Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Hallo bin ein Neuling

Beitragvon Finchen » Sa 29. Okt 2011, 12:43

Hallo,seit gestern können wir,mein Sohn 14 Jahre und Ich 43 Jahre uns Stolze Besitzer von 2 Ziegensittichen nennen.
Früher hatte Ich schon Wellensittiche und einen Nymphensittich.Dieser lebte in Einzelhanltung,da ich es nicht besser wusste.War super Zahm,aber musste ihn leider wegen meines Sohnes,als er auf die Welt kam abgeben.Nun haben wir uns belesen und gegoogelt und sind auf diese Plattform gekommen.Natürlich haben wir 2 Sittiche eine Finchen und eine Sunny.Eine Voliere die ich nun gleich Artgerecht mit vielen Zweigen und Natur Stangen bestücken möchte.Obst und Gemüse habe ich auch schon reingetan.Wie und welchen Salat dürfen die haben??? Mit Gräser und solchem habe ich schon gehört,aber nun wird es ja bald Winter!Würde mich über viiiiel Info freuen.Nehme gerne alle Tipps und Ratschläge an Carmen
Finchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:09
Offline

Re: Hallo bin ein Neuling

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 29. Okt 2011, 14:17

:ziege:willkommen:

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zum Thema Frischfutterernährung ist im entsprchenden Forum ein "Frischfutter-Thread" eingerichtet, in dem wir regelmäßig die Sachen einstellen, die bei uns im Ruhrgebiet gerade zur Verfügung stehen.

Gerade bei der Gabe von Grünzeug immer eine möglichst große Vielfalt geben, aber ja im Winter wirds natürlich etwas eng. Jedoch sind meine Frau und ich auch der Meinung, dass die Tiere auch in der Wohnung merken sollen, dass draussen Winter mit wenig Grünzeug ist.

Im Homepagebereich ist ein Ernährungsbereich eingerichtet, dort solltest du schon einmal viele Möglichkeiten sehen können

Salat dürfen die kleinen jeden fressen, wenn er nicht gespritzt ist.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hallo bin ein Neuling

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 29. Okt 2011, 16:24

Hallo, herzlich willkommen hier, Carmen :ziege:winkend: :ziege:willkommen:

Blattsalate enthalten im Winter im Gegensatz zum Sommer erheblich mehr Nitrate, deshalb nicht täglich in größeren Mengen verfüttern.

Wenn du jemanden kennst, der einen Garten hat und diesen nicht pingelig von "Unkräutern" befreit, kannst du noch Löwenzahn-Blätter und -Blüten oder Vogelmiere sammeln, Vogelmiere kann man sogar unter Schnee ausbuddeln :ziege:zwinkern:

Hast du zwei Mädels?

Über Berichte und Bilder deiner Ziegen würden wir uns sehr freuen :ziege:winkend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hallo bin ein Neuling

Beitragvon peti » Sa 29. Okt 2011, 17:23

Hallo Finchen - bin auch noch nicht so lange hier, weil auch Ziegenneuling. :ziegen:lachend


Ich war gestern sammeln - man mein Kreuz tat weh vom bücken. Aber den Geiern schmeckt es herrvorragend.

Meine fressen das lieber als gekauftes.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Hallo bin ein Neuling

Beitragvon Finchen » So 30. Okt 2011, 08:35

Danke für eure Meldungen.Da wir auf einem Dorf leben,komme ich an viiiel Unkraut ran.Ungespritzt.Kenne mich auch einigermasen aus,da ich Schildkröten besitze,die in Artgerechter Haltung leben. Bilder kommen,sowie sich die 2 süssen ein wenig eingelebt haben.Sind noch ein wenig scheu.Was habt ihr als Einstreu??? Ich habe Sand gesagt bekommen.Habe eine extra Wanne mit Sand zum Baden reingestellt?! Auch ein großes Wassersschälchen?! So ist der Boden von der Voliere schon etwas voll.Oder ist das Falsch?richtig? Hilfe.
Finchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:09
Offline

Re: Hallo bin ein Neuling

Beitragvon peti » So 30. Okt 2011, 08:42

Mir wäre Sand zu staubig - wenn ich Einstreu nutzen würde. Meine Ziegen haben statt dessen eine Buddelkiste mit Grit, Korkrinderschredder und Hobelspänen. Da drin kann man vortrefflich scharren und wühlen.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Hallo bin ein Neuling

Beitragvon Ziegenhirtin » So 30. Okt 2011, 09:14

Wir haben Hanfeinstreu, das ist sehr saugfähig, dafür aber sehr leicht, die Ziegen können das beim Wühlen und scharren wunderbar in der Gegend verteilen, für so etwas bräuchtest du einen "Schmutzfang" um die Voliere herum.

Die Ziegen wollen täglich ausgiebig baden, es sollte immer eine Wasserschale zur Verfügung stehen, am besten packst du einen großen Blumenuntersetzer darunter, sonst setzen sie gerne ihre Umgebung unter Wasser (wir haben Untersetzer mit einem Durchmesser von 35-40 cm).

Eine Buddelschale mit Sand/Grit haben wir auch.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron