Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Mauser?

Beitragvon Steffi0506 » Fr 5. Apr 2013, 16:52

Hallo alle Miteinander :ziege:winkend:
Ich hab eine Frage an euch. Ich mach mir nen bisschen Sorgen um meinen Barney. Er verliert um den Hals rum Federn und ich weiß nicht ob es an der Mauser liegt oder ob er eventuell etwas anderes hat :ziege:wessnix:
Er ist jetzt über nen Monat bei uns und wo wir ihn geholt haben, meinte die Züchterin er wäre noch etwas in der Mauser, müsste aber bald draußen sein. Frage mich jetzt ob es noch an der Mauser liegt oder vllt auch nicht. Ich habe mal zwei Bilder für euch gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bild

Bild
Steffi0506
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 12:07
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Hühn » Fr 5. Apr 2013, 18:11

Hallo Steffi,

deine Kleine sieht aus als ob sie Milben hätte, hast du dich zu dem Thema evtl. schon auf der Kakariki-Paradise HP informiert?
Hühn
 

Re: Mauser?

Beitragvon Steffi0506 » Fr 5. Apr 2013, 18:37

Ich habe schon etwas geschaut, bin mir nur unsicher. Ich kenn die Mauser bei den Ziegen noch nicht und hab schon von vielen Leuten gehört das es bei denen echt heftig aussehen kann und ich dachte vllt kommt es von der Mauser, an Milben hatte ich noch nicht gedacht, aber so wie es aussieht könnten es auch Milben sein. Sollte ich lieber mal zum TA?
Steffi0506
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 12:07
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Hühn » Fr 5. Apr 2013, 18:47

Steffi0506 hat geschrieben:I Sollte ich lieber mal zum TA?


Besser wär´s und Milben sind wirklich nicht schlimm, jedenfalls diese Art, mußt auch nichts desinfizieren etc.
Ist dein TA vk? Kannst du den Bericht von der HP ausdrucken, denn viele Ts (auch vk) kennen diese Milbenart noch nicht.

Und das Ivomec am besten in einer Pipettenflasche geben lassen, denn Spritzen haken leicht und dann geht alles auf einmal auf den Vogel anstatt eines Tropfens.
Hühn
 

Re: Mauser?

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 5. Apr 2013, 19:13

Steffi0506 hat geschrieben:... und hab schon von vielen Leuten gehört das es bei denen echt heftig aussehen kann


Die "gesunde" Mauser bei Laufsittichen, verläuft, wie bei allen anderen Vögeln auch. Die extreme Mauser ist meiner Meinung nach zu 98% der Befall mit dieser speziellen Milbe. :ziege:zwinkern:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Bianca » Fr 5. Apr 2013, 19:32

Also gesagt wurde ja eigentlich schon alles aber bei mir fing es auch so an. Bin dann zum Tierarzt die Untersuchung ging auch ganz schnel kahle Stelle gesucht Klebefilm andrücken und ab unters Micro dürfe es mir anschauen und sah wirklich so ähnlich aus wie eine staubmilbe also mittel drauf. Geb dir aber den Tipp lass es dir für mindestens zwei weitere Behandlungen mitgeben die erste bekommt er vor Ort und es muss auch der Partner behandelt werden.
Und keine Scheu wegen der kosten also mein Arzt hat nur 5,30€ gewollt :)
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Hühn » Sa 6. Apr 2013, 06:51

Bianca hat geschrieben:And es muss auch der Partner behandelt werden.
)


Wir haben nur die jeweils betroffenen Vögel mit kahlen STellen behandelt und nicht den Partner, wenn der ein intaktes Federkleid hatte.
Hühn
 

Re: Mauser?

Beitragvon Steffi0506 » Sa 6. Apr 2013, 13:03

Wir haben in der Nähe einen Vogelkundigen Tierarzt zu dem würde ich dann mit beiden fahren. Um die Kosten mach ich mir keine Sorgen, nur darum das beide nicht zahm sind und ich frag mich wie ich denen das Zeug dann verabreichen kann :ziege:wessnix:
Steffi0506
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 12:07
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Hühn » Sa 6. Apr 2013, 15:54

Um Einfangen kommst du da nicht rum.....wie sind die beiden denn untergebracht? Zimmervoliere? Käfig?

Übung beim Einfangen kommt mit der Zeit, wir waren am Anfang auch recht hilflos..... :ziegen:roll:
Hühn
 

Re: Mauser?

Beitragvon Steffi0506 » So 7. Apr 2013, 14:46

Sie haben in unserem Wohnzimmer eine Voliere.
Steffi0506
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 12:07
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron