Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Polly wird operiert

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 2. Apr 2013, 10:13

Da unsere Polly Kotabsatzprobleme hatte waren wir mal wieder bei unseren Docs.
Das Röntgenbild zeigte ein defektes Ei, noch tief in Polly, das auf natürlichem Wege nicht mehr kommen kann, es muß operativ entfernt werden, Do morgen ist der OP-Termin :green:(

Am Mittwoch hatte sie ein schön festes Ei gelegt, Do waren wir schon einmal beimTA, da Polly so erschöpft aussah, da wurde schon ein weiteres Ei ertastet...das kam aber nicht...und dann kam das Osterwochenende... :green:(

Hoffentlich geht alles gut aus, wenn es möglich ist, wird dann auch gleich der Legedarm entfernt :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly wird operiert

Beitragvon Hühn » Di 2. Apr 2013, 11:10

War bei Polly denn die Eischale zu dünn? So wie damals bei Oma Gonzo.

Ich drück ganz fest die Daumen für die Kleine! :ziegen:daumen:
Hühn
 

Re: Polly wird operiert

Beitragvon Ziegenhirte » Di 2. Apr 2013, 11:16

Das Ei, welches am Donnerstag ertastet wurde, war nicht mehr im Körper, wenn wir es richtig verstanden haben. Jedenfalls war an der Stelle kurz vor der Kloake nichts mehr zu fühlen. Wir haben zu Hause aber auch kein weiteres gelegtes Ei gefunden, also keine Ahnung, was da am Do ertastet worden war. :ziege:wessnix: . Das heute im Röntgenbild entdeckte Ei liegt an ganz anderer Stelle.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Polly wird operiert

Beitragvon Hühn » Di 2. Apr 2013, 11:23

ist der Bauchraum entzündet? Weil Gonzo musste vor der OP erst AB bekommen, sonst hätte nicht operiert werden können?
Hühn
 

Re: Polly wird operiert

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 2. Apr 2013, 11:55

Hühn hat geschrieben:ist der Bauchraum entzündet?


Nein.
Ob die Eischale jetzt zu dünn war, weiß ich gar nicht, an dem Ende, das zuerst raus kommen würde, waren Risse zu sehen und das andere Ende sah annormal geformt aus.

Die arme Polly sitzt jetzt noch im Transportkäfig neben Bibos Voli auf der Fensterbank, es wird immer schwieriger sie zu fangen und ab morgen abend müssen wir ihr das Fressen restlos weg nehmen, da hätten wir sie wieder fangen müssen.
Und Polly will dauernd bürzeln, ich hab Angst, das das Ei dann ganz kaputt gehen könnte, der Bibo ist ja eher Ziegen-Schwergewicht :Ziegen:schaem:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly wird operiert

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 2. Apr 2013, 14:28

Wir kamen grad vom Einkaufen, ich hab nach den Piepsen geschaut und bei Polly dieses Gebilde auf dem Boden gefunden:

Bild

Ein zerbrochenes Ei mit sehr dünner Kalkschicht, es war noch etwas Dotter darin.
Polly ist das Ding selber los geworden! :ziege:klatscht:
Sie sieht jetzt viel besser aus als vorher.

Nach telefonischer Rücksprache mit der TÄ sollen wir prophylaktisch 10 Tage Baytril geben und in einer Woche Polly noch einmal zur Untersuchung vorbei bringen, die OP ist abgesagt :ziege:klatscht:

Wir sind ganz schön erleichtert
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly wird operiert

Beitragvon Hühn » Di 2. Apr 2013, 16:06

Bei Oma Gonzo sah es damals so aus - nur leider hatten wir nicht bemerkt, dass sich danach noch ca. 2-3 solche "Windeier" in ihr angesammelt hatten, da sie zu diesem Zeitpunkt schon blind war und sich eh nicht mehr viel bewegt hatte :Ziegen:schaem: Sie hatte dann eine Bauchfellentzündung und die Eier mussten rausoperiert werden

Hat der Doc einen Grund genannt warum Polly keine Schale bildet, bei Oma sei es das Alter gewesen......?


Bild
Hühn
 

Re: Polly wird operiert

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 2. Apr 2013, 16:24

Hühn hat geschrieben:Hat der Doc einen Grund genannt warum Polly keine Schale bildet]



Nein, wir haben vor lauter Erleichterung auch nicht gefragt...
das erste Ei am Mittwoch war völlig normal mit fester Schale...ich hab ab Do dann noch Kalzium mit VitD übers Futter gegeben, weil Polly ja ständig in der dunklen Korkröhre "arbeitet", seit sie mit Bibo eine eigene Voli hat... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly wird operiert

Beitragvon aero » Mi 3. Apr 2013, 09:28

wie schön, dass der kleinen die OP erspart bleibt :ziege:knuddel: ich wünsch ihr eine gute besserung und sie soll mal aufhören mit dem mist :ziegen:nenene:
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Polly wird operiert

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 3. Apr 2013, 11:36

aero hat geschrieben:...und sie soll mal aufhören mit dem mist :ziegen:nenene:


Dann halt mal ein Frauengespräch mit ihr :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron