Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 26. Jan 2013, 13:43

Heute geschah etwas schreckliches in unserem Vogelzimmer.

Weil wir so ein Gekeifer hörten schauten wir schnell ins Vogelzimmer und sahen Bibo dort in einer Blutlache sitzen - völlig apatisch :ziege:weinend: :ziege:weinend: .

Wir konnten ihn einfach so in einen Transportkäfig setzen und zum TA fahren. Er war völlig blutverschmiert und lies seinen rechten Flügel stark hängen.

Die Befrürchtungen bestätigte das Röntgenbild. Es handelt sich um einen offenen Trümmerbruch. Er wird nie wieder fliegen können. Aber zuerst muß er tapfer die nächsten 10Tage überstehen. Weil der Oberarmknochen offen gebrochen ist, besteht ein hohes Risiko, daß sie die Knochenbruchenden entzünden und / oder, weil diese Knochen mit den Luftsäcken in Vernindung stehen sich auch dort eine Infektion einnistet.

Der Fügel ist jetzt bandagiert und am Körper fixiert und weil er gleich damit begann die Bandagen zu zerfressen, hat er zudem noch eine Halskrause. :ziege:schreck: .
Wegen des hohen Blutverlustes ist er stark geschwächt, trotz Infusion.

Laut Dr. Peus sieht der Bruch nicht nach einem "Unfall" aus, sondern als hätte ein Kampf stattgefunden und der Gegner den Knochen vier mal zerbissen. Sie fragte nur, ob wir einen "großen Mördervogel" im VZ hätten, oder wirklich nur Ziegensittche... :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: Nur letztendlich ist uns die Ursache nicht bekannt.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Hühn » Sa 26. Jan 2013, 15:52

Wir drücken ganz fest die Daumen :ziegen:daumen:

Vorhin standen wir dann vor unserer Voli und haben überlegt ob unsere Ziegen auch dazu im Stande wären....
Da ist uns eingefallen als die erste Susi Blut gespuckt hat, wurden auch alle ganz wild, richtig blutrünstig, die hatten auch das Blut überall abgeleckt. Vielleicht wurde Bibo beim Kampf etwas verletzt, hat bisschen geblutet und da ist die andere Ziege ausgetickt? Nur eine Vermutung...
Hühn
 

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 26. Jan 2013, 16:28

Hühn hat geschrieben:Vorhin standen wir dann vor unserer Voli und haben überlegt ob unsere Ziegen auch dazu im Stande wären....
Da ist uns eingefallen als die erste Susi Blut gespuckt hat, wurden auch alle ganz wild, richtig blutrünstig, die hatten auch das Blut überall abgeleckt. Vielleicht wurde Bibo beim Kampf etwas verletzt, hat bisschen geblutet und da ist die andere Ziege ausgetickt? Nur eine Vermutung...


Wir wußten ja schon lange, das drei unserer Hähne sehr aggressiv ihr Terretorium verteidigen, aber das es so weit ausschreiten kann, hätte ich nicht gedacht... :ziege:weinend:

Ja, als ich früher mal eine Feder mit Blut am Kiel in der Hand hatte, die einer dem anderen raus gerissen hatte, ist Tinchen gleich zu mir gehopst und hat genüßlich das Blut abgeleckt...

Es gibt eine kleinere Blutlache an der Weide und die große vor der Tür zur Schleuse, an der letztgenannten Stelle hat ihn glaub ich keiner mehr angerührt, so wie die Blutlache aussieht..


Bibo steht im abgedunkelten Schlafzimmer und sieht sehr groggy aus, der arme Schatz und kommt mit der Halskrause nicht wirklich zurecht :ziege:weinend:

Und seine Frau läßt sich von Thommy anbalzen....
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Karlson » Sa 26. Jan 2013, 16:34

Ach du schreck :ziege:schreck:

Mensch was macht ihr denn :ziege:weinend:

Ich drücke ganz ganz feste die Daumen das alles Problemlos ausheilt und er danach wieder fröhlich rumZicken kann :ziegen:daumen:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 26. Jan 2013, 18:34

Da Bibo im besten Fall nie wieder fliegen kann, müssen wir uns da etwas ausdenken...wir können ihn unmöglich mit seinen aggressiven "Rivalen" konfrontieren...er könnte nicht rechtzeitig abhauen... :ziege:wessnix: :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Jorla » Sa 26. Jan 2013, 21:10

:ziege:schreck:

Du meine Güte, armer Bibo! Und auch Ihr Ärmsten! Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie's Euch grade geht...

:ziege:knuddel: Ich denk an Euch und drück Euch alle Daumen! :ziege:knuddel:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirte » So 27. Jan 2013, 12:03

Hier mal ein Bild von ihm, heute geht es ihm schon deutlich besser, er kommt auch schon besser mit der Halskrause zurecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Hühn » So 27. Jan 2013, 13:05

Der arme Bibo, er guckt ganz schön betröppelt. :ziege:weinend:
Hühn
 

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirte » So 27. Jan 2013, 13:32

Noch mal von der "bösen" Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bibo- Bitte kräftig die Daumen drücken

Beitragvon Ziegenhirtin » So 27. Jan 2013, 15:33

Und während Bibo um sein Leben kämpft, läßt sich seine Henne Polly von unserem Witwer Thommy füttern... :ziegen:nenene:

Inoffiziell ist sie jetzt Carina die Zweite ...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron