Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon JuleS » Mi 13. Jan 2016, 10:00

Hallo, ja, war viel los bei mir.
Also Puschie habe ich dabei beobachtet wie er sich selbst bearbeitet. Er wurde vor gut 1Jahr in einer Ecke des Vogelparks abgestellt und ist durch Zufall rechtzeitig entdeckt worden. Damals sah er auch schon so aus. Aber da die Herren der Meinung sind das es sich um eine Mutation handelt, war soweit alles gut........... :Ziege:kartz: :ziegen:roll:
Wir haben am Samstag ein Treffen der aktiven Leute des Vogelparks, darüber wie es weitergeht, denn die Zustände sind nicht wirklich tragbar. Haben diese Woche Mäuse mit extremen Hautproblemen entdeckt. Die konnte man auch grad so mit der Hand einfangen. Lecker......

Mit Puschie und Ziggy möchte ich dann auch recht zügig zu einem Vogelkundigen Tierarzt.
Das sind definitiv meine beiden Sorgenkinder.
Ziggys Schnabel ist schon wieder ziemlich lang. Er ist in 2 Monaten ca. 6-8 mm gewachsen.
Also Ziggy wurde vor 8-10 Jahren mit 2 anderen Ziegensittichen abgegeben. Die anderen Beiden haben den Aufenthalt hier leider nicht überlebt. Habe mir seinen Ring angeguckt und bin leider nicht daraus schlau geworden. Es steht 1808 006 und quer 01 03. Keine Buchstaben. Vielleicht weiß einer von euch was das bedeutet.
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon Jorla » Mi 13. Jan 2016, 10:19

Hm, dann muesste er von 2003 sein, meine ich. Rupert hat auch so einen ring, wo die jahreszahl quer draufsteht. Die restlichen zahlen duerften Zuechternummer und eine "laufende" Nummer sein.
Es ist gut, wenn du mit Ziggy und Puschie mal zum TA gehst, der kann dir vielleicht auch sagen, warum ziggys schnabel so schnell waechst. Auf dem Bild sieht es so aus, als haette Puschie zumindest sein Untergefieder noch, oder? Falls nicht, kann es sein, dass er bei Frost Probleme draussen kriegt. Frag mal den TA dazu, ich kenne mich mit Rosellas und deren Anspruechen an Temperaturen nicht aus.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon JuleS » Mi 13. Jan 2016, 22:01

Ja, schön zu hören, habe die Angaben auf dem Ring auch so interpretiert.

Das finde ich ganz schwer zu sagen. Ich bin mir nicht sicher ob das nur noch Untergefieder ist, oder darüber noch abgeknabberte sind.
Wie viel Kälte die abhalten, wer weiss? Habe in der Innenvoliere ein Wärmewellengerät, aber da sind noch 2 andere Volieren mit offenem Einflugloch dazwischen. Ausserdem hocken die eh überwiegend draußen rum. Na ja, er kann wenn er will, hoffe das reicht.
Die letzten Jahre war hier auch immer noch die Tür auf und keine Heizung. Der Alte langt sich nur noch an den Kopf und der Vorsitzende des Vogelparks kriegt wegen der Kosten die Krise. Aber was soll's, irgendwie wird es schon laufen....frei nach dem Motto: Geht nicht gibt's nicht!
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon Hexe » Mi 13. Jan 2016, 22:12

Hallo Jule,

bei meinen Ziegen hatte zu schnelles Schnabelwachstum mit einer Leberproblematik zu tun. Leider bei den Ziegen nicht selten. Vielleicht wäre ein Röntgenbild erstmal ausschlaggebend.(Ich hoffe, das war jetzt richtig ausgedrückt :ziege:wessnix: )
Ich wünsche dir viel Glück und finde es toll, wie du dich für die Vögel einsetzt....

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon JuleS » Do 14. Jan 2016, 08:50

Vielen Dank für die Blumen, das hilft ein bisschen über die Tatsache hinweg, das man, egal wo man hinschaut, Hand anlegen müsste......und es einem erscheint wie ein Fass ohne Boden. Eigentlich zum Kotzen, wenn da nicht diese Supersüßen Vögel wären. Die Wellies, bei denen durchgehend gezwitschert und gekuschelt wird. Die großen, die ich langsam kennen lerne. Die mich am Anfang nur angemotzt haben und mich jetzt schon “anquatschen“..... :ziege:liebst:

Das mit der Leber habe ich schon mal gehört. Nun denn, mal hören was der Tierarzt sagt, hoffentlich werden alle wieder fit und vermittlungsfähig.
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon JuleS » So 17. Jan 2016, 21:53

So, nachdem ich die letzten Tage öfter nach den Vögeln gesehen habe, um herauszufinden ob das mit der geschlossenen Tür und der Heizung funktioniert, habe ich jetzt zumindest die Gewissheit das die großen Sittiche alle häufig drin sind und sich die Wärme einigermaßen hält.
Schön zu sehen war, dass vor allem Ziggy und Puschie sich drinnen aufhalten. :ziegen:daumen:
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon Meckersittich » So 17. Jan 2016, 22:10

Ist Ziggy ein Hahn?
Jahrgang 2003?
Und schon 10 JAhre da im Vogelpark?
WArum wurde der nie vermittelt?
Es grüßen: Amadeus, Chips Silvester mit Caruso, Rocky mit Cleo , Kiki mit Flippi
Meckersittich
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:36
Offline

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon JuleS » So 17. Jan 2016, 22:34

Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Sie wurden zu 3 vor 8-10 Jahren abgegeben und 2 sind nach 2-3 Jahren gestorben. Seine Partnerin sei eingegangen, und sein Sohn versehentlich in der Stahltür eingequetscht. (Immerhin war es ihm peinlich und er hat hier nix mehr zu sagen und zu versorgen.)
Viel mehr an Informationen habe ich ansonsten nicht erhalten. Das hat auch gereicht.
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon Meckersittich » Mo 18. Jan 2016, 11:02

Das heißt dort herrschen nicht so tolle Verhältnisse ?

Er hat ja dann trotz allem ein stattliches Alter......Ich hab hier auch 2 Hähne aus 2004........
Ich finde Hähne sind auch sehr robust.......

Wollen die die Tiere generell gar nicht vermitteln?
LEbt so ein Vogelpark von Spenden?

Sorry, dass ic so viel frage.
Mir liegen alle Piepser so am Herzen :ziege:liebst:

Gruß Christiane
Es grüßen: Amadeus, Chips Silvester mit Caruso, Rocky mit Cleo , Kiki mit Flippi
Meckersittich
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:36
Offline

Re: Hi aus Hockenheim

Beitragvon JuleS » Mi 20. Jan 2016, 19:33

Der Zustand des Vogelparks ist sehr marode. Hinzu kommt das vor ein paar Jahren der damalige Vorstand Geld veruntreut hat. Dann war der Verein an die Wand gefahren, der Vorstand abgehauen und die Auflage vom Gericht das der Verein nicht aufgelöst werden darf, weil die Schulden zu hoch sind. Daraufhin kamen die Gründungsmitglieder zurück, haben Einen genötigt Notvorstand zu werden und kümmerten sich von da an wieder um die Vögel. Aber deren Einstellung zur Vogelhaltung ist eher bäuerlich und oldschool.
Vermittelt wurde nur sporadisch, also wenn jemand kam und einen mitnehmen wollte.
Das kam bei den Wellensittichen häufiger vor, und da auch völlig ungeprüft und unbedarft. Ganz so war es bei den großen wohl nicht.
Der Großteil der Vögel sind Abgabetiere und deren Nachkommen.
Mal schauen wie es weitergeht. Der Notvorstand ist mittlerweile mit den Nerven am Ende und finanziell sieht's auch noch nicht wirklich besser aus. Wobei das alles anscheinend auch nie, bzw. nicht in letzter Zeit richtig anwaltlich geprüft wurde.
Möglicherweise gibt es im Rhein-Neckar-Kreis jemanden der den Vogelpark übernimmt. Da sind wir grad dran. (Wir sind ein paar Leute die sukzessive in der letzten Zeit dazugekommen sind und die Vögel versorgen) Wenn das nicht klappt, werden wir wohl versuchen so viele Vögel wie möglich zu vermitteln.
Der Felsensittich hat schon eine Henne die (hoffentlich) auf ihn wartet. Den nehme ich nächste Woche mit zum Tierarzt zum durchchecken. Bin mal gespannt was der sagt.

Auf dem Gelände des Vogelparks ist eine Gastronomie und die Pacht geht an den Vogelpark. Dazu dann noch ein bisschen Spenden, und wöchentlich Obst, Gemüse und Brot vom Globus.
Aus der Bevölkerung kommen auch recht viel Gemüse und Salat Spenden.

So, jetzt hab ich Situation in der sich der Vogelpark befindet sehr umfangreich beschrieben. Ich hoffe das ich damit nicht gegen geltendes Recht verstoßen habe, oder gegen irgendwelche Regeln. Falls doch, bitte ich den Administrator den Beitrag sofort zu löschen. (Falls ich das darf, bin Neuling in Sachen Soziale Netzwerke.) :Ziegen:schaem:

So, aber zu guter letzt, bin ich hier im Forum um Ziggy ein neues Zuhause zu suchen und kann nebenbei noch lauter guter Tipps mitnehmen. DANKE dafür! :ziegen:daumen:
Und fragt ruhig, ich gebe gerne Auskunft.... :ziege:winkend:
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron