Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Mauser????

Beitragvon IllaxD » So 7. Aug 2011, 09:01

Hey Leute,
seit neustem fallen meinen Ziegen (vor allem der Henne) ziemlich viele Federn aus und sie sehen sehr undordentlich aus... Vielleicht ist es ja die Mauser, aber mausern sich Ziegen nich eigentlich erst im Frühling???? Mache mir jetzt irgendwie Sorgen!!!! :ziegen:fragend:
IllaxD
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 11:03
Offline

Re: Mauser????

Beitragvon Ziegenhirtin » So 7. Aug 2011, 09:28

IllaxD hat geschrieben:aus... Vielleicht ist es ja die Mauser, aber mausern sich Ziegen nich eigentlich erst im Frühling????



Nein, die Ziegen mausern nicht nur im Frühling, unsere mausern auch gerade.

Normalerweise sieht man ja relativ schnell neue Federkiele spriessen, behalte das Federwachstum die nächste Zeit im Auge :ziege:knuddel:

Sind deine denn ansonsten fit und munter?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Mauser????

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 7. Aug 2011, 19:41

Ziegenhirtin hat geschrieben:
IllaxD hat geschrieben:aus... Vielleicht ist es ja die Mauser, aber mausern sich Ziegen nich eigentlich erst im Frühling????



Nein, die Ziegen mausern nicht nur im Frühling, unsere mausern auch gerade.

Normalerweise sieht man ja relativ schnell neue Federkiele spriessen, behalte das Federwachstum die nächste Zeit im Auge :ziege:knuddel:

Sind deine denn ansonsten fit und munter?


Unsere Mausern auch gerade und es sprießen lauter neue Kielchen. Die sehen dann aus, als wären sie schon 90 Jahre alt. :Ziege:kartz: :ziegen:lachend
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Mauser????

Beitragvon Hühn » So 7. Aug 2011, 19:42

Ist es in NZ nicht gerade Frühling?
Hühn
 

Re: Mauser????

Beitragvon IllaxD » Mo 8. Aug 2011, 18:45

Ich kann noch nichts genaues sehen, nur, dass meine Henne ziemlich viele kahle Stellen hat, aber ich habe sie noch nicht sooooo lange und deshalb komme ich nicht so nah, das ich beurteilen könnte ob neue Federn wachsen :ziege:weinend: Hoffe es ist wirklich nur die Mauser, aber danke!!!!!
Außerdem: Der Hahn sieht noch nicht so schlimm aus, was mich sehr beruhigt... Na ja und die Henne döst auch Nachmittags immer mal ´ne Runde d.h. sie sitzt ganz ruhig da, aber mit den Augen offen :ziegen:fragend:
IllaxD
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 11:03
Offline

Re: Mauser????

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 8. Aug 2011, 20:24

IllaxD hat geschrieben:Ich kann noch nichts genaues sehen, nur, dass meine Henne ziemlich viele kahle Stellen hat, Hoffe es ist wirklich nur die Mauser, aber danke!!!!!
Außerdem: Der Hahn sieht noch nicht so schlimm aus, was mich sehr beruhigt...


Das hört sich wirklich nach einer Mauser an, keine Panik :ziegen:roll:

IllaxD hat geschrieben:aber ich habe sie noch nicht sooooo lange und deshalb komme ich nicht so nah, das ich beurteilen könnte ob neue Federn wachsen :ziege:weinend:


Einige Tiere brauchen halt etwas länger, bis sie zutraulich werden. Und Ziegensittiche sind halt keine Schmusetiere, die kommen, wenn sie es wollen :ziegen:zunge: Beschäftige dich behutsam mit der Kleinen, dann wirds schon. Mit Leckerchen locken, funktionierte bei unseren bisher immer :ziege:klatscht:


IllaxD hat geschrieben:Na ja und die Henne döst auch Nachmittags immer mal ´ne Runde d.h. sie sitzt ganz ruhig da, aber mit den Augen offen :ziegen:fragend:


Auch das ist ganz normal. Ziegensittiche drehen zwar immermal kräftig auf, doch dann legen sie immerwieder Ruhepausen ein. Der eine mehr, der andere weniger. Bei unserer Fiona nennen wir es schon aus Jux "Sittistarre", weil wir ihr dann aller nur erdenklichen Leckerchen vor die Nase halten können, ohne dass sie nur ein Augenlid bewegt :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron