Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 6. Feb 2013, 15:09

Wir werden jetzt das Dach auf die Casa packen, Bibo ist zweimal nach unten geplumpst, als er und Eddy sich an der Decke angekeifert haben, er kann sich nur minimal abfangen :ziege:weinend:

Polly durfte im Vogelzimmer fliegen, Thommy verfolgt sie weiterhin und balzt sie an.

Ich habe es gerade wieder geschafft, alle in die Voli zu sperren, auf die Dauer ist es recht kalt für mich im Vogelzimmer (Eddy und Bibo geben keine Ruhe...)... :ziegen:roll:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 11. Feb 2013, 09:39

Bibo und Polly haben heute morgen gebürzelt, Bibo hatte keine Probleme, sein Gleichgewicht zu halten.

GsD haben sie dafür erst mal den unterstersten Ast ausgewählt :Ziegen:schaem:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Hühn » Mo 11. Feb 2013, 12:18

Ziegenhirtin hat geschrieben:GsD haben sie dafür erst mal den unterstersten Ast ausgewählt :Ziegen:schaem:


Stimmt, sonst wäre da noch ein Unfall passiert.......

Wenigstens geht bürzeln noch, ist ja auch was.
Hühn
 

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Karlson » Mo 11. Feb 2013, 15:09

Auch wenn der Vergleich auch etwas hinkt....aber meine Mutter hat (vor zig Jahren) ihr Bein abgenommen bekommen, es dauerte bis sie wieder ihr Gleichgewicht gefunden hat, selbst Schwimmen war ein Problem.
Sie musste vieles erst wieder erlernen....und so wird es bei Bibo auch sein.
Evt kann er sein Gleichgewicht nicht mehr so halten weil der Ausgleich vom Flügel fehlt.....aber er wird es lernen!
Er schafft das!!!

Er kann zwar nicht mehr fliegen, aber im Kopf ist er immer noch fit, er denkt nicht was er verloren hat, er wird gut damit zurecht kommen, da bin ich mir sicher :ziege:knuddel:

Ich persönlich würde die Casa im Vogelzimmer belassen, in der Gruppe gibt es immer Input, ausserdem verliert er so nicht den Anschluss.
Auch würde ich wahrscheinlich grosse Bretter in die Casa machen, immer versetzt, damit wenn er runterfliegt nicht soweit abstürzt. Seine Frau kann ja den Freiflug nutzen um ihre Flügel zu bewegen.
An die "gefährlichen" durchbeissstellen würde ich Plexiglas anbringen.

Wahrscheinlich ist das teilweise eh schon geschehen, ich kenne euch doch--zumindestens ein bissi :ziege:knuddel:
Oder es ist einfach nicht machbar oder völlig unzweckmässig :Ziege:kartz:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 12. Feb 2013, 19:31

Karlson hat geschrieben:Evt kann er sein Gleichgewicht nicht mehr so halten weil der Ausgleich vom Flügel fehlt.....

Er kann zwar nicht mehr fliegen, aber im Kopf ist er immer noch fit, er denkt nicht was er verloren hat, er wird gut damit zurecht kommen, da bin ich mir sicher :ziege:knuddel:

Ich persönlich würde die Casa im Vogelzimmer belassen, in der Gruppe gibt es immer Input, ausserdem verliert er so nicht den Anschluss.
Auch würde ich wahrscheinlich grosse Bretter in die Casa machen, immer versetzt, damit wenn er runterfliegt nicht soweit abstürzt. Seine Frau kann ja den Freiflug nutzen um ihre Flügel zu bewegen.
An die "gefährlichen" durchbeissstellen würde ich Plexiglas anbringen.



Marianne, Bibo hat kein Gleichgewichtsproblem :ziege:zwinkern: :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:

In der Casa ohne "äußere Einwirkung" sprich keifernder Eddy kommt er mittlerweile gut klar, die Casa ist ja nicht so groß und Bibo ist ein großer Kerl, er kann auch auf Äste hüpfen, die mittig angebracht sind, das ist nicht das Problem :ziege:knuddel: :Ziege:kartz:

Oben die Beißattacken sind ad acta geklegt, wir wollten erst das Casa-Dach aufbauen, jetzt ist ein Reststück Linoleum oben drauf, mit Holzleisten am Rand, damit die Zicken keinen Ansatzpunkt zum Fressen finden.

Und du hast Recht, im Kopf ist Bibo fit und so benimmt er sich und genau DAS ist das Problem - einerseits freu ich mich natürlich über sein großes Ego, aber er muß dringend zwei Sachen lernen:
Erstens, das er sich als flugunfähiger Hahn nicht mit seinem Erzrivalen Eddy anlegen darf und zweitens und das ist das wichtigste, das er nicht einfach aus größerer Höhe einfach nach unten springen darf und genau das tut er leider :ziege:weinend:

Es gab bisher nach Abnahme seine Verbandes einmal Freiflug für ihn mit seiner Polly am letzten Samstag, zur Sicherheit waren alle anderen in der Voliere eingesperrt; es war einfach eine Katastrophe :ziege:weinend:

Wir haben ja schon Erfahrung mit flugeingeschränkten Piepsen durch unseren geliebten verstorbenen Gonzo und unseren verstorbenen Liebling Lucy...wir hatten Klettermöglichkeiten angebracht und haben gedacht, das Bibo diese nutzen würde...ich bin überzeugt, das Bibo weiß, das er nicht mehr fliegen kann...

Von unten nach oben ist er super geklettert...und dann ist er einfach auf den Boden gesprungen :ziege:schreck: :ziege:weinend: , ich hatte schreckliich viel Angst während des Freifluges, er ist ohne Probs dünne Äste bis zur Decke geklettert, ich hätte nicht gedacht, das er sich das traut...ich hab ihm dort den Transportkäfig hin gehalten, dort ist er GsD drauf gehüpft und ich hab ihn runter gepackt...

Er konnte ohne Prob auf zig erhöhte Punkte klettern, sei es auf die Voliere oder Schaukeln...nur das Zurück...er klettert da einfach nicht...

er plumpst einfach auf den Boden, einmal hat er sich nach einem nicht sehr hohem Sprung auf dem Boden gewälzt, ein Bein und sein zertrümmter Flügel hatten sich verheddert, ich mußte ihm helfen...
und auf der Voliere wurde er schon wieder verletzt :ziege:weinend:

Ich hab zig Kreuze gemacht, als ich Bibo wieder in die Casa katapultiert hatte...

So sah Bibo nach seinem kurzen "Ausflug" aus :ziege:weinend:

Bild

Ansonsten hat er sich sehr gefreut, die Casa verlassen zu dürfen

Bild
Bild
Bild
Bild


Im Moment bauen wir das Vogelzimmer um, soweit das halt möglich ist...Bibo soll nicht mehr auf die Voli kommen und nicht auf die sehr hohen Stellen, aber er ist ein Vogel, er will ja auch mal nach oben?
Ist wirklich schwierig, wie wir weiter vorgehen; wir können bzw. wollen ihn nicht ewig in der sicheren Casa einsperren, er ist da nicht zufrieden...

Über ein paar Denkanstöße wären wir dankbar :ziege:zwinkern: :ziege:knuddel:

Ist auch schwierig, das unser Thommy gerade im Transportkäfig hockt wegen einer hartnäckigen Augenentzündung, die schon einmal erfolglos behandelt wurde, er wird momentan von innen und außen behandelt (AB übers Trinkwasser plus Augentropfen)...

Ich laß die Zicken in der Voli morgens raus und dazu Polly, Polly will aber meistens ziemlich fix zu Bibo zurück (sie geht dann ganz brav zurück in die Casa), dann sperr ich mit viel Geduld und Futter alle wieder ein, und Nachmittags kommt der arme Thommy raus, er flippt im Transportkäfig natürlich völlig aus, außer der Augengeschichte ist er topfit...ich biete ihm kurz eine Bademöglichkeit (er quetscht sich im Käfig völlig verzweifelt in sein AB-Wasser im Casa-Napf...) und dann ist frei bis er abends oder am nächsten Morgen in den Käfig geht, vorher müssen wir natürlich alles heraus-gescharrtes/geflogenes/getragenes Futter entfernen...
dauert alles ziemlich lange...
Bis alle eingesperrt sind (außer Thommy, er und Bibo mögen sich) bleib ich jetzt permanent im Vogelzimmer...bei 10 Grad...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Karlson » Mi 13. Feb 2013, 17:54

Na ja, ich hab Gleichgewichtsstörungen nicht im herkömmlichen Sinn gemeint.
Es fehlt im bestimmt die Gegenbewegung.
Im Kopf denkt er manchmal nicht nach und sein Impuls lässt in fliegen....leider kracht er dann auf den Boden :ziege:weinend:
Es wird seine Zeit brauchen.

Das Sturzbild ist ja voll schlimm :ziege:weinend:


Hmm, er will nach oben...klar.
Hmm, wenn man oben (die Decke) dicht macht und nur eine Stelle offen lässt und da dann eine art Treppe--kleine Bretter versetzt im rechts links wechsel anbringt- dann könnte er nach oben und wenn er runter will kann er die Trepppe "laufen", die anderen können hoch und runter fliegen :ziege:wessnix:

Boah, schwierig
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenliebhaber » Do 14. Feb 2013, 21:05

Ach meno Sabine und Georg, da ist man mal nicht da und dann passiert gleich so etwas schlimmes. :ziege:weinend: :ziege:weinend:

Es tut mir wirklich in der Seele weh, Euren Süßen so zu sehen. Ich hoffe, dass Bibo sich bald daran gewöhnt, nicht mehr fliegen zu können. :ziege:weinend:

Fühlt Euch ganz lieb gedrückt. :ziege:knuddel:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 15. Feb 2013, 08:38

Karlson hat geschrieben:Hmm, wenn man oben (die Decke) dicht macht und nur eine Stelle offen lässt und da dann eine art Treppe--kleine Bretter versetzt im rechts links wechsel anbringt- dann könnte er nach oben und wenn er runter will kann er die Trepppe "laufen", die anderen können hoch und runter fliegen :ziege:wessnix:



Wär für Bibo bestimmt ne tolle Sache, aber ob da die Weibsens nicht alle megabrutig werden und die anderen Hähne sich wieder vermehrt kloppen, sieht für die Zicken doch bestimmt aus wie eine sehr geräumige Nistmöglichkeit :Ziege:kartz:
Müssen wir mal drüber nachdenken, wie so etwas zu realisieren wäre... :Ziege:kartz:


Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ich hoffe, dass Bibo sich bald daran gewöhnt, nicht mehr fliegen zu können. :ziege:weinend:
Fühlt Euch ganz lieb gedrückt. :ziege:knuddel:


Danke, Anja :ziege:knuddel:

Ich glaube, die Piepser gewöhnen sich relativ schnell daran, ich denke, das größte Problem ist, das der verliebte Bibo seiner kleinen Zuckerschnecke Polly blindings ohne Nachdenken folgen will, wenn sie weg fliegt :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Victoria03 » Mo 25. Feb 2013, 10:42

Hallöchen...
wir drücken ganz fest die Daumen, dass alles bald einigermaßen funktioniert!!! :ziegen:daumen:
Tapfere Bibo!!! :ziege:zwinkern:

Liebe Grüße von Vici & Kathrin + Stella :ziege:winkend:
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Karlson » Mo 25. Feb 2013, 11:53

Wie geht es Bibo :ziege:wessnix:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron