Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

..noch ein neuling :D

Beitragvon snopy » So 18. Mär 2012, 12:20

hallo und guten Tag

bin auch neu und habe leider keine Ziegensittiche , da ich Wellensittiche habe
möchte ich mir mit der anschaffung eines Ziegensittich zeit lassen ,damit ich keine fehler machen
doch ich hoffe ihr werdet mir helfen :) ,denn als ich bei tierhändler war und rüber zu den Vögel ging sah ich Ziegensittiche ,die hatten keine angst ,man sah wie verspielt die sind .

Doch wie gesagt ich möchte mir zeit lassen und mich erst mal mit der art auseinander setzten um zu gucken ob die
Art geeignet für mich ist

gruß Mert
snopy
 
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Mär 2012, 12:13
Offline

Re: ..noch ein neuling :D

Beitragvon Ziegenhirte » So 18. Mär 2012, 12:31

Herzlich willkommen, hier im Forum :ziege:willkommen:

Ziegensittiche sind in der Tat sehr agile und interessante Tiere, im Gegensatz zu Wellensittichen ist eine angemessene Haltung allerdings deutlich komplizierter.

Falls du die zum Forum gehörige Homepage noch nicht gefunden hast HIER findest du die geballte Ladung Informationen zu deinen Wunschhaustieren.

Selbst verständlich stehen wir dir im Forenbereich zur Klärung von Fragen zur Verfügung.
Ich weiss nicht ob es ein Verschreiber war (EIN Ziegensittich), für eine artgerechte Haltung sollten es schon zwei sein :ziege:zwinkern: , Weiblein und Männlein :ziege:abheben:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: ..noch ein neuling :D

Beitragvon Hühn » So 18. Mär 2012, 12:57

Herzlich willkommen auch von mir!

Hättest du denn ausreichend Platz für eine grosse Voliere und auch genug Zeit die Ziegis abends (nur unter Aufsicht) draussen fliegen zu lassen bzw. tagsüber je nach dem wie du Zeit hast?

Sie brauchen nämlich viel Bewegung.

Zahm werden sie gar nicht so wirklich, denn sie können nicht lange an einem Ort sitzen, dafür haben sie so mal gar keine Zeit. :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: ..noch ein neuling :D

Beitragvon snopy » So 18. Mär 2012, 13:09

hallo
danke für die antworten

also zeit habe ich viel :D
nur habe gelesen das sie sehr schnell zahm werden und sich schnell an die neue umgebung gewöhnen
keinerlei angst zeigen und sehr hyperaktiv sind und sehr neugierig
aber auch nicht so laut wie ein wellensittich ,da ich 4 stück habe und laut sind ja :) aber da ich mich dran gewöhnt habe
würde auch freiflug mit wellis gehen ohne das jemand ein gebrochenen fuß hat ? :D

gruß Mert
snopy
 
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Mär 2012, 12:13
Offline

Re: ..noch ein neuling :D

Beitragvon Hühn » So 18. Mär 2012, 13:35

Es kommt darauf an wie du "zahm" definierst.

Sie kommen zwar her und nehmen mal ein Leckerlie aus der Hand, sitzen mal eine Sekunde auf der Schulter oder Kopf und das war es dann.

Ja, sie sind leiser als Wellis und die Stimme ist im allg. sehr angenehm, da gibt es ja auch einige Videos zu, dann kannst du dir ein Bild von machen.

Wellis und Ziegen kann gut gehen oder auch nicht......hättest du denn die Möglichkeit zu trennen?
Darf ich fragen wie groß die Voli denn sein würde? Oder wären sie mit den Wellis zusammen?
Hühn
 

Re: ..noch ein neuling :D

Beitragvon Miri » So 18. Mär 2012, 13:37

Hallo,

zu dem Thema zutraulich kann ich dir soviel sagen, dass meine 2 aus Außenvolierenhaltung kamen und dort auch fast nie jemanden zu Gesicht bekommen haben bis ich die Beiden an mich genommen habe. Habe sie nun rund 8 Monate und nur mit einem Kernchen kommen sie mal so 1 Sekunde auf den Finger...natürlich hatte ich mir da auch mehr versprochen(aber was nicht ist kann ja noch werden ;) ), aber so ist das wenn man 2 oder noch mehr Ziegen hat, da sie ja ihren Bezugspartner schon haben. Wellensittiche werden meines Erachtens nach zutraulicher, da sie auch nicht so hippelig sind und länger auf einem Fleck sitzen bleiben.

Gibt aber auch andere Leute die sagen ihre Sittiche kamen direkt auf den Finger. Es sind characktertiere und du musst unglablaublich viel Geduld mitbrigen.
Von Lautstärke kann man bei 2 Tieren noch nicht sprechen finde ich...sie haben ab und zu am Tag ihre bunten 5 Minuten wo lautstark gemeckert wird aber sonst sag ich immer liebevoll meine 2 Hupen, da sie einfach immer hupend rumlaufen und hüpfen. :ziegen:lachend
Bei youtube unter Kakarikiparadise findest du viele Videos der Anzahl von ich meine 7 Ziegen auf einem Haufen...da geht es wesentlich lauter zu aber nur, da die Tiere ihr Revier verteidigen.

Zur Vergesellschaftung habe ich in soweit schon gehört, das es mit vielen Arten möglich ist, aber die Ziegen in der Brutzeit ziemlich ruppig werden können. Und da Ziegen ziemlich brutfreudig sind wäre es vielleicht gut, wenn du in deiner großen Voli die Möglichkeit zur Abgrenzung hättest.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: ..noch ein neuling :D

Beitragvon snopy » So 18. Mär 2012, 13:47

hallo

die sollten getrennt gehalten werden also nicht mit wellis
und mit zahm meine ich das sie auf die hand kommen leckerlis nehmen ,also keinerlei angst zeigen
ich habe gelesen das selbst ein großer käfig reicht wenn sie den ganzen tag draußen sind also
also nur als schlafplatz genutzt werden
Nun ja ich mag neugierige Vögel die aktiv sind ,obwohl meine wellis auch ma aktiv sind doch im vergleich mit
Ziegensittiche sind die nix :D ( habe es so gelesen)
Noch was wenn das mit dem Käfig nicht stimmt macht es mir nix aus mit dem Voli da ich genug platzt habe :)
nun ja die sollen ständig draußen sein und auch überall in der wohnung laufen fliegen können
aber da ich vllt.bis Oktober umziehe oder etwas später könnte es sein das ich bis dahin warte und mich erst mal
nur über die Vögel infomiere und dan zwei nehme :)

gruß Mert
snopy
 
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Mär 2012, 12:13
Offline

Re: ..noch ein neuling :D

Beitragvon Hühn » So 18. Mär 2012, 13:51

Ui Ui Ui, Ziegen in der Wohnung draussen, ist die denn ziegensicher? Wellisicher ist nicht Ziegensicher..... :ziegen:lachend

Die quetschen sich wirklich überall rein, schmeissen alles runter, knabbern alles an.....ich würde alles was nur halbwegs giftig bzw. irgendwie eine Gefahr darstellen könnte aus dem Weg räumen, Pflanzen, Kerzen, Spiegel, Sachen, die verzinkt sind....

Auch kackern Ziegen öfters als Wellis und der Kot ist sehr breiig, im Gegensatz zu Wellis-Kot.



Wie groß wäre denn der Käfig? Auch wenn sie immer draussen sind, dann finde ich auch nur Zimmer-Volis ab Casa 2 zum schlafen ok. Wie regelst du das denn wenn du in Urlaub fährst? Weil dann müssen sie ja auch raus.....
Hühn
 

Re: ..noch ein neuling :D

Beitragvon snopy » So 18. Mär 2012, 14:05

hallo
also dann muss ich wohl die schränke ganz an den wand schieben bei mir ist bestimmt 5 cm abstand von der wand
(bekommt man eig. leichter den dreck dahinter ist weg )
ob wirklich alles ziegen sicher ist ..bin ich mir nicht sicher nachdem ich soviel gelesen habe :D
ich habe nicht an eine käfig gedacht was hoch geht
den meinne wellis haben die maße 80x46x46 die geht nicht hoch sondern länglich da dachte ich bei ziegen
ungefähr ab 1 meter zu 50 zu 50 wenn nicht dan habe ich ein gefunden das geht aber hoch und die maße sind 160 hoch zu 70 zu 71

wird das gehen für 2 ziegen ?

gruß Mert
snopy
 
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Mär 2012, 12:13
Offline

Re: ..noch ein neuling :D

Beitragvon snopy » So 18. Mär 2012, 14:07

bin gerade noch auf ein käfig gestoßen die maße sind 153cmx47x113
snopy
 
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Mär 2012, 12:13
Offline

Nächste

Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron