Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Barbara aus Lingen(Ems) ist euch zugeflogen

Beitragvon Peerappl » Do 24. Apr 2014, 11:13

>gleich mit der Tür ins Haus fliege/falle/stürze< :ziege:abheben:

Innerhalb weniger Stunden -abzüglich etwas schlafen - meldete ich mich in (3 scheinbar gut befreundeten) Foren an, um möglichst viel Wissen, in möglichst kurzer Zeit abzuspeichern, so das "Buttje" ganz schnell artgerecht versorgt werden kann.

Wenn "Buttje" (alle Sittiche heißen in Hamburg "Buttje") seine Familie nicht findet
- naja, dann habe ich wohl demnächst zwei :ziege:liebst:

Damit ihr mich überall problemlos wiederfindet, ist mein Name immer "Peerappl" + das Avatar zeigt immer "Bambi", mein erstes Rehkitz.

Den folgenden Text kopierte ich hierher = Bequemlichkeit ist keine Faulheit :ziegen:zunge:

********************

Wenn ich nach Hause komme ist es nichts ungewöhnliches mehr, wenn mich ein neuer Pflegling braucht - zumeist Säugetiere wie: Rehkitze, Hasen, Kaninchen, Kalb, Igel etc. oder auch verletzte/ausgehungerte Vögel.

Heute war ein ominöser "Pikachu-Vogel" meine Lernaufgabe, weil ich in ihm nur den Großsittich erkannte. Tante Google schickte mich (nach Versuch + Irrtum) zu euch.
Danach erhielt ich bestätigende Hilfe durch YouTube-Videos die meckernde Ziegensittiche hören ließen - welche sofort begeistert beantwortet wurden :D

Nach der intuitiven Erstversorgung mit einem Apfelstück, Petersilie + Löwenzahn - im Wellensittichkäfig >schäm< - las ich mich im Eiltempo hier durch, um seinen Grundbedürfnissen wenigstens halbwegs gerecht zu werden:

Buddelnder Laufsittich
= trockne Sägespäne unter der Säge vorgekratzt, erledigt :thumbup:

Bewegungsfreudiger Kletterkünstler
= Riesenkäfig, :thumbdown:
Ich werde das Problem heute im Kopf lösen + morgen :red: ...

Sehr sozial
= Zweitvogel + RiesenRIESENkäfig, das muß länger warten :thumbdown:
Bis dahin mecker ich für ihn :)
Er zog sofort von seiner ungestörten Ruhe aus der hintersten Küchenecke um
+ wohnt jetzt auf der Fensterbank direkt neben meinem Nestchen.
Mit Blickschutz nach draußen + Sonnenschutz vor praller Sonne :cool:

Badefreudig
= das Kanari-Badehäuschen ist definitiv zu klein, :thumbdown:
das wird eingeplant (Vorschläge sehr erbeten :redhead: )

Artgerechtes Futter
= Dank eures Linkes zur Sittichseite, vorerst :thumbup:
Weizen ist ja für ALLE Geflügelten da :)

Nun genug der Vorstellung, hihi, wir lesen uns später wieder,
glg von Barbara
liebe Grüße von Buttje + Barbara
Peerappl
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:16
Wohnort: Lingen(Ems)
Offline

Re: Barbara aus Lingen(Ems) ist euch zugeflogen

Beitragvon Hühn » Do 24. Apr 2014, 11:23

Herzlich Willkommen, Barbara

:ziege:willkommen:

Kannst du mal ein Foto einstellen, dann sieht man evtl. welches Geschlecht er hat
Hühn
 

Re: Barbara aus Lingen(Ems) ist euch zugeflogen

Beitragvon Ziegenhirte » Do 24. Apr 2014, 15:28

:ziege:willkommen: hier im Forum,
vielleicht hilft dier der Homepagebereich bezüglich der "Badegewohnheiten" ja weiter: http://www.kakariki-paradise.de/pages/v ... halten.php
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Barbara aus Lingen(Ems) ist euch zugeflogen

Beitragvon Peerappl » Do 1. Mai 2014, 07:22

- na, mal wieder iiiich = fleißig geschrieben + nichts kam hier an: Zeitüberschreitungsfehler ???
Doch kopiert, wird`s jetzt eingefügt, hihihi

Danke für deine AWs :ziege:liebst:

Hast du mich bei >sittich-foren.de> gefunden :ziege:zwinkern: ?
Da sind schon Bilder + Hühn sagt: Buttje ist ein Junge !!!
Hoffentlich seid ihr beide gleicher Meinung, hihi -denn ich riet natürlich falsch :nico:ziege:

Das ist Buttje

Ich bin PC-technisch leider unbegabt, aber Buttje ist hoffentlich genügend erkennbar.

*****************
Neeeeein :ziege:schreck: - ich Tüddeltasche bemerkte (nach einer kurzen Unterbrechung beim Schreiben) erst heute + JETZT, daß ich das Senden vergaß :ziege:weinend:
Na, dann kann ich von dir/euch ja auch keine AWs erhalten :ziegen:roll:

Alles Schlechte hat auch was Gutes:
Wir haben eine zweite Einschätzung auf einen Hahn bekommen :ziegen:lachend

Deine Ziegen-Smilies sind göttlich, ich liebe sie :ziege:liebst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße von Buttje + Barbara
Peerappl
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:16
Wohnort: Lingen(Ems)
Offline

Re: Barbara aus Lingen(Ems) ist euch zugeflogen

Beitragvon Peerappl » Do 1. Mai 2014, 07:43

Nochmal Buttje:

Buttje,600x535.jpg


Buttje2.jpg


********************

Um meine >Peinlichkeit< von eben wenigstens ein bischen auszugleichen, erfahrt ihr hier als Erste:
Buttje`s (bei Ebay ersteigerte) Voliere ist hoffentlich bald hier :ziegen:daumen:
Die Rezensionen bei Amazon sind zwar nicht so prickeld, aber ich habe für Mankos schon Lösungen parat :ziegen:zunge: Z.B. hat die Voli leider vertikale Streben:
Das Kletter-Problem behebe ich durchs einflechten von frisch gesammelten Weidenzweigen an der Hinterwand, die für den "Kreislauf" etwas in die Seitenteile hineinreichen.

Direkt unterm Dach, das wenn`s nicht zu dunkel wird dranbleibt, baue ich horizontale Naturäste ein, die gleichzeitig als Ruhezone dienen + zur Aufhängung für "Tüddelkram". Muß das Dach ab, dann wird das sowieso überflüssige Bodengitter zum Dach zweckentfremdet :Ziege:kartz:
+ für die Mitte beklau ich den Korkenzieherhasel im Garten = einen dicken, alten Busch.

Z.Z. teste ich ein Experiment, dessen Ausgang noch ungewiß ist:
Buttje + ich teilten uns eine Ananas-Frucht + beim schneiden kam mir die Idee :ziegen:erleuchtet: einen dicken Ring der Außenschale zu trocknen, um ihn als Grundelement für "was" zu verwenden...

In euren Foren gibt`s wunderbare Ideen für externe Lande/Spielplätze :ziege:sabbernd:
Doch das mit dem Freiflug braucht noch viel Zeit, weil ich mich zuerst gut durchlesen muß, wie nicht handzahme Vögel heil in den Käfig zurückzukriegen sind :animals-chickencatch:
Wenn ich Einzeltiere oder Paare vom freilaufenden + halbzahmen Hausgeflügel separiere, ist das völlig problemlos, weil sie auf kleinste, aber in der Aussage deutliche, Körpersprache gut reagieren.

Jetzt bastel ich an Buttjes Tüddelkram weiter, den ich ihm HEUTE reintun möchte + seit vorgestern nicht mehr von mir angefaßt wurde :Ziegen:schaem:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße von Buttje + Barbara
Peerappl
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:16
Wohnort: Lingen(Ems)
Offline

Re: Barbara aus Lingen(Ems) ist euch zugeflogen

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 1. Mai 2014, 13:22

Ich würde bei Buttje auch auf Hahn tippen :ziege:knuddel:

Du kannst dem Süßen schon Freiflug gönnen, die Ziegensittiche lernen ihr neues Zuhause sehr schnell kennen und wenn er ausschließlich nur Futter im Käfig bekommt (anfangs sollte nichts außerhalb des Käfigs angeboten werden), geht er auch recht schnell wieder rein; du wirst ja wahrscheinlich gemerkt haben, daß Ziegen gerne und oft futtern :ziege:sabbernd:
Wichtiger ist, das alles gefährliche und Giftiges aus dem Freiflugraum entfernt wird, die Zicken untersachen wirklich ALLES, egal ob auf dem Boden, auf einem Schrank oder sonst wo, Fenster und Spiegel abdecken usw. :ziege:knuddel:

Die vertikalen Streben sind für Ziegen kein Problem, höchstens ganz am Anfang, wenn sie es noch nicht kennen :ziege:zwinkern:
Was für eine Voli hast du denn gekauft?

Wenn es möglich ist, mach das Dach lieber ab.

Die Zeitüberschreitung ist beiuns auf 120 Minuten eingestellt :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Barbara aus Lingen(Ems) ist euch zugeflogen

Beitragvon Tinaeule » Do 1. Mai 2014, 18:24

Tja, bei uns theoretisch auch, dann kommt der Gong, drei mal, und dann kommt der Kescher. theoretisch. Praktisch scheu ich mich total davor, weil es wirklich nicht leicht ist, einen superfitten und mit der gesamten Wohnung bestens vertrauten Ziegensittich einzukeschern, die sind verdammt schnell, wenn es sein muss. Zum einen haben sie den Trick drauf, immer nur einner rein, schnell was essen, dann der nächste, dann kann sie die Tür der Voli nicht zu machen :ziegen:roll: und zum anderen bin ich völlig fertig, wenn nach der wilden Hatz Peggy dann geschafft auf dem Ast sitzt und ich tausend Tode sterbe, ob es ihr denn noch gut geht.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Barbara aus Lingen(Ems) ist euch zugeflogen

Beitragvon Bianca » Do 1. Mai 2014, 22:37

So nice evening hier mal meine Erfahrungen:

Um meine Ziegen in die Voli zu bekommen hab ich eine Hirseklammer auf der Anflugklappe angebracht dort klemme ich dann ein Stück Apfel ein. Meine Kobolte kamen dann recht zügig angeflogen. Als nächstes ging ich dann Richtung Voli. Meist gingen dann 2, oder wenn ich Glück hatte, auch alle drei drinnen in Deckung. ^^
dann Klappe schließen fertig.
Im ersteren Falle hatte ich ja nur zwei drin. Dann ging ich wie folgt vor:
Raum abdunkeln, gut merken wo der piepser saß und warten bis du dich an die Dunkelheit gewöhnt hast. Und dann konnte ich zumindestens meinen Spatz einfach einsammeln gehen. :ziegen:lachend

So hab ich es dann immer gemacht. Und so innerhalb eines Monates haben alle gecheckt okay wenn der Apfel erscheint heißt das nach Hause gehen.

was auch hilfreich ist wenn sie immer zur selben zeit Ausgang haben.
Ach und ein kleiner Tipp: Meine Dame beist ja nicht stark aber die Buben können das richtig doll.

Ich habe mir einfach günstige Winterhandschuhe aus Leder gekauft und das Innenfutter heraus genommen. Da kommt kein Schnabel durch. Das Futter hab ich herausgetrennt damit ich nur das dünne Leder habe ich hatte etwas Angst, dass ich sonst nicht fühle wie stark ich nach ihnen greife.

Aber wie gesagt inzwischen brauch ich nur noch ein Stück Apfel.^^
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Barbara aus Lingen(Ems) ist euch zugeflogen

Beitragvon Nici » Do 1. Mai 2014, 23:55

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Schön das du dich um das Kleine kümmerst, vielen Dank dafür.

Ich würde im Moment auf Henne tippen, sich bin ich mir aber nicht. Kannst du bitte nochmal 2 Fotos machen? Eines im Profil und eines von vorn? So scharf wie möglich bitte. :ziegen:fragend: dann kann man vielleicht mehr sagen.

Ich finde das Kleine irgendwie ganz schön dünn, kannst du die Maus mal wiegen? Fühl dabei mal auf die Brust ob du die Rippen und das Brustbein fühlen kannst?

Vielleicht war sie ja schon lange unterwegs?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast