Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Mauser?

Beitragvon Hühn » So 7. Apr 2013, 18:23

Wie groß ist denn die Voliere und geht sie nach oben auf?

bzw. habt ihr einen Transportkäfig/Krankenkäfig in den ihr sie mit Leckerlis locken könnt?
Hühn
 

Re: Mauser?

Beitragvon Bianca » So 7. Apr 2013, 22:09

Also ich weiß nicht ob dass wirklich die beste Methode ist aber zu mir wurde von einer Züchterin gesagt:
Am besten wenn man sie einfängt, den Raum abdunkeln nicht ganz, aber schon düster und dann sie einfangen.

Wie gesagt weiß nicht ob das eine gute Idee ist aber ich mach das so hat den sinn, dass sie sich normaler weiße im dunkeln beruhigen und sie sehen dann auch nicht so gut wenn man mit der Hand sie einfängt.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon aero » Mo 8. Apr 2013, 12:02

Hallo Bianca,
ja das Abdunkeln ist eine gängige Methode, da sie eben nicht sehen, dass sie gleich eingefangen werden und demnach nicht flüchten. Oft macht man das auch gleich frühs, wenn sie noch etwas schläfrig sind. Da kann man sie einfach von der Stange "abpflücken", so mache ich das auch bei meinen Wellis.
Bei meinen Ziegen funktioniert der Leckerli-Trick, den Hühn erwähnt hat, wenn die Transportbox eine Weile mit dem Leckerli da steht und man sich an den Anblick der Box gewöhnen konnte.
LG
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Steffi0506 » Di 9. Apr 2013, 13:45

Die Maße von der Voliere weiß ich nicht genau, aber ich fotografier sie euch mal. Tagsüber können sie den ganzen Tag raus, die Tür steht immer offen nur Abends wenn ich ins Bett gehe, mach ich die Tür zu.
Wo ich ihn bei der Züchterin geholt habe, hatte ich nen Käfig genommen den ich noch von meinen Wellis übrig hatte und den nehme ich auch wenn ich zum TA fahre.
Ich habe ihn auch schon reingelockt um nachher mit ihm zum TA zu fahren. Ich muss dazu sagen, wir gehen zu unserem "normalen" TA, weil ich dort auch früher mit meinen Wellis hin bin und ich bis jetzt immer mit ihm zufrieden war. Ich habe auch vorher bei ihm angerufen um ihm die Sache zu schildern und er wollte sich unseren Barney mal anschauen.
Steffi0506
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 12:07
Offline

Vorherige

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron