Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Pepe und Dr. Reball

Beitragvon kakariki Mum » So 7. Jul 2013, 11:16

So jetzt möchte ich Euch berichten vielleicht hat einer von Euch mit so etwas schon Erfahrung gemacht.
Ich war mit Pepe bei Frau Dr. Reball, Kropf-abstrich negativ, er hatte eine böse Augeninfektion, Frau Dr. Reball hat in gleich auf Tuberkolose untersucht sie sagte die letzten Ziegensittiche die Sie hatte hatten Tuberkolose, ebenfalls negativ. Aber nach der Narkose hat Sie etwas erschütterndes festgestellt.
Pepe hat im gesamten Brustbereich schwere Ablagerungen rund ums Herz und Lunge, Sie vermutet das er früher
beim Züchter mit sehr viel Vitamin D behandelt wurde und es dazu zu schweren Ablagerungen kam, sieht aus wie Kalk.

Sie gibt im drei Prognosen, es bleibt wie es ist, dann wird er immer auf Sparflamme leben, es entzündet sich wieder
und wächst, oder sehr gering es bildet sich zurück.

Das Positive ist er hat im Moment keine akute Entzündung, er bekommt von mir jetzt Bird Builder Vitamine,
und Korvimin Spray, Frau Dr. Reball sagte mir Sie hätte in der Vergangenheit sehr schwerer Erkrankungen bei
Ziegensittichen gesehen.
Sie meinte ich solle in kleinen Schritten denken, wenn er dieses Jahr übersteht soll ich ans nächste denken.

gestern war Pepe 6 mal aus der Voli heraußen und Heute bereits 3 mal einmal mit einem riesen Stück
Apfel, im Moment dürfen Beide nicht raus sie haben Beide gebadet, es ist Sonntag da baden die beiden immer.

Drückt Pepe ganz fest die Daumen, das er doch noch viele lange Jahre hat.

Nur für Euren Thread
Unterbringung Sa-Mi beim Tierarzt
Narkose + Röntgen
TBC Untersuchung
Blutuntersuchung
Kropf-abstrich
Krallen schneiden
Antibiotika
Medikamente fürs Auge
Behandlung
Bird Builder + Korminin

467,00 €

Ich hoffe ich habe das alles für ein langes gesundes Vogel leben investiert.
Hattet Ihr schon mal einen Vogel, mit so einer Krankheit, wenn ja was kann ich noch für ihn tun.

liebe Grüße Marion, Pepe und Polly
:ziegen:nenene: :ziegen:nenene: :ziege:verliebt: :ziege:verliebt:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Pepe und Dr. Reball

Beitragvon Hühn » Mo 8. Jul 2013, 19:29

Ich hatte noch keinen Vogel mit solch einer Krankheit, sorry!

Was meinst du eigentlich, was sich entzündet, wächst und wieder zurückbildet? Die Kalkablagerungen?
Aber können die sich denn entzünden?

An deiner Stelle würde ich einfach versuchen, die negativen Gedanken wegzuwischen, man weiß nie wann es "soweit" ist, manchmal geht es so schnell und man versteht es nicht, weil die Ziege gesund war und manchmal leben "totgesagte" länger. :ziege:knuddel:

Wie geht es Pepe denn?
Hühn
 

Re: Pepe und Dr. Reball

Beitragvon Ziegenhirte » Di 9. Jul 2013, 07:59

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

Armer Pepe, ich hab von so einer Krankheit noch nichts gehört :ziege:wessnix: , bzw von so einer Ausprägung. Das Kalkablagerungen eine Erscheinung von Hypervitaminose mit Vitaminen des D-Komplexes ist, haben wir schon gelesen, nur das die Erscheinugen sooo dramatisch sind hätte ich nicht gedacht.

Hier ist leider gerade der Artikel zu Vitamin D in Bearbeitung.

Warum bekommt Pepe denn jetzt Korvimin, das enthält doch Vitamin D?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Pepe und Dr. Reball

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 9. Jul 2013, 08:10

Hühn hat geschrieben:Was meinst du eigentlich, was sich entzündet, wächst und wieder zurückbildet? Die Kalkablagerungen?
Aber können die sich denn entzünden?


Bei Menschen können sich Kalkablagerungen ums Herz entzünden.

Ich drücke Pepe ganz fest die Daumen :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Pepe und Dr. Reball

Beitragvon kakariki Mum » Sa 13. Jul 2013, 10:29

Herzlichen Dank,

für Eure Antworten, auch den Link auf Wikipedia zum Thema Hypervitaminose durch Vitamin D. Ich habe mich über Mail mit der Universitätsklinik Münster Dr. Prof. Martin Konrad in Verbindung gesetzt und angefragt, ob diese Kalkablagerungen sich auch wieder abbauen können.

So jetzt zu Pepe der Spatz war Heute schon 2 mal im Wohnzimmer auf Tour und ist mit Polly um die Wette geflogen.
Er geht jetzt wieder mehrmals aus der Voli raus ( hat er gar nicht mehr gemacht) auch gerne gleich mit einem riesen
großen Stück Apfel oder Karotte in der Kralle, damit man gleich was fürs Picknick dabei hat, man könnte ja sonst verhungern.

Die Leckerli Box mit den getrockneten Beeren wurde gestern Abend und auch schon Heute Morgen von Beiden
um die Wette angeflogen.

Er macht wirklich einen vitalen Eindruck ist wieder aufgeweckt.
Fr. Dr. Reball sagte ja, Sie hätte so etwas noch nie gesehen, vielleicht bekomme ich jetzt Antwort auf die Frage,
ob sich das nicht auch wieder abbauen kann, von jemanden der zu diesem Thema Forschung betreibt.

Drückt mir mal die Daumen, vielleicht hat Pepe doch mehr Glück und im Moment futtert er wieder ein großes Stück Apfel.

Gruß Marion, Pepe und Polly die Quasselstrippe

PS: sollte ich eine Antwort bekommen teile ich es Euch mit.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Pepe und Dr. Reball

Beitragvon Hühn » So 14. Jul 2013, 08:23

Ich drück ganz fest die Daumen! :ziegen:daumen:
Und es wäre bestimmt interessant für uns, wenn du uns berichtest wie die Antwort war :ziege:knuddel:

Alles gute für Pepe!
Hühn
 

Re: Pepe und Dr. Reball

Beitragvon Ziegenhirtin » So 14. Jul 2013, 12:26

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Pepe und Dr. Reball

Beitragvon kakariki Mum » So 11. Aug 2013, 13:26

Leider bekomme ich von den Ärzten keine Antwort, ob die Kalkablagerungen wieder verschwinden, ein Ziegensittich ist halt kein Mensch. Pepe geht es im Moment gut, er meckert wieder wenn auch leise und er fliegt mehrfach am Tag mit seiner Polly um die Wette. Mann sieht aber, das es ihn anstrengt er hebt immer ein bisschen die Flügel an, als wäre es ihm zu warm wenn er gelandet ist.

Danke Marion Pepe und die Quasselstrippe Polly

PS : ich koche jetzt regelmäßig auf Vorrat Cidney Bohnen, Kichererbsen gelbe Linsen und reinen Wildreis
als hochwertiges Eiweiß Futter, ich mache dann gleich einen großen Topf voll und friere es Portionsmäßig ein.

Meine Zwei lieben ganz besonderst die Kichererbsen und ich finde mit regelmäßig Eiweiß versorgt sind die
Zwei viel fitter.

:ziegen:roll: :ziegen:lachend :ziegen:lachend
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Pepe und Dr. Reball

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 12. Aug 2013, 04:52

Es freut mich, das es Pepe wieder besser geht :ziege:klatscht: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

Haben deine das Kochfutter sofort angenommen?
Und wie oft gibst du da...klingt l.ecker :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Pepe und Dr. Reball

Beitragvon kakariki Mum » Di 13. Aug 2013, 12:23

Meine Zwei haben sofort angefangen zu essen. ich habe immer kleine Portionen eingefroren die Ration hält
für drei Tage, dann gibt es wieder eine Woche später.
Ich habe diese Woche Mehlwurm larven ausprobiert, die zwei sind wie die Katze um den heißen Brei herum und haben denn ganzen Tag dem Gewimmel in der Schüssel zugeschaut. Pepe ist auch mehrmals auf den Rand der Schüssel aber nur um sich ganz fürchterlich zu schütteln. Also Mehlwürmer geht gar nicht, ich habe ihm gesagt, er hat recht ich würde sie auch nicht essen.


Viele liebe Grüße
Marion, Pepe und Polly

PS: Erbsen auspellen ist super spaßig !!! :ziege:pfeifend: :ziege:pfeifend:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron