Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Ziegensittich-Hahn streckt Kopf weit nach hinten

Beitragvon Boldi » Do 8. Aug 2013, 10:41

Hallo liebe Forum-Community :ziege:winkend:

Bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen an erfahrene Ziegensittichhalter. Unser Ziegen-Hahn Anton, der laut Züchter etwa 1 Jahr alt ist und den wir nun seit 5 Wochen bei uns haben, hat vor gut 3 Wochen damit angefangen seinen Kopf recht häufig nach hinten zu strecken. Es sieht aus als würde er in dieser Position schlafen handelt sich dabei aber nicht um das typische "Kopf-ins-Federkleid-stecken" sondern vielmehr um ein gerades nach hinten strecken. Der Schnabel steht dabei senkrecht nach oben. Sein allgemeiner Zustand ist sonst absolut top. Er frisst reichlich, kümmert sich um seine Hilde (Ziegen-Weibchen) :ziege:buerzeln: ist allerdings recht bewegungs- und flugfaul im Gegensatz zu ihr, wenngleich er es auch hin und wieder tut.

Stuhlprobe, Kropfabstrich und diverse andere Untersuchungen bei vk Tierärzten ergaben keine brauchbaren Ergebnisse und es wurde dort wage Kalziummangel oder Kreislaufprobleme vermutet. :Ziege:kartz:

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch dieses Verhalten schon mal beobachten konnte bzw. davon gehört hat. Ich habe bisher nichts dergleichen im Netz gefunden und auch die Tierärzte kannten dieses Verhalten nicht. Unser ehemaliger Ziegen-Hahn verstarb vor einigen Wochen und hatte dieses Verhalten ähnlich gezeigt jedoch mit weit vorgestrecktem Oberkörper. Diagnose war Leberzirrhose und verengtes Darmkonvolut kaudal. :ziege:weinend: Er war scheinbar schon 14 Jahre alt (war auf dem Ring nur undeutlich zu erkennen). Deshalb gingen bei uns gleich die Alarmglocken, als der Anton auch damit anfing.

Zur Haltung: Innenfoliere (Eigenbau) mit 2,40 x 1,20 x 1,60 m (LxBxH), bestehend aus Fichtenholz und Edelstahl -Draht, -Schrauben, -Winkel etc.
Bewohner: 2 Ziegensittiche mit 3 Wellensittichen (alle anderen Vögel keine Symptome)
Ausstattung: 3m Sisalseil, Haselnusszweige (mit Blätter), Vogelsand und Hanfeinstreu, Stroh und Heu, hohler Birkenstamm, Sepiaschale
Fütterung: tägl. Obst/Gemüse, Wellen- und Ziegensittichfutter, 2x wöchentlich Gabe von Korvimin und Sepiapulver.

Ich hoffe, diese Angaben reichen vorerst. Bilder versuche ich noch zu machen und einzustellen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Infos :ziegen:daumen:
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Ziegensittich-Hahn streckt Kopf weit nach hinten

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 8. Aug 2013, 12:40

Hallo und herzlich willkommen :ziege:winkend:

Wann zeigt dein Anton denn dieses Kopf nach hinten strecken, sitzt er da hinter der Fensterscheibe oder in der Sonne?

Einige unserer Läufer strecken den Kopf beim Sonnenbaden nach hinten; es ist ganz unterschiedlich ausgeprägt - die meisten richten nur das Schnäbelchen gegen die Sonne, unser Butch dagegen verbiegt sich wie eine kleine Brezel, der Kopf geht weit nach hinten, der Schnabel zeigt nach oben, in dieser Stellung reagiert er noch nicht einmal auf Leckerlies :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittich-Hahn streckt Kopf weit nach hinten

Beitragvon Boldi » Do 8. Aug 2013, 14:35

Hallo

Vielen Dank für den netten Empfang und die schnelle Antwort. :ziege:winkend:

Er macht das eigentlich immer sobald in der Voliere Ruhe eingekehrt ist. Die Sonne scheint dabei nicht hinein. Sieht viel mehr aus als würde er schlafen, wobei er in dieser Haltung einen gequälten Eindruck macht. Er ist auch sehr träge und macht nur selten Ausflüge. Eigentlich nur um zu schauen was seine Hilde gerade treibt.

Habe versucht Bilder zu machen ist mir nur bei einem halbwegs geglückt. Musste es zuschneiden, sonst wäre die Datei zu groß gewesen. Ich hoffe, man kann etwas erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Ziegensittich-Hahn streckt Kopf weit nach hinten

Beitragvon Hühn » Do 8. Aug 2013, 16:49

Hat er vielleicht Atemprobleme? Ist er sonst auch schnell,ausser Puste?
Oder Kropf?

Sonst fällt mir leider nichts ein
Hühn
 

Re: Ziegensittich-Hahn streckt Kopf weit nach hinten

Beitragvon Boldi » Do 8. Aug 2013, 17:28

Hallo Hühn, danke für deinen Beitrag :ziege:winkend:

Das ist das seltsame, dass er sich sonst normal verhält und auch gut im Saft steht. Und wenn er trotz seiner Trägheit doch mal Gas gibt, dann bringt ihn das keineswegs aus der Puste. Er ist in keiner Hinsicht eingeschränkt bezüglich Beweglichkeit oder Koordination. Ein hübscher junger Bub über den wir uns dennoch Gedanken machen, weil wir ähnliches Verhalten von unserem vorherigen Ziegen-Hahn kannten, der dann innerhalb von 5 Tagen verstarb :ziege:weinend:

Beruhigend ist nur, dass die Tierärzte bisher nichts schwerwiegendes gefunden haben und er in den 3 Wochen auch nicht abgemagert ist oder sich zurückgezogen hat. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dieses Verhalten auch schon beobachten konnte.

Danke und viele Grüße
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Ziegensittich-Hahn streckt Kopf weit nach hinten

Beitragvon Nici » So 27. Apr 2014, 12:31

Durch Zufall habe ich heute ein Bild von diesem Verhalten gesehen; es ist ein Vitamin B1 Mangelzustand
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Ziegensittich-Hahn streckt Kopf weit nach hinten

Beitragvon Hühn » So 27. Apr 2014, 19:51

Danke, wieder was gelernt!
Hühn
 

Re: Ziegensittich-Hahn streckt Kopf weit nach hinten

Beitragvon Boldi » So 27. Apr 2014, 21:50

Ja, genau so hat das unser Anton damals gemacht als wir ihn ziemlich neu bekommen hatten. Mussten ihn ja leider vor 2 Wochen einschläfern lassen. Haben dieses Verhalten vor kurzem auch der Ärztin geschildert und sie meinte, dass es oft ein Kalziummangel ist, der es dem Vogel erschwert die Halsmuskulatur zu nutzen um den Kopf zu stützen. Das hat er aber nur in der Anfangszeit gemacht und seither nie wieder. Ist wohl schon unterversorgt zu uns gekommen. Jedenfalls wieder was dazugelernt. Vielen Dank für die Infos. Das was er zuletzt hatte, wird jedoch immer ein Rätsel bleiben...
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron