Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Mauser oder Milben?

Beitragvon portginesta » Do 14. Mär 2013, 11:43

[size=150]Hallo erstmal!

Ich habe da so eine Frage zu meinen Hahn Kiwi.
Ich habe ihn noch nicht so lange allerdings mache ich mir gerade ein paar sorgen.

Mein Kiwi habe ich vor zwei wochen bekommen.er ist gelb und von 2011. Er ist hier unterwegs den ganzen Tag. Letzte woche bekam ich Zoe die Henne dazu. Die beiden sind ein herz und seele. Er fütter sie regelmässig und besteigt sie auch. Nun ist mir aufgefallen das Kiwi federn in Hals so wie Rückenbereich verliert. ( Es sieht schon ein wenig kahl aus, wenn er vor einen rumtänzelt. Habe mir die Federn mal genau angeschaut, allerdings sehen die ganz normal aus. Er putz sich häufiger. Aber ansonsten ist er besser drauf als vor 2 Wochen.

Wir haben allerdings in Bremerhaven auch keinen Vogelkundigen Tierarzt.

vielleicht habt ihr ja eine Idee!

Danke euch allen
[/size]
portginesta
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2013, 10:35
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Karlson » Do 14. Mär 2013, 12:10

Ferndiagnosen kann hier leider keiner machen :ziege:zwinkern:

Mach mal ein Foto...auch von den Federkilen.

Wie alt ist Kiwi denn? Evt ist er auch in der ersten Mauser?
Wenns schlimmer wird musst du auf jeden Fall zum TA
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon portginesta » Do 14. Mär 2013, 12:45

Habe mal versuch Bilder zu machen!

Sind allerdings nicht die besten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
portginesta
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2013, 10:35
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 14. Mär 2013, 13:29

Die Federn sehen völlig normal aus.

Wie sehen denn die ganz kleinen Federn aus vom Hals? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon portginesta » Do 14. Mär 2013, 15:18

also egal welche federn ich auch nehme sie sehen alle so aus.

Habe mir bilder angeschaut von federn mit parasiten, aber nicht eine habe ich gefunden die so aus sieht.
Ich denke auch das er in die Mauser geht.
Werde das mal weiter beobachten und mal in Hannover in der tierklinik anrufen.
:ziege:wessnix:
portginesta
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2013, 10:35
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 15. Mär 2013, 06:02

Karlson hat geschrieben:Wie alt ist Kiwi denn? Evt ist er auch in der ersten Mauser?


Er ist von 2011 :ziege:knuddel: :ziege:knuddel: :ziege:zwinkern:

Michael, war Kiwi denn vor 2 Wochen weniger aktiv? Oder was meinst du mit er sei jetzt besser drauf als vor 2 Wochen?

Schau mal hier, falls du doch zum TA mußt
http://www.vogeldoktor.de/2.php3

Ich kenne mich in deiner Gegend nicht aus, aber die TÄ aus Oldenburg scheint doch laut den positiven Kommentaren gut zu sein? :ziege:wessnix:
Viele Vogelhalter müssen 1h oder mehr zum TA fahren, den Ziegensittichen macht das aber wirklich nichts aus :ziege:knuddel:

Ich freue mich, das Kiwi und Zoe sich so mögen :ziege:liebst:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Bianca » Di 19. Mär 2013, 23:28

Also ich kann dazu sagen, dass meine Karo an Ohren Kahl wurde und das Gin dann am Hinterkopf weiter. Ich war jetzt bei unserem Tierarzt. Die hat sich dass angeschaut positiv meinte sie, es wachsen schon neue federn nach, dann nahm sie Tesafilm und ging damit über die Kahle Stelle und zeigte mir die gefundenen Milben unterm Microskope.
Die ganze Prozedur kostete mich 5,20€ mit Medikament die erste Behandlung bekamen dann beide vor Ort und eine muss ich 8 Tage später durchführen. Naja muss man hält bei allen Ziegis durchfuhren.
Mal schauen wie ich das hinbekomme muss in den Nacken getropft werden.

Also ne normale Mauser sollte eigentlich nicht so ausarten das große flächen Kahl werden.
Wünsche dir alles gute mit deinen Ziegis.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 20. Mär 2013, 18:05

Dann hattest du aber eher Federmilben oder Co, wenn die Milben sich an den Federn befinden, die Milben, um die es sonst hier geht, kann man nicht so einfach finden :ziege:zwinkern:

Mußt du die Umgebung desinfizieren? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Bianca » Mi 20. Mär 2013, 23:46

Nee da hat der TA nichts dazu gesagt ich bakam nur diese Arztnei die ich in den Nacken träufeln soll mehr nicht
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron