Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Gesundbleiben vorbeugung und behandlung

Beitragvon Bianca » Do 7. Feb 2013, 21:18

Guten Abend


Hab mich gefragt was brauch ich den wirklich, man findet so viele aufbaumittel, Vitaminpreparate, Propolis, Heilsalben usw .........
Aber was für MIttel sollten wirklich Zuhause sein und welche machen wirklich Sinn.


Danke
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Gesundbleiben vorbeugung und behandlung

Beitragvon Ziegenhirte » Do 7. Feb 2013, 21:33

Sabine und ich halten nichts von Vitamin-Präparaten, es sei denn der TA hat so etwas verordnet.
DENN fast alle Vitaminpräparate enthalten Zink in bioverfügbarer Zusammensetzung und enthalten fettlösliche Vitamine, die man überdosieren kann. Wir wissen auch, wir stehen da allein auf weiter Flur, doch mit dem Prinzip wenig von Vielem verfüttern, (so wie auch wir Menschen uns ernähren sollten), fahren wir seit Jahren sehr gut. Wir persönlich geben KEINE Zusatzmittelchen, wie Vitaminpräparate.

Dennoch sollte immer eine Notfallapotheke für die Tiere in sofort verfügbarer Nähe zur Verfügung stehen.
Dazu siehe bitte HIER
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Gesundbleiben vorbeugung und behandlung

Beitragvon Hühn » Fr 8. Feb 2013, 09:35

Wir geben auch keine Vitaminpräparate mehr, schon lange Zeit nicht mehr.

Das einzigste was ich ab und zu mal gebe, ist Sprirulina - wegen dem Eiweiß.

Ich denke mit einer abwechslungsreichen Ernährung mit viel Frischfutter ist auch keine Beigabe nötig
Hühn
 


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste