Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Kahler Kopf

Beitragvon Aura88 » So 30. Dez 2012, 13:40

Hallo Ihr lieben
Mir ist mal aufgefallen das unsere Jacky einen kahlen Hinterkopf hat, sind das vill irendwelche Mangelerscheinungen oder hat das was mit der Mauser zu tun? Sie sitzt auch manchmal so aufgeplustert da
würde mich über antworten freuen.

IMG_3664.JPG
klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Kahler Kopf

Beitragvon Ziegenhirte » So 30. Dez 2012, 14:06

Das kann mauserbedingt sein, aber es sieht mir eher nach Milbenbefall aus. Es gibt da eine spezielle Milbenart, die nur Laufsittiche befällt und zu diesem Federverlust im Kopf / Ohrenbereich führt.

Schau dir bitte mal die kleinen ausgefallenen Federn an, ob da am unteren Schaftende so kleine Verdickungen sind, wie sie der folgende Link in den Hompagebereich zeigt. Unterer Bereich der Seite die Neocnemidocoptes-Milben

http://kakariki-paradise.de/HTML/FEDERSPULMILBEN.HTM#10
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kahler Kopf

Beitragvon Aura88 » So 30. Dez 2012, 14:37

Wären Milben aber nicht ansteckend?
Flash hat gar keine Anzeichen von kahlen Stellen.Hab mal paar Federn gefu
IMG_3667.JPG
nden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Kahler Kopf

Beitragvon Ziegenhirte » So 30. Dez 2012, 15:04

Das sieht tatsächlich nach den Milben aus!

Die sind nur geringfügig ansteckend, aber weil das Milbenmittel richtig dosiert kaum ein Problem für die Tiere ist würde ich auf jeden Fall beide behandeln!

Es ist auch ein rein ästhetisches Problem, Außer dem Federverlust haben die Milben keinen Einfluß auf die Vitaliät der Tiere.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kahler Kopf

Beitragvon Aura88 » So 30. Dez 2012, 15:15

na das is ja schon mal gut das es in dem Fall den Tieren nicht schadet hatte ja schon mal diese rote Vogelmilbe und das war ja der Horror.

Bekomm ich dieses Mittel beim Tierarzt oder auch in einem Zooladen zu kaufen?
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Kahler Kopf

Beitragvon Ziegenhirte » So 30. Dez 2012, 15:52

Aura88 hat geschrieben:Bekomm ich dieses Mittel beim Tierarzt oder auch in einem Zooladen zu kaufen?


Hol dir das Ivomec bitte beim vk TA, denn du brauchst die richtige Konzentration für diese Vogelgröße, das Medikamentdarf auf keinen Fall überdosiert werden!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kahler Kopf

Beitragvon Hühn » So 30. Dez 2012, 15:54

Ja, sieht nach Milben aus.

Bei uns hatten es einige Vögel im Schwarm, allerdings jeweils mitgebracht. Die anderen wurde davon nicht angesteckt, wir haben nach der Behandlung nicht desinfiziert, sondern nur mal gründlich gereinigt.

Am besten holst du Ivomec beim TA und in einer Pipettenflasche und nicht ein einer Spritze, da die Spritze oft hakt und dann alles am Vogel landet und er nur einen Tropfen in den Nacken bekommen soll.

Und meine Mädels sahen noch schlimmer aus und jetzt sind wie wirklich schön befiedert, richtig plüschig.
Die Federn wachsen auch sehr schnell nach.

Ich glaube wir hatten 3 x Ivo gegeben, im Abstand von einer Woche.
Hühn
 

Re: Kahler Kopf

Beitragvon Aura88 » So 30. Dez 2012, 16:18

ok das werde ich machen
wird zwar bestimmt anstrengend für sie, nachdem Madame ein ziemlicher Schisser is aber da muss sie durch
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Kahler Kopf

Beitragvon Ziegenhirte » So 30. Dez 2012, 16:49

Wenn deine Panik beim Einfangen zeigen reicht auch eine Wiederholung nach ca 10 Tagen, wir wendeten es bei unseren auch nur zweil mal an, weil unsere so Panik schoben... :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kahler Kopf

Beitragvon Karlson » Mo 7. Jan 2013, 10:44

So ähnlich sah unser Jermoe auch aus...nach der Ivomec gabe hat er jetzt wieder ein schön befiedertes Köpfchen :ziege:zwinkern:



Viele TÄ kennen diese milbenart gar nicht :ziegen:roll:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron