Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 26. Feb 2013, 10:46

Hier mal wieder ein Zwischenbericht:
Insgesamt geht es Bonnie und Clydine wieder ein bisschen besser, es gibt aber auch einige schlechte Entwicklungen.

Sie sind schon wieder neugieriger geworden und verlassen öfter die Voliere:
Ob wir einen Ausflug wagen sollen.jpg

Ja wir müssen das Paket erkunden.jpg


Clydine hat leider wieder ein Gramm abgenommen. Wenn sie auf meiner Hand sitzt kommt sie mir total leicht vor. Sie wiegt derzeit 52 g.
Leichtgewicht Clydine.jpg


Der Kot hat sich leider auch wieder verschlechtert.
Kot.jpg

Allerdings fallen die beiden zur Zeit wirklich mit Heißhunger über die Obst- und Gemüsespieße her. Vielleicht erklärt das zum Teil die Polyurie (?).

Hier noch ein Bild, wie die beiden zur Zeit nebeneinander Schlafen:
Sonnenuntergang unter der Birdlamp.jpg


Die letzten Tage habe ich immer wieder mehrere gelbe Schwung- und Schwanzfedern in der Voli gefunden. Der Großteil ist wohl von Clydine, aber Bonnie hat auch gelbe Schwungfedern.. Kennt Ihr das, dass plötzlich soviel Großgefieder gemausert wird? Nach Federspulmilben sieht es übrigens nicht aus..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 26. Feb 2013, 11:28

Bei uns liegen jetzt auch die ersten Schwanzfedern rum :ziege:knuddel:

Bei einigen Hähnen fehlen manchmal die halben Schwanzfedern, das sieht dann ziemlich ulkig aus.

Unsere geben manchmal auch fette flüssige Flatschen ab, kann nachher mal Fotos machen, aber der Kot von deinen sieht nicht normal aus, dieses "milchige" kenne ich von unseren nicht :ziege:weinend:


Deine beiden sind so niedlich und sehen so lieb aus :ziege:liebst:

Hast du eigentlich schon einmal versucht, nur Gemüse statt Obst und Gemüse zu geben, also die Zuckerzufuhr runter zu fahren, ob das sich auf den Kot auswirkt?
Ist jetzt nur ein spontaner Gedanke von mir, gibt ja auch Diabetis und Co bei Vögeln :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Hühn » Di 26. Feb 2013, 12:33

Auf Hefen wurden die beiden getestet?
(wenn ich mich recht erinnert, kann man die nur im frischen Kot feststellen)
Hühn
 

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 26. Feb 2013, 13:54

Danke für die Ratschläge!

Ziegenhirtin hat geschrieben:Bei uns liegen jetzt auch die ersten Schwanzfedern rum :ziege:knuddel:

Das beruhigt mich schon mal, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss. :ziege:knuddel:

Ziegenhirtin hat geschrieben:Hast du eigentlich schon einmal versucht, nur Gemüse statt Obst und Gemüse zu geben, also die Zuckerzufuhr runter zu fahren, ob das sich auf den Kot auswirkt?
Ist jetzt nur ein spontaner Gedanke von mir, gibt ja auch Diabetis und Co bei Vögeln :ziege:wessnix:

Nein habe ich noch nicht, aber einen Versuch ist es wert! Gerade bei Clydine wäre das mit der Pankreasproblematik durchaus möglich.. Der Kot sieht aber bei beiden so aus..

Hühn hat geschrieben:Auf Hefen wurden die beiden getestet?

Wir hatten erst im Januar den Kot nativ untersuchen lassen. Hefepilze hätte man unter dem Mikroskop schon gesehen, oder?
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Hühn » Di 26. Feb 2013, 18:54

Hefen sieht man unterm Mikroskop wenn der Kot ganz frisch ist.
War nur so ne Idee, da der Kot so aussieht wie bei unserer Schildsittichhenne als sie Hefen hatte, jetzt hat sie immer noch Polyurie, aber es schäumt nicht mehr. Der Grund für die Polyurie wurde nicht gefunden und sie lebt damit jetzt schon 8 Jahre ohne irgendwie kränklich zu sein.
Hühn
 

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 19. Mär 2013, 11:02

Es gibt gute neue Nachrichten:
Bonnie & Clydine geht es deutlich besser. Wir haben auf Hefepilze behandelt und Gemüsediät gemacht. Jetzt sieht der Kot meist wirklich gut aus (ganz normale Häufchen und wenn Polyurie, dann ohne trüben Schaum). Beide sind nochmal deutlich aktiver geworden. Am meisten freut mich, dass sie wieder meckern :ziegen:lachend ..
Ich werde das viele Gemüse beinbehalten und nur ab und zu ein wenig Obst anbieten. :ziege:sabbernd:
Kochfutter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 19. Mär 2013, 11:51

Das ist super, ich freu mich für die beiden :ziege:klatscht: :ziege:klatscht: :ziege:klatscht:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Hühn » Di 19. Mär 2013, 12:22

Polly ist seit der Hefebhandlung jeden Tag Apfel und die Hefen kamen nie wieder
(meine Schildis mögen nur Apfel, sonst würden sie nie was frisches bekommen........ :ziegen:roll: )
Hühn
 

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 19. Mär 2013, 13:08

Danke nochmal, Sabine und Dagmar, für die guten Tipps! :ziege:knuddel:

Hühn hat geschrieben:Polly ist seit der Hefebhandlung jeden Tag Apfel und die Hefen kamen nie wieder

Das ist super.
Bonnie & Clydine fressen zum Glück ziemlich viele Obst- und Gemüsesorten. Ich lasse es jetzt erstmal so und im Sommer gibt es dann wieder Beeren und anderes leckeres Obst dazu :ziege:sabbernd: .
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Vorherige

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron