Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Hi aus bayern

Beitragvon Echslein » Mi 22. Feb 2012, 17:49

Hallo,

ich habe erst meinen Beitrag geschrieben und mich dann vorgestellt. Schäm. Gut, ich bin die Irina.

Ich komme aus Hochwang, dies ist ein ganz klitzekleines unbekanntes Nest in der Nähe des Günzburger Legolandes (das wohl jeder kennt). Ja genau, Legoland Deutschland.

Mein HObby sind Tiere. Ich geb es ehrlich zu, ich hatte mal so viele Tiere, dass es fast aus dem Ruder gelaufen wäre. Ich kam zwar noch damit zurecht, aber ich habe gerade in letzter Zeit dann doch viele abgegeben.

Nun habe ich nur noch 2 Katzen. (Jaja, passend zum Vogel ich weiss). Naja, 3 Katzen, aber eine zieht bald um (die habe ich aber nicht wirklich weggegeben, das ist eine ganz komplizierte Geschichte warum die Umzieht). Katzen hängen an ihren Menschen, ich würde niemals meine Katze einfach so weggeben.

Dann habe ich noch ein Zwergkaninchen. Dies würde ich zugerne hergeben, weils alleine ist. Und nur in einem Käfig sitzt. Das Kaninchen gehört meiner Tochter, aber ich hab sie nun dazu überredet, dass ich es weggeben darf. Sie hat es sich ja eigentlich zugelegt und mir tut es leid.


Upssasa, da fällt mir gerade auf, ich habe das wichtigste vergessen: Meine TOchter. Sie ist jetzt 12 Jahre alt und ich bin stolze 31 Jahre, bald 32.

Mein Traum war es schon immer einen Papagei zu besitzen. Und Ziegensittiche sind ja Papageien. Nein, ich bin nicht dabei, unüberlegt nochmals so viele Tiere anzuschaffen. Aber ich habe nun ein leerstehendes Zimmer, da mein Tierzimmer ja komplett geräumt wurde. Ich finde es klasse, das endlich ein Papagei, sprich ein Ziegensittich rein soll. Ich weiss, im normalfall sprechen die nicht. Ist auch nicht das wichtige. Ich finde es einfach cool, wenn die zahm sind und auf der Schulter sitzen und das Ohr anknappern.

Die einzigste Überlegung war noch: Papagei oder Hund. Eine schwere Entscheidung. Nein, meine Tochter wollte den Hund und eigentlich hätte ich jetzt auch (da ich in Frührente bin) die Zeit für einen Hund, aber mir fehlt dazu das nötige Geld und vor allem, ich kann mich auf meine Tochter nicht verlassen. Und da müsste ich mich darauf verlassen, dass sie mit dem Hund rausgeht. Nein, um Gottes Willen, ich will nicht meine TOchter schlecht machen, die ist ganz klasse. Es ist nur so, sie ist 12 und kann oft recht schwierig sein, wie eben Kinder in der Puppertät.

Nun, wenn ihr jetzt noch Fragen habt, dann fragt. Ein tolles Forum hier.

Mfg. Irina

P.S. meine HOmepage (nicht mehr aktuell, die meisten Tiere sind weg) http://sententia.de.to/
Echslein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 17:13
Offline

Re: Hi aus bayern

Beitragvon Hühn » Mi 22. Feb 2012, 18:23

Hallo Irina,

:ziege:willkommen:


Ich schreib gleich mal was in deinem anderen Thread.


Liebe Grüsse,
Dagmar
Hühn
 

Re: Hi aus bayern

Beitragvon Karlson » Mi 22. Feb 2012, 19:15

Halli Hallo und herzlich Willkommen...oder wie der Bayer sagt" Servus" :ziege:willkommen:

Du sprichst von einem Papagei oder von einem Ziegensittich....beides geht nicht einzeln, aber ich denke da hast du dich wahrscheinlich verschrieben *zwinker*
Kein geselliges Tier verdient Einzelhaft.

Hm, und bist du sicher das du neuen Tieren gewachsen bist...den gerade Ziegen sind sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv.
Ich kenne deine Lebensumstände nicht...aber du schreibst ja selber das du reduzieren musstest weil dir alles über den Kopf gewachsen ist :ziege:wessnix:

Ziegen sind auch nicht immer die zahmsten...die haben einen ganz eigenen Kopf, dessen solltest du dir auch bewusst sein.

Wenn ich ganz ehrlich bin versteh ich sowoieso nicht warum man versucht seine Tiere loszuwerden um sich neue anzuschaffen, das ist sehr traurig.

Mach doch aus dem Zimmer ein Hasenzimmer und hol eurem Hoppler wieder einen Gefährten...dann haste zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...das Zimmer ist nun nicht mehr leer und das Hasi kann glücklich sein.
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Hi aus bayern

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 22. Feb 2012, 21:43

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. :ziege:winkend:

Ziegensittiche werden fast nie so zahm, wie man es oft von Wellies oder Nymphen her hört. Ja auf die Schulter kommen schon einige, aber bei nicht alle, selbst wenn wir sie schon mehrere Jahre an ihnen erfreuen.

Ich lese jetzt aber erst deinen anderen post, bevor ich hier etwas schreibe, was dort besser aufgehoben wäre :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hi aus bayern

Beitragvon peti » Do 23. Feb 2012, 09:52

Auch von mir noch ein herzliches Hallo - hab es genau so verkehrt herum gemacht wie du.

Schön, dass du da bist - hoffentlich haben wir dich mit unseren Bbeiträgen nicht verschreckt. Aber es ist nur zum Wohle des Vogels. :ziege:knuddel:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Hi aus bayern

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 24. Feb 2012, 11:38

Noch einmal ein Servus nach Bayern. :ziege:winkend:

Ich habe mich mal ein wenig auf Deiner Homepage umgeschaut. Dort fand ich auf dem Bild einer Schildkröte einen mir sehr - sagen wir mal - befremdlich wirkenden Satz "Traue nie Internetforen, lese ein Fachbuch", an welchem ich so nicht ganz unkommentiert vorbeigehen kann. :Ziege:kartz:

Ich weiß nicht, wie Du zu so einer Meinung gekommen bist, aber ich möchte hier schon auch die Internetforen verteidigen. Internetforen haben meines Erachtens den Vorteil, dass man einen regen Austausch von Erfahrungen vornehmen kann und "Neueinsteigern" auch gerne Hilfe bei der Verbesserung der Haltung von erfahrenen Leuten angeboten wird. Sicherlich gibt es hier auch schwarze Schafe und es herrscht nicht immer in allen Foren der tollste Umgangston. Aber trotzdem kann man viele Tipps auch aus "emotionsgeladenen" Threads herausfiltern.

Ich würde jedem raten, Fachbücher zu lesen und sich trotzdem noch in Internetforen Tipps zu holen. Fachbücher sind nämlich leider auch manchmal in ihren Ansichten ganz schön "veraltet" und bei weitem nicht so informativ, als wie Erfahrungsberichte von direkten Haltern. Das beste Beispiel hier ist das auf dem Markt vorhandene Ziegensittichbuch, welches sicherlich zur anfänglichen Informationsbeschaffung so vielleicht nicht schlecht ist, aber bei weitem nicht ausreicht. Ein Fachbuch wird Dir nicht unbedingt speziell aufgeworfene Fragen beantworten können - ein Halter dieser Tiere wird Dir aber zu 99,9999 % helfen können und auch wollen. :ziege:zwinkern:

Des weiteren halte ich persönlich nicht sehr viel von der Anpreisung von Kaninhop. Hier sollte nämlich wirklich differenziert werden, ob es im eigenen Garten zur Fithaltung seiner Tiere ohne Nötigungen etc. durchgeführt wird oder ob man direkt an Wettkämpfen etc. teilnimmt. Dies ist nämlich ein ganz großer Stress für die Kaninchen. Kaninchen mögen nämlich nicht ständig irgendwo hingeschleppt zu werden oder ein Geschirr zu tragen, auch wenn dies in der "Babyzeit" schon angewöhnt wird.

Wer sein Kaninchen fithalten möchte, sollte auf eine gesunder Ernährung ohne Trockenfutter mit ausreichend Freigang achten. Wer sein Kaninchenzimmer immer mal wieder umgestaltet, wird auch keine trägen Kaninchen haben. Es gibt genug artgerechtes Spielzeug, wo es auch ohne Kaninhop springen und laufen kann. :ziege:zwinkern:

Dies ist zumindest meine Meinung. :ziege:winkend:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline


Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron