Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Grüße aus München

Beitragvon Bordeaux » Do 27. Apr 2017, 15:38

Hallo Kakariki Community,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer von zwei Ziegensittichen.
Ich habe die beiden im Dehner gekauft und Sie ist 1 Jahr alt:
20170415_174210.jpg


Er ist 6 Monate alt:
20170415_141130.jpg


Mir wurden die Beiden als Paar verkauft aber die ignorieren sich jetzt durchgehend seit 3 Wochen!
Ist das OK so oder soll ich etwas tun?

Bitte um Rat

Viele grüße

Bordeaux
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bordeaux
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Apr 2017, 15:26
Offline

Re: Grüße aus München

Beitragvon Jorla » Do 27. Apr 2017, 16:03

:ziege:willkommen:

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

Anhand von Fotos ist es nicht immer ganz leicht, festzustellen, ob es sich wirklich um Hahn und Henne handelt. Zoohandlungen sind ja nicht nur auf Ziegensittiche spezialisiert, so dass es ihnen wohl auch mal passiert, dass sie einem zwei Ziegensittiche als Paar verkaufen, die eigentlich keines sind. Sogar Züchter tun sich da manchmal schwer :ziege:zwinkern: Da die beiden sich recht ähnlich sind, würde ich fast vermuten, dass sie Geschwister sind. Das ist aber nicht schlimm; sie können trotzdem ein Paar sein, so lange Du keine Küken willst.
Auf jeden Fall ist es shcon mal gut, dass Du zwei Ziegensittiche und nicht einen geholt hast; so ist schonmal sicher, dass die beiden einen Artgenossen haben.
Viele Paare sind nicht immer von Anfang an auch wirklich Paare. Manche finden erst mit der Zeit zueinander, bei einigen funkt es dagegen nie. Ich denke mal, da musst Du einfach ein bißchen abwarten.
Sollte es sich um zwei Hähne oder zwei Hennen handeln, könnte das natürlich auch ein Grund sein, wobei es auch schon solche Paare gegeben hat; wir haben selbst zwei Hennen, die mal ein glückliches Paar waren.

Wie gesagt, wart mal ein bißchen ab.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Grüße aus München

Beitragvon Bordeaux » Do 27. Apr 2017, 16:25

Danke für die nette Begrüßung Jorla :)

Laut Dehner sind es keine Geschwister und das Große ist ein Weibchen und das kleine ein Männchen wegen dem Altersunterschied.
Ob das jetzt alles genau so stimmt, weiß ich nicht.
Wenn gesundheitlich für meine Vögel nichts dagegen spricht, habe ich auch nichts dagegen wenn sie Nachwuchs haben.
Ich warte jetzt einfach mal bis ende Mai und wenn die beiden sich immer noch gegenseitig ignorieren, dann such ich nach einer Lösung. Ich meine die beiden gehen ja ein und müssen unglücklich sein wenn sie so "allein" sind
:(

Liebe Grüße

Bordeaux
Bordeaux
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Apr 2017, 15:26
Offline

Re: Grüße aus München

Beitragvon Jorla » Do 27. Apr 2017, 17:01

Oh, die Größe ändert sich nach dem Flüggewerden nicht mehr allzusehr. In der Regel sind Hähne größer als Hennen. Kannst Du vielleicht noch mehr Bilder von den beiden hochladen? Ich hatte nämlich vorhin schon den Verdacht, dass es bei den beiden umgekehrt ist. Achte mal auch auf die Füße und den Schnabel; beides ist bei Hähnen meist größer.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Grüße aus München

Beitragvon Ziegenhirte » Do 27. Apr 2017, 19:00

:ziege:willkommen: hier im Forum, ich kann Jorla nur zustimmen mehr Bilder von den beiden wären Hilfreich :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Grüße aus München

Beitragvon Bordeaux » Do 27. Apr 2017, 19:12

Kann man es auch am Charakter feststellen?
Der kleine ist zutraulicher als die große und die große interessiert sich ab und zu für "Höhlen" (Vielleicht als Nistplatz?)

Die Große hat eindeutig den größeren Schnabel und die größeren Krallen finde ich.

Beim ersten Bild nicht erschrecken, da hat ihn eine Wellensittich Henne gebissen aber er war schon beim TA und es ist alles verheilt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bordeaux
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Apr 2017, 15:26
Offline

Re: Grüße aus München

Beitragvon Bordeaux » Do 27. Apr 2017, 19:14

Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bordeaux
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Apr 2017, 15:26
Offline

Re: Grüße aus München

Beitragvon Ziegenhirte » Do 27. Apr 2017, 19:25

Also ich tendiere bei der Zicke mit mehr "Zimt" im Gesicht zu Hahn, bei der mit weniger zu Henne, aber wenn das Tier wirklich noch so jung ist....
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Grüße aus München

Beitragvon Jorla » Do 27. Apr 2017, 20:08

Würde ich jetzt auch so sehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Grüße aus München

Beitragvon Bordeaux » Do 27. Apr 2017, 20:49

Vielen Dank für eure Mühe :)
Bordeaux
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Apr 2017, 15:26
Offline

Nächste

Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste