Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Fr 1. Feb 2013, 10:31

Momentan bin ich etwas verzweifelt und ratlos. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit sowas und hat noch eine Idee was wir für unsere Ziegen tun können.
:ziegen:fragend: :ziegen:fragend:
Am besten ich erzähle die Krankengeschichte von Beginn:
Als wir unsere beiden bei uns aufgenommen haben, wirkten sie fit und gesund, lediglich Bonnie hatte keine Schwanzfedern (Z.n. Schockmauser).
Dann begannen zunehmende Gefiederstörungen. Untersuchungen auf Milben, Parasiten in Kropf/Kot etc., waren negativ, Federviren negativ, Blutuntersuchung negativ bis auf erhöhte Zinkwerte. Nach der Entgiftung erholten sich beide gut.
Allerdings scheinen beide eine Niereninsuffizienz zu haben (häufig Polyurie etc.). Zwischenzeitlich legte Bonnie Eier und hatte eine Eileiterentzündung; gleichzeitig hatten beide bakterielle Durchfälle und erhielten Antibiotikum.
Bei Clydine fiel mir entfärbter Kot auf. Vrd. auf Pankreatitis und Pankreasunterfunktion. Sie erhielt AB+Cortison und zusätzlich gibt es nun Pankreasenzyme zum Futter.

Im Moment wirken beide wieder extrem ruhig, der Kot sieht bei beiden nach Nierenkot aus, keine Bakterien nachweisbar, Gewicht schwankend mit deutlicher Tendenz nach unten.

Wir sind leider ratlos, was wir tun können. Wir haben die beiden jetzt erst knapp ein Jahr, waren häufig beim TA, es gab immer wieder Höhen und Tiefen, bisher hatten wir zumindest immer eine Ursache, wenn es ihnen schlecht ging, diesmal nicht so wirklich.. Kaum war jedoch eine Baustelle behandelt, begann die nächste..
Wahrscheinlich haben die beiden in ihrer Kindheit schon einiges durchgemacht und schon massiv geschädigte innere Organe..
:ziege:weinend:
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 1. Feb 2013, 12:03

Machst du mal Bilder vom Kot?

Wenn die Ziegen viel Obst und Gemüse futtern, kommen da doch oft ganz schöne Flatscher raus, manchmal auch sehr hoher Urin-Anteil :ziege:wessnix:

Hab mit Nieren-und Pankreas-Erkrankung keine Erfahrung, hab aber immer gelesen, bei Pankreasstörung wär der Kot eher wie Gips? :ziege:wessnix:

Mögen deine beiden Quell-oder Keimfutter? Das wäre dann leichter zu verdauen.

Deine armen beiden mußten ja schon viel mitmachen :ziege:knuddel: :ziege:weinend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Fr 1. Feb 2013, 12:30

Ja ich versuche heute Abend Bilder zu machen.

Ziegenhirtin hat geschrieben:Wenn die Ziegen viel Obst und Gemüse futtern, kommen da doch oft ganz schöne Flatscher raus, manchmal auch sehr hoher Urin-Anteil

Das schon, der flüssige Anteil ist allerdings etwas trüb und schaumig.

Ziegenhirtin hat geschrieben:hab aber immer gelesen, bei Pankreasstörung wär der Kot eher wie Gips?

Im Kot wurde Stärke nachgewiesen (Lugolsche Probe). Der Kot war nicht ganz weiß wie Gips, hatte eher einen leichten ockergelb-Stich.

Ziegenhirtin hat geschrieben:Mögen deine beiden Quell-oder Keimfutter?

Jein, ich hab ihnen das eine Zeit lang gelegentlich angeboten, da waren sie nur mäßig begeistert. Seit Bonnie das Eierlegen für sich entdeckt hat, habe ich es ganz weggelassen, da es den Bruttrieb fördert.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Fr 1. Feb 2013, 18:41

hier ein Foto (war gar nicht so leicht, da die Zwei heute kaum Freiflug genutzt haben und im Hanfeinstreu kann man den Kot schlecht beurteilen):
kot.jpg

Das sah auch schon noch schlimmer aus :ziegen:roll:..
Was könnte ich denn noch tun?
Sie bekommen Solidago, Cranberries und heute hab ich es mal mit verdünntem Brennesseltee probiert :Ziege:kartz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 1. Feb 2013, 20:21

:ziege-entsetzt: Soetwas hab ich noch nie gesehen :ziege:wessnix: :ziege:wessnix:

Wüsste nicht, was man da noch tuen könnte :Ziegen:schaem:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Hühn » Fr 1. Feb 2013, 20:24

Ich hab das auch noch nie gesehen.

@Ziegenhirten
kann man an die Taubenklinik mailen?

Dr. Schütz beantwortet auch Mails wenn er Zeit hat.
Hühn
 

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 1. Feb 2013, 20:33

Hühn hat geschrieben:@Ziegenhirten
kann man an die Taubenklinik mailen?


Man könnte in der Telefonsprechstund anrufen und fragen, ob man ihnen Bilder mailen dürfe..., das sollte auf jeden Fall klappen
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Sa 2. Feb 2013, 12:26

Danke für die Idee!
Therapeutisch kann man bei chronischen Nierenerkrankungen leider kurativ nicht viel machen.
Dialyse? Nierentransplantation? Ist ja schon beim Menschen schwierig... :ziege:schreck:
Heute morgen haben beide ganz gut gefressen, jetzt sitzen sie schon einige Zeit bewegungslos rum... Ich habe echt Angst um sie :ziege:weinend:
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Karlson » Mo 11. Feb 2013, 14:45

Oh je, das schaut ja sehr eigenartig aus...hoffentlich findet ihr bald die Ursache und könnt helfen :ziege:knuddel:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: chronisch krank - wie unterstützen?

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 12. Feb 2013, 16:50

Danke, Marianne :ziege:knuddel: !
Die beiden haben inzwischen schon wieder je 1,5 g zugenommen und heute beim Bio-Erdbeeren verputzen gezeigt, dass noch richtig Leben in ihnen steckt :ziege:sabbernd: .
e1.jpg

e2.jpg

e3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron