Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Neues Mitglied

Beitragvon Matrianer » Sa 31. Mär 2012, 10:58

Hallo,
nachdem ich hier schon viel wissenswertes lesen und anwenden konnte wurde es jetzt mal Zeit mich auch anzumelden.
Eine echt Tolle Seite.

Mein Name ist Klaus und ich wohne in Berlin.

Ich habe auch schon einige Tipps angewendet.
Habe mir ein Pärchen Springsittiche aus einen Privathaushalt geholt, welches wahrscheinlich Glück für die Tiere war.
Das Bodenblech u. die Näpfe waren ca. 5 mm dick mit kot verkrustet, so das ich die ganze Voliere erst einmal gründlich gereinigt hatte.
Ich habe den Tieren auch eine Korkrinde spendiert, die inzwischen auch schon massig bearbeitet haben.

nun noch zwei Fragen:
Ich habe die Tiere nun 2 Wochen und gestern wurde ein Ei in die Korkrinde gelegt.
Meine Fragen,
ist es normal das nur 1 Ei gelegt wird?
Ab wann kann ich diese gegen Plastikeier austauschen? (darf man ja leider nicht züchten).
Dann habe ich noch das Problem das keine Mehlwürmer genommen werden, wie kann ich den Tieren denn Tierische Eiweiße zukommen lassen, kann ja nicht warten bis es Blattläuse gibt.

Vielen Dank im vorraus.
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Karlson » Sa 31. Mär 2012, 13:45

Halli Hallo und herzlich Willkommen :ziege:willkommen:

Schön das du den beiden ein neues Zuhause gegeben hast :ziege:knuddel:

Öhhh, da kommt Ei für Ei normalerweise...täglich eins, die kommen nicht alle auf einmal...ist ja keine Schildkröte :ziegen:lachend

Wobei ich mich mit Springsittichen nicht auskenne, bekommst bestimmt bald expertenrat
Eier austauschen kannst du eigentlich gleich, aber warte auch hier lieber auf die Experten :ziege:zwinkern:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 31. Mär 2012, 14:18

:ziege:willkommen:

Auch ein herzliches Hallo von mir!.
Wie Karlson schon schrieb, kommen die Eier nicht alle auf einmal, es wird im Normalfall alle zwei Tage eines gelegt.

Der Austausch sollte in einem Moment erfolgen, wenn die Henne nicht aufpasst, möglichst bald nach der Eiablage. Wenn du es immer vor dich hinschiebst hast du irgendwann ein Küken drin.
Die Henne wird so um die 30 Tage die Eier bebrüten.

Tierische Nahrung ist für brütende Hennen vonhoher Bedeutung.
Schau mal in diesen Thread, da steht einiges dazu. Das einfachste wäre die Gabe von Mehlwürmern, getrocknet oder lebendig.

Die Proteingabe macht die Hennen brutig, wenn sie nicht weiter legen soll, solltest du die Gabe gegen Ende der Brutzeit beenden.
Wichtig in dieser Zeit ist die Gabe von Kalzium, z.B. über sehr hart gekochte Bioeier mit Schale = auch Proteingabe oder durch Zusatz von Kalziumpräparaten, wie mikrokristallinem Kalk aus dem Reptilienbedarf ( eventuell mit Vit. D-Zusatz - davon aber nicht zu viel).
mfg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Matrianer » Sa 31. Mär 2012, 14:50

Vielen Dank für eure Hilfe, habe mir jetzt Plastikeier besorgt, diese sind natürlich zu groß, muss mal sehen wo ich jetzt etwas kleinere bekomme.

Eier u. Mehlwürmer werden leider nicht angenommen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 31. Mär 2012, 15:06

Matrianer hat geschrieben:... habe mir jetzt Plastikeier besorgt, diese sind natürlich zu groß, muss mal sehen wo ich jetzt etwas kleinere bekomme. Gruß Klaus


Wir hatten auch die Probleme, Entweder kaufst du Plastikeier für Wellensittiche, oder verfährst wie wir
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 31. Mär 2012, 15:11

Hallo Klaus, herzlich willkommen :ziege:abheben:

Du kannst auch etwas Spirulina-Pulver über Obst streuen, dort ist Eiweiß enthalten
http://www.koifuttershop.org/spirulinapulver.html
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Matrianer » Sa 31. Mär 2012, 15:25

Na das nenne ich doch mal schnelle Hilfe.

Habe jetzt übers Internet 24mm Eier bestellt, die sollten eigentlich die richtige grösse haben.

Die Idee mit Spirulina werde ich mal umsetzen, hört sich echt gut an.

Besten Dank

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Matrianer » Sa 31. Mär 2012, 15:54

nur mal aus Neugierde, was könnte denn eigentlich passieren wenn ich die Eier einfach rausnehme oder das eine oder andere aus die Korkrinde (die ja nun auch keine Mulde für die Eier hat) rollt und auf dem Boden zerbricht?

Ich hatte die Rinde ja eigentlich als Schlafplatz bzw. Ruheplatz spendiert.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 31. Mär 2012, 16:05

Wenn die Henne "richtig", brutug ist, legt sie ein Ei nach dem anderen nach, ander hören ganz auf zu legen. Du kanst getrost versuchen die ersten beiden Eier ersatzlos zu klauen und zu schauen was dann passiert. Beachtet deine Henne denn das Ei? (Normalerweise beginnt die Henne nach der Ablage des zweiten Eis erst mit der Brut)

Ach, Klaus ... es wäre so schön, wenn das Forum etwas gelber auf der Stirn würde.. :ziege:liebst: :ziegen:bilder:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Matrianer » Sa 31. Mär 2012, 17:21

Sie sitzt bis auf ein paar Fress pausen immer drauf.

Gelber auf der Stirn?
Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch.
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Nächste

Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron