Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Polly bricht sich die Kralle ab

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 10. Jan 2013, 15:32

Schon gestern habe ich Polly mit leicht Blut-verschmiertem Brustgefieder vorgefunden, sie hatte ein Stück Kralle abgebrochen, sie hat extrem kurze Krallen, weil sie den ganzen Tag scharrt, egal ob im Einstreu, auf dem Boden, auf Schränken, auf den Steinen...sie ist immer auf der Suche nach einer "Höhle".
Dazu hat sie so etwas wie einen nervösen Tick, sie hebt ein Beinchen blitzschnell hoch, wieder runter, das ganze ein paarmal hintereinander, es ist immer nur das eine Füßchen, hat sie sich wahrscheinlich in ihrer Einzelhaltung im Käfig angewöhnt...

Seit gestern bearbeitet Polly die Zierleisten zur Schleuse des Vogelzimmers, die dazu dienen sollten, die Piepser vor den scharfen Gitterenden zu schützen.

Gestern hat sie nur leicht geblutet, hat aber gleich wieder mit der irren Schaberei weiter gemacht.

Vorhin kam ich ins Vogelzimmer, dieselbe Kralle wie gestern hat geblutet, Polly hat ziemlich viel Blut im Gefieder und auf dem Schrank, auf dem sie die Leisten anknabbert und anscharrt - sie hatte auch viel Blut im Gesicht, ich habe im ersten Moment gedacht, sie wäre am Köpfchen verletzt, war schon ziemlich in Panik und dann ging mir auf, das sie wegen der stereotypen Bewegungen mit der blutenden Kralle das ganze Blut ins Gesicht gebracht hat...Polly selber war putzmunter :Ziege:kartz:
Habe meine Hand mit einer halben Scheibe Gouda "getarnt" (davon hat sie natürlich nur ein paar Hapse bekommen), also ihr mit einer Hand das große Stück vor den Schnabel gehalten und mit der anderen Hand schnell Fe(III)cl-Lösung auf die Wunde getupft, die Blutung ist gestillt.

Im Moment putzt sie sich, aber wenn sie weiter kratzt und scharrt, geht das vielleicht wieder auf :ziege:schreck:
Ich habe keine Ahnung, wie ich sie davon abhalten könnte... :ziege:wessnix:


So sah das kleine Mäuschen gerade aus :ziege:schreck:

Bild

Bild

Bild
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly bricht sich die Kralle ab

Beitragvon Jorla » Do 10. Jan 2013, 17:19

Barney hatte sich auch 'ne Kralle abgebrochen, und das ein paar Tage, nachdem wir ihn bekommen hatten. Er hat geblutet wie ein kleines Schweinchen; es hat richtig getropft. Ich hab lange geschwankt, ob ich es ihm antun soll, ihn zu fangen oder schauen soll, ob es von selbst aufhört. Zum Glück hat es von allein aufgehört.
Barney hat den Fuß dann von sich aus geschont, und nachdem es einmal aufgehört hatte zu bluten, ist es auch nicht wieder aufgegangen.
Ich schätze mal, da Polly so versessen aufs Scharren ist, wirst Du sie eigentlich kaum davon abhalten können.
Kannst Du sie vielleicht, wenn es wieder schlimmer blutet, in einen Krankenkäfig setzen und den mit Zeitung oder Küchenpapier auslegen? Da hätte sie nicht so viele Möglichkeiten zum Scharren, und das Papier würde einfach beim Scharren wegrutschen, so dass die Kralle nicht auf ganzer Länge über eine raue Oberfläche gezogen wird.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Polly bricht sich die Kralle ab

Beitragvon Hühn » Do 10. Jan 2013, 17:48

Yoshi und Susi hatten den gleichen Tick mit dem Fuß und beide auch aus jahrelanger Käfighaltung....

Von Pino und Siggi hätte ich auch mal Fotos machen sollen, das sah noch schlimmer aus :ziege:schreck:

Mach doch mal ein Foto von der Zierleiste, kann ich mir jetzt so gar nix drunter vorstellen.
Hühn
 

Re: Polly bricht sich die Kralle ab

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 10. Jan 2013, 18:11

Hühn hat geschrieben:Mach doch mal ein Foto von der Zierleiste, kann ich mir jetzt so gar nix drunter vorstellen.


Ja, mach ich morgen, jetzt schlafen alle..

Susis Tick kenn ich ja genau...aber Polly ist zigfach schlimmer...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly bricht sich die Kralle ab

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 10. Jan 2013, 18:24

Jorla hat geschrieben:Kannst Du sie vielleicht, wenn es wieder schlimmer blutet, in einen Krankenkäfig setzen und den mit Zeitung oder Küchenpapier auslegen? Da hätte sie nicht so viele Möglichkeiten zum Scharren, und das Papier würde einfach beim Scharren wegrutschen, so dass die Kralle nicht auf ganzer Länge über eine raue Oberfläche gezogen wird.


Rein theoretisch ist das eine gute Idee, aber du kennst unsere Polly nicht...sie scharrt wie eine Irre auch im Käfig...Zeitung und Küchenpapier iat mega-interessant ("darunter ist eine Höhle!")...auch der nackte Plasik-Boden ist supi...... :ziege:wessnix:
(Die zweite Videohälfte zeigt, was ich meine)
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly bricht sich die Kralle ab

Beitragvon Karlson » Di 15. Jan 2013, 14:59

Schaut schon heftig aus :ziege:schreck:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Polly bricht sich die Kralle ab

Beitragvon Jorla » So 9. Jun 2013, 12:31

Aus gegebenem Anlass hier nochmal ein Bild dazu, wie übel sowas aussehen kann.
Vor zwei Tagen hat mich Dodo in diesem Zustand begrüßt; es muss sich über Nacht die Kralle abgerissen haben. Hat alles vollgeblutet; es waren sogar Spritzer vor der Voliere auf dem Boden. Zum Glück war alles schon getrocknet und Dodo hat sich schon wieder ziemlich gut geputzt, sonst wäre ich wahrscheinlich in wilde Panik ausgebrochen.
Ich hab ihm in Wasser aufgelöstes Arnika eingetrichtert; er war den Tag über noch recht müde, hat sich dann aber schnell erholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Polly bricht sich die Kralle ab

Beitragvon Miri » So 9. Jun 2013, 20:32

Hatte Cracker kurz nachdem ich ihn bekam auch.Wie die Kralle abgerissen ist weiß ich nicht. War auch ziemlich erschrocken
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Polly bricht sich die Kralle ab

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 10. Jun 2013, 06:05

Gut, das Dodo sich so schnell erholt hat.

Ich wußte auch nie, wie das passiert ist :ziege:wessnix: :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron