Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon oli86 » Sa 13. Dez 2014, 21:05

Hallo :ziege:winkend:

soweit ich informiert bin waren seine beiden Vorbesitzer Züchter.
Da wo ich ihn geholt habe waren mehrere grosse Volis mit allerlei Papageien und Sittichen. Sehr lärmig das Ganze, und auch nicht gerade allzu sauber. :Ziegen:schaem:

Aber immerhin hat ihm der Züchter bei der Übergabe gleich ein Entwurmungsmittel verabreicht und seinen Rücken mit Milbenschutz eingesprüht.

Der Kleine ist heute Abend noch immer etwas scheu, frisst aber immerhin schon ordentlich. Ich hoffe ihn bald in die Voli zu den zwei Wellis umsiedeln zu können.

LG Oli
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon Tinaeule » Sa 13. Dez 2014, 22:37

Naja, Entwurmung und Milbenmittel auf bloßen Verdacht, das klingt nach hartcore- Züchter mit robustem Wesen :ziegen:roll:
Aber umso besser, dass der Kleine jetzt bei Dir ein richtig gutes Zuhause bekommt! :ziegen:daumen:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon oli86 » So 14. Dez 2014, 13:34

Nun ja, mir ist es so lieber als dass ich Milben und Würmer mit nach hause einschleppe. Aber die Behandlung zusammen mit dem Umzug scheint ihm schon ziemlich zugesetzt zu haben. :Ziegen:schaem:
Er taut immerhin langsam ein wenig auf und frisst auch gut. :ziegen:daumen:

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon Ziegenhirte » So 14. Dez 2014, 22:41

Ja, all diese "Mittelchen haben halt auch ihre Nebenwirkungen, medizinisch ist eine gleichzeitige Behandlung gegen Milben und gegen Würmer auch prinzipiell unüblich.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon Nici » Mo 15. Dez 2014, 07:03

Weißt du denn, ob die Wellis *sauber* waren?

Wellis sind ein Hort an unglaublichen Krankheiten, da sind ganze Bestände durchgeseucht. Die armen Kleinen sind anfällig für etliche Viruserkrankungen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird eine Wurmkur über mehrere Tage gegeben. Auch Milbenmittel werden, je nach Wirkstoff, mehrfach gegeben. Hardcore-Entwurmung ist meines Wissenes saugefährlich, da kann es zum Nierenversagen oder zum Darmverschluss kommen.

Die richtig bösen (rote und nordische) Vogelmilben werden eh normalerweise nicht mit dem Vogel eingeschleppt. Wellis haben oft Schnabelräude, die ist hoch ansteckend für alle.

Ich würde auf einen Züchter, vor allem wenns da verschiedene Arten Vögel gibt, nicht vertrauen. Da sind schon zu viele zu böse reingefallen.

Eine Quarantäne und anschließend Check beim Doc sind immer sinnvoll, auf jeden Fall ein Sammelkot über mehrere Tage an verschiedenen Uhrzeiten.

Von einer so anstrengenden Behandlung, Würmer und Milben gleichzeitig mit unterschiedlichen Mitteln halte ich gar nix und für mich spricht das für Inkompetenz.

Sorry, aber ich bin nicht diplomatisch, eher direkt
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon oli86 » Mo 15. Dez 2014, 12:28

Hallo :ziege:winkend:

erstmal danke für eure Rückmeldungen.
Charlie sitzt momentan noch in einem separaten Käfig bis er sich ein wenig eingewöhnt hat. Heute morgen hat er zum ersten mal ein wenig gemeckert und am Boden gescharrt. Es scheint ihm also gut zu gehen. Ich biete ihm auch die Möglichkeit zum Freiflug an, aber bisher getraut er sich nicht aus seinem Käfig heraus.

Meine beiden Wellis habe ich aus einem Haushalt übernommen wo sie 3 Jahre gelebt haben, ganz ohne Krankheiten oder sonstige Probleme.
Sollte ich denn eurer Meinung nach von allen Vögeln Kotproben sammeln? Oder nur von Charlie?

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon Nici » Mo 15. Dez 2014, 13:52

Ich würde nen Sammelkot von den Wellis machen und einen von der Ziege.
Bei Wellis sinds eher Viruserkrankungen und so ein Mist wie Trichomonaden, und andere Einzeller. Die können ewig versteckt schlummerm und plötzlich ausbrechen. Dazu natürlich wie bei allen Vögeln die Megabakterien. Auch bekannt unter Going-Light-Syndrom.

Wenn du sicher gehen willst: Einmal Kropfabstrich für alle und Sammelkot. Damit bist relativ sicher, dabei kann der Doc ja auch nen Blick auf Beine und Schnabel bzw. Wachshaut werfen wg. Milben.

Jedes Risiko kannst du eh nicht ausschließen. Da gibts viel zu viel.

Kannst ja gern Bilder von den Kleinen einstellen, dann riskieren wir mal nen Blick.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon oli86 » Mo 15. Dez 2014, 19:55

Hallo :ziege:winkend:

Danke für die Tipps. Mir wurde von mehreren Leuten abgeraten die Wellis zusammen mit Ziegis zu halten. Daher werde ich die Wellis diese Woche in den Käfig und Charlie in die Voli umsiedeln. Und im Januar kriegen die Wellis dann einen neuen, grösseren Käfig als "Entschädigung". :ziegen:roll:

Charlie:
http://s23.photobucket.com/user/grey_fo ... e.jpg.html

Link & Zelda:
http://s23.photobucket.com/user/grey_fo ... b.jpg.html

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon Nici » Mo 15. Dez 2014, 21:21

Link und Zelda? Wie cool ist das denn? :ziege:liebst:

Mach mal ne Nahaufnahme bitte. :ziege:klatscht:

Ich hatte selbst ne Zeit meine Wellis und Ziegen zusammen, dass liegt wirklich am Charakter des einzelnen Tieres.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Ziegenneuling stellt sich vor

Beitragvon oli86 » Di 16. Dez 2014, 13:47

Hallo :ziege:winkend:

Die Wellis habe ich vorhin gerade gekeschert und in den Käfig gesetzt, da will ich ihnen erst mal eine Ruhepause gönnen. Später werde ich aber gerne Fotos machen. :ziege:zwinkern:

Charlie eiert derweil durch die Wohnung (unter meiner Aufsicht versteht sich) und erkundet jeden Winkel, meckert und plappert. Sogar meine Füsse sind nicht vor ihm sicher. :ziegen:zunge:
Er hat wohl noch nicht so ganz kapiert dass die Voli jetzt sein neues zu hause ist denn er will unbedingt zu den Wellis in den kleinen Käfig. :Ziege:kartz:

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron