Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Gefieder!

Beitragvon Freiflug » Sa 13. Jul 2013, 09:12

Guten Morgen,

brauche mal eure Erfahrungen im Bereich Gefieder!
Seit ein paar Tagen verliert meine Henne ihre Schwanzfedern und weiß nicht woher das kommt.
Habe sie dann gestern eingefangen um mir das Gefieder genauer anzuschauen, habe aber nichts gefunden.
Kann es sein das sie sich irgendwann man erschrocken hat, denn ich habe ein Fenstergitter eingebaut und dort war sie eigentlich die ersten Tage gerne. Da wir sehr viele Vögel in der nähe haben, könnte es sein das sie sich so erschrocken hat, denn sie geht überhaupt nicht mehr oder selten ans Fenster :Ziege:kartz:
Oder was könnte es sonst noch sein?

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Gefieder!

Beitragvon Ziegenhirtin » So 14. Jul 2013, 12:42

Bei einer Schockmauser können die Piepser alle Schwanzfedern verlieren
lies mal hier: http://www.sittich-info.de/medizin/schockmauser.html

Aber wenn ich dich richtig verstehe, verliert deine Henne nach und nach die Schwanzfedern?
Dann ist das keine Schockmauser.

In einem anderen Thread hast du geschrieben, das die Henne schlecht fliegen kann, die Zicken können aber auch ohne alle Schwanzfedern fliegen, kann es sein, das sie auch Schwungfedern verloren hat?

Ist sie ansonsten munter? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Gefieder!

Beitragvon Hühn » So 14. Jul 2013, 13:23

Hast du dir mal die ausgefallenen Federn angeschaut? Vorallem am Kiel

http://kakariki-paradise.de/HTML/FEDERSPULMILBEN.HTM
Hühn
 

Re: Gefieder!

Beitragvon Freiflug » Mo 15. Jul 2013, 09:39

Guten Morgen,

sie hat ihre Schwanzfeder in drei Tage verloren und deshalb habe ich diese Vermutung

Ziegenhirtin hat geschrieben:Aber wenn ich dich richtig verstehe, verliert deine Henne nach und nach die Schwanzfedern?


Sie fliegt auch nicht mehr so gerne und ist sehr oft in der Voli sie kommt mir so uninteressiert vor, obwohl sie immer diejenige war die Neugierig und aufgeweckt war. Sie gibt auch kaum noch einen Ton von sich, mache mir echt sorgen um sie.
Ich habe mir die ausgefallenen Feder genau angesehen und finde dort überhaupt nichts,sie bekommen jeden Tag frisches Futter, Gemüse,Obst Saaten...ich werde mir jetzt erst einmal einen Termin bei eine Vk TA machen, so geht es ja nicht weiter.
Oder könnt ihr mir noch ein paar andere Tipps geben die ich vielleicht umsetzten kann?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Gefieder!

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 15. Jul 2013, 17:03

Verlust der Schwanzfedern während drei Tagen ist keine Schreck/Schockmauser, das passiert sofort...

wenn du denkst, sie ist weniger aktiv und wenn sie dir "anders" vorkommt als sonst, geh besser zum vk TA, ist sicherer :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Gefieder!

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Do 18. Jul 2013, 15:37

Wie geht es deiner Henne inzwischen?

Unsere Clydine mausert auch immer recht viel Großgefieder auf einmal. Sieht süß aus, wenn das Stummelschwänzchen dann nachwächst.
Aber drei Tage scheint tatsächlich ein bisschen zu rasch..

Ziegenhirtin hat geschrieben:wenn du denkst, sie ist weniger aktiv und wenn sie dir "anders" vorkommt als sonst, geh besser zum vk TA, ist sicherer

Würde ich auch vorsichtshalber machen :ziegen:daumen:
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Gefieder!

Beitragvon Freiflug » Di 30. Jul 2013, 19:50

Hallo Zusammen,

möchte euch doch nicht im ungewissen lassen :ziege:zwinkern:
War mit beiden bei einem Vk TA...es sind keine Milben sondern eine starke Mauser...Gott sei Dank.
Das Stummelschwänzchen sieht wirklich süß aus, sie kann auch wieder super gut fliegen, denn der Hahn hat immer gut auf sie aufgepasst, damit ja nichts passiert :ziege:liebst:
Ich freue mich auf jeden Fall das es Ihr wieder besser geht.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Gefieder!

Beitragvon Tinaeule » Di 30. Jul 2013, 22:31

Wenn es nicht besser wird, würd ich trotzdem noch mal auf das Thema Milben zurückkommen. Leider sind auch vkTA nicht immer auf dem neuesten Stand. Mit Barney und Fred waren wir auch nach ewig dauernder Vermeintlicher Mauser bei einer vkTA mit Fachtierart für Geflügel und allem, aber sie hat diese spezielle Milbenart, die es nur bei Laufsittichen, sprich Spring- und Ziegensittichen gibt, und die erst 2010 entdeckt worden sind, weder gefunden noch erkannt. Statt dessen kamen dann ganz schlimme Prognosen....
Dank Forum kamen wir dann auf die Spur und konnten innerhalb von wenigen Wochen zusehen, wie sich dievermeintliche Stockmauser (inkl. Schwanzfedern) in Luft auflöste, und die Behandlung war so einfach!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Gefieder!

Beitragvon Freiflug » Mi 7. Aug 2013, 11:15

Es ist alles super mit den beiden!
Die Schwanzfedern wachsen wieder und die Henne ist wieder genauso mobil und für viel Unfug aufgelegt wie vorher :ziege:zwinkern:
Es macht echt Spaß den beiden zuzusehen, habe mittlerweile ein neues Muster an der Wand von den Brombeeren/ Erdbeeren :ziegen:lachend
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Gefieder!

Beitragvon Tinaeule » Mi 7. Aug 2013, 12:24

Das freut mich! Das Muster ist modern, das haben wir auch :ziegen:lachend !
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron