ich denke auch, dass es Milben sind, habe die Seiten bereits durchgewühlt und auch die Federn angeschaut. Danke nochmal für den Hinweis :)
LucyLu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:30
Offline

Re: Meine Springsittiche :)

Beitragvon Ziegenhirte » So 1. Apr 2012, 10:44

Das sich Laufsittiche rupfen ist sehr unwahrscheinlich, und wenn es tasächlich Milben sind ist das Gefieder sehr schnell in Topform! :ziege:abheben:

Ach ja, diese ilbenart, du wirst es gelesen haben, ist erst seit ca. 1 Jahr beschrieben, viele Ärzte kennen sie noch nicht!
mvg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Meine Springsittiche :)

Beitragvon Karlson » Mo 2. Apr 2012, 18:00

Halli Hallo und herzlich Willkommen :ziege:willkommen:

Zwei süsse Schnuffis hast du da :ziege:liebst:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline


Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron