Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Medikamentengabe

Beitragvon Ziegenhirtin » So 13. Okt 2013, 10:46

2 Tage bevor wir mit Fiona beim Doc waren, mußten wir Rocky hinbringen, bei ihm wurde leichter Befall mit Hefepilzen fest gestellt.
Er muß 10 Tage ein Antimykotikum in den Schnabel bekommen, da er eine (bissige) Handaufzucht ist, bereitet das bei ihm keine Probleme, ich gebe etwas Ricottakäse auf den Löffel, darüber das Medi und er frißt alles auf, leckt sogar noch den Löffel ab.
Tina und Rocky wollen immer getrennt von den anderen schlafen, sie ziehen Nachts in die CasaII (unser Ziegenopa wird morgens sonst von 2 Hähnen so gejagt, das er manchmal ganz schlapp ist) und werden nachdem Polly und Bibo Freiflug hatten (seit Bibo flugunfähug ist, kann er nicht mehr mit den anderen raus, dazu sind unsere zu aggro und Polly geht ohne ihren Bibo nicht aus der Voli), raus gelassen.
5 Tage hab ich Rocky sein Medi schon gegeben.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich übe das Löffelessen mit den anderen - also Ricotta auf den Löffel, als erstes habe ich es bei Butch versucht, er ist sehr zutraulich äh zudringlich :ziegen:lachend

War selbst ihm nicht geheuer und ist weg geflogen.
Daraufhin habe ich den bestückten Löffel auf den Boden gelegt und bin aus dem Vogeltimmer raus...
später lag er leer in einer völlig anderen Ecke...

Wieder Ricotta drauf und siehe da, Butch kommt an und frißt ganz brav, bei Abby, Linus und Eddy hat es ebenfalls geklappt.
Unsere Tina wäre wahrscheinlich auch zutraulich genug, aber sie mag keinen Ricotta, da muß ich mir einen Ersatz einfallen lassen.

Ich werde das jetzt öfters üben uind irgendwann versuche ich dann eine Spritze mit Möhrensaft zu verabreichen, wär ja schön, wenn man die Medis streßfrei geben könnte :ziegen:daumen:

Beweisfotos folgen :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Medikamentengabe

Beitragvon Ziegenhirte » So 13. Okt 2013, 18:48

Hier die Bilder
Rocky bei der Mediverabreichung, der gelbe Fleck auf dem Frischkäse ist die Nystatin-Suspension
Bild

Bild

das Löffelchen ist komplett leer
Bild


... und die anderen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Medikamentengabe

Beitragvon Hühn » So 13. Okt 2013, 19:10

Das wäre echt mal einen Versuch wert
Bei den sehr scheuen Piepern, wie Leila, habe ich allerdings so meine Bedenken, ob sie jemals was vom Löffel nehmen würden...
Hühn
 

Re: Medikamentengabe

Beitragvon Ziegenhirte » So 13. Okt 2013, 19:25

Bei uns klappts ja auch noch nicht bei jedem, doch bei 11 Scheissern kommt ein enormer Futterneiddruck (UPS- Ein neues Wort für's Galgenmännchenspiel :ziege:zwinkern: ) auf. :ziegen:lachend.

Erst war nur Rocky bereit dazu, jetzt sind's schon 5 - und das innerhalb einer halben Stunde :ziege:klatscht:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Medikamentengabe

Beitragvon Hühn » So 13. Okt 2013, 19:38

Ziegenhirte hat geschrieben:Bei uns klappts ja auch noch nicht bei jedem, doch bei 11 Scheissern kommt ein enormer Futterneiddruck (UPS- Ein neues Wort für's Galgenmännchenspiel :ziege:zwinkern: ) auf. :ziegen:lachend.

Erst war nur Rocky bereit dazu, jetzt sind's schon 5 - und das innerhalb einer halben Stunde :ziege:klatscht:


Mensch, stimmt, das Galgenmännchen!

5 innerhalb einer halben Stunde, das wäre sogar was für so Ungeduldige wie mich :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Medikamentengabe

Beitragvon Ziegenhirtin » So 13. Okt 2013, 19:53

Galgenmännchen hab ich erst vor kurzem 2,3 gelöst :ziegen:lachend

Ob Fiona jemals vom Löffelchen fressen wird, bezweifle ich auch...sie hat den Ricotta einfach von Eddys verschmierten Schnabel geklaut :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Medikamentengabe

Beitragvon Bianca » Mi 23. Okt 2013, 19:36

Das kenne ich zu gut Karo kommt auch nicht her sie klaut lieber die leckerlies von Petro. :ziegen:lachend

Aber der jagt ihr noch nicht mal hinterher sondern lässt sie halt gewähren.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Medikamentengabe

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 24. Okt 2013, 04:25

Die Medigabe bei Rocky wurde unter Absprache mit unserer TÄ auf 14 Tage verlängert, da Rockmann immer noch "Blähungen" hatte...(hat er aktuell leider immer noch...)
Ich hatte jeden Tag ca. 5-10 min mit den anderen "trainiert"
außer der scheuen Fiona, dem scheuen Bibo und unserer relativ neuen Emma fressen jetzt alle brav vom Löffel, also 8 von 11 :ziegen:daumen: :ziege:klatscht:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron