Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Abby ist verletzt

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 25. Jun 2013, 19:00

Als wir heute um 18 Uhr nach Hause kamen, saß Abby mit geschlossenen Augen auf einer Schaukel mitten im Vogelzimmer, das kam mir merkwürdig vor bei Abbys quirligem Wesen...nach einem Blick sah ich verkrustetes Blut auf ihrem Bauchgefieder...sie schien sehr schwach zu sein :ziege:weinend:
Der Ringfuß war völlig blutig, aber dort ist keine Wunde zu sehen und Abby kann normal laufen...
ich habe keine Ahnung, was passiert ist, es sieht aus, als hätte sie wer gebissen oder sehr viele Federn raus gerissen bekommen :ziege:wessnix: :ziege:weinend:

Wir haben Blutspuren auf Steinen und am Fenster gefunden...

Abby ist recht scheu, manchmal nimmt sie besondere Leckerlies aus der Hand...heute konnte ich ihr Walderdbeeren direkt vor den Schnabel halten, die sie gierig verschlungen hat...packen konnte ich sie aber nicht...
ich hab ihr jetzt eine Kokosnußhälfte voll mit Futter/Waldedbeeren in die Schaukel gehängt, sie und Linus haben gefressen und wollen da jetzt anscheinend schlafen...der Rest ist eingesperrt...

Unser TA hatte abends schon zu und morgen hat er nur vormittags von halb zehn bis zwölf auf...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Abby ist verletzt

Beitragvon Jorla » Di 25. Jun 2013, 20:49

Die Kralle kann es definitiv nicht sein? Bei Barney hab ich auch damals zuerst gedacht, dass er eine Bauchverletzung hätte, weil er so viel Blut am Bauch hatte. Das lag daran, dass er den blutenden Fuß hoch ins Gefieder gezogen hat und die Federn das Blut dann erst recht aufgesaugt haben (ich nehme mal an, dass das nicht grade zur Blutungsstillung beigetragen hat...). Und bei Nelly ist neulich nur eine ganz kleine Spitze von der Kralle abgebrochen, was dann trotzdem auch wie blöde geblutet hat.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Abby ist verletzt

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 26. Jun 2013, 06:39

Nein, es ist keine Kralle abgebrochen.
Sie muß eine Wunde am Bauch haben und das Blut ist hinunter gelaufen.

Abby zieht gerade munter mit ihrem Linus durchs Vogelzimmer, sie wirkt völlig fit :ziege:klatscht:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Abby ist verletzt

Beitragvon Hühn » Mi 26. Jun 2013, 08:00

Gott sei Dank geht es Abby gut!

Hoffentlich entzündet sich nix, so wie bei Siggi...... :ziegen:daumen:
Hühn
 

Re: Abby ist verletzt

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 26. Jun 2013, 09:39

Hühn hat geschrieben:Hoffentlich entzündet sich nix, so wie bei Siggi...... :ziegen:daumen:


Das hoffe ich auch, aber so wie das geblutet hat, ist das doch unwahrscheinlich? :Ziege:kartz:
Abby geht auch nicht daran.

Abby wirkt wieder wie immer, daher habe ich erst Polly fliegen lassen...Linus hat sie nur gejagt und Abby ist so fit, das sie Polly gleich ein paar Federchen raus gerissen hat...Polly wollte sowieso nur ein paar Minuten raus, dann wollte sie wieder zu ihrem Gelege...
dann die Casa geöffnet - und Rocky ist wie ein Bekloppter auf Abby drauf, sie sind über den Boden gekugelt, dann konnte Abby weg düsen; bei dem Kampf ist nicht passiert.

Hab Rock und Tina wieder in die Casa gelockt, hatte zum Glück noch Stachelnüßchen da, daher ging das ganz fix.

Danach die große Voli geöffnet, bis auf die üblichen Zickereien waren sie friedlich, alle wieder mit Stachelnüßchen eingesperrt und die Casa wieder auf, damit Tinchen dort nicht durchdreht... :ziegen:roll:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Abby ist verletzt

Beitragvon Hühn » Mi 26. Jun 2013, 11:20

Vieleicht war es Rockmann der Abby verletzt hat?
Hühn
 

Re: Abby ist verletzt

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 26. Jun 2013, 18:29

Hühn hat geschrieben:Vieleicht war es Rockmann der Abby verletzt hat?


Keine Ahnung, möglich wäre es, je älter unser Ziegen-Opa wid, desto launischer wird er...er hat so Phasen, da geht er in die Casa und knöttert herum, da geht niemand außer sein Tinchen rein...selbst alpha-Hahn Eddy macht da einen Bogen um Rockmann...Rocky greift in solchen Phasen auch uns Federlose an, keine Ahnung, was wir ihm dann "antun" :ziege:wessnix: :Ziege:kartz:
Nur Butchi misst manchmal seine Kraft mit Rocky...

Seit Abby so verliebt mit Linus ist, hat sie sich zur alpha-Henne erhoben...sie ist eher Jäger denn Gejagte... :ziege:wessnix: :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Abby ist verletzt

Beitragvon Hühn » Mi 26. Jun 2013, 19:33

Ziegenhirtin hat geschrieben:Seit Abby so verliebt mit Linus ist, hat sie sich zur alpha-Henne erhoben...sie ist eher Jäger denn Gejagte... :ziege:wessnix: :Ziege:kartz:


Tonto ist hier auch die Alpha-Henne, aber Megg versucht ihr öfters den Rang streitig zu machen, da kommt es oft zu kleineren Kämpfen....

Wie gehts ihr denn?
Hühn
 

Re: Abby ist verletzt

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 27. Jun 2013, 06:08

Abby ist munter und die Federn sind wieder sauber :ziege:klatscht:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron