Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Miri » Sa 13. Apr 2013, 17:35

Hallo alle zusammen,

ich weiß noch nicht genau was hier los ist...vor 2 Tagen habe ich bei Chili beobachtet, dass er ganz plötzlich sein rechtes Beinchen nicht mehr richtig kontrollieren konnte. Der Greifreflex funktionierte noch aber er traf die Sitzgelegenheit nicht richtig...griff daran vorbei. Ich hatte ihn daraufhin eingefangen und nach Verletzungen gesucht. Er wirkte leicht beduselt, plusterte aber nicht, fraß, hat Kot abgesetzt und hat sich zurückgezogen. Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung!

Nun habe ich heute das selbe beobachtet,ganz plötzlich, nun sitzt er auf der Voliere...was könnte da los sein?

Ich habe vor besagten 2 Tagen und heute Blumenkohl roh in kleiner Menge gefüttert...könnte da irgendwas drauf sein...aber dann hätte Cracker es ja auch. :Ziege:kartz:

Wie gesagt an und für sich sieht er gut aus...frisst fliegt etwas und setzt Kot ab...zeigt keine Schmerzkörperhaltung.

Hat jemand schonmal solch eine Erfahrung gemacht?
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Miri » Sa 13. Apr 2013, 17:53

Nun ist er wieder drinne und ist als wäre nichts gewesen. Er frisst sein liebstes Naschi(Maiskorn)und hält dies sogar mit dem rechten Füßchen...
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Hühn » Sa 13. Apr 2013, 18:16

Vom Blumenkohl kommt das bestimmt nicht.

Die Ursache kann eigentlich nur ein vogelkundiger Tierarzt abklären, es kommen viele Ursachen in Betracht, es drückt ein Tumor auf einen Nerv, Parasiten, keine Diagnose (wie bei uns mal), etc.

Gab es hier im Forum nicht mal den Fall, bei dem es einfach wieder wegging? :Ziege:kartz:
Hühn
 

Re: Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Jorla » So 14. Apr 2013, 09:47

Barney war im Dezember ja krank; wir wissen bis heute nicht, was er hatte. Jedenfalls waren unter anderem seine Leber und andere innere Organe stark angeschwollen und haben auf die Nerven der Beine gedrückt, so dass er sie nicht mehr benutzen konnte. Eine genaue Diagnose konnte nicht mal die vkTÄ stellen. Barney ist übrigens wieder vollständig fit.
Doofe Frage: Chilli ist sicher ein Hahn? Bei Hennen kann eine Legenot dazu führen, dass ein oder beide Beine nicht mehr kontrolliert werden können. Hatten wir im Dezember (schlechter Monat!) bei Buntfuß.
Ist Chilli irgendwo gegen geflogen? Jackie ist am Dienstag gegen ein Fenster geknallt; seitdem liegt er fast nur auf dem Bauch und fängt langsam erst wieder an, seine Beine zu benutzen. Ich vermute, dass seine Wirbelsäule gestaucht ist. Äußerlich merkt man ihm nichts an; er hatte keine offensichtlichen Verletzungen.
Schon frustrierend, wie viele Möglichkeiten es gibt, oder? (und noch frustrierender, dass meine Piepser sie alle ausprobiert haben)
Ich fürchte, sicher kann Dir nur ein Tierarzt sagen, was Sache ist.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Miri » So 14. Apr 2013, 11:34

Ja Chili ist ein Hahn. Er ist fit wie ein Turnschuh, sobald es das nächste mal ist werde ich umgehend mit ihm zum Arzt fahren. Ich mein er ist auch er 2 Jahre alt...und nein er ist nirgends gegengeflogen, bin beim Freiflug immer dabei =/ Gut ich warte ab^^
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Miri » Di 16. Apr 2013, 08:58

So...nachdem es jetzt täglich auftritt habe ich für morgen früh einn Arzttermin.... :ziege:weinend:
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 16. Apr 2013, 09:07

Armer Chili, drücke Euch die Daumen, dass die Ursache gut behandelbar ist! :ziegen:daumen:
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Hühn » Di 16. Apr 2013, 11:16

Ich drück auch die Daumen!
:ziegen:daumen:
Hühn
 

Re: Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Ziegenhirte » Di 16. Apr 2013, 16:03

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Keine Kontrolle über Bein

Beitragvon Miri » Mi 17. Apr 2013, 09:48

Laut ÄRztin ist alles in Ordnung. Sie gab mir Vitaminpräparate und Vitamin B Ampullen mit, soll auch zur Beruhigung des zentralen Nervensystems dienen.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron