Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Psittakose?

Beitragvon Jorla » Fr 21. Dez 2012, 14:18

Bei mir herrscht grade absolutes Chaos - vielleicht könnt Ihr mir ein bißchen helfen.
Barney sitzt seit gestern mit Verdacht auf Psittakose in der Tierklinik. Vorgestern war er zunehmend apatisch, konnte den Kopf nicht mehr drehen, und abends haben dann seine Beine versagt. Gestern sind wir zur vk-Tierärztin, die ihn gleich dabehalten hat. Heute geht es Barney nur kreislaufmäßig besser; seine Beine funktionieren immer noch nicht. Die Tierärztin konnte Vergrößerungen von Milz und Leber feststellen und eine leichte Verdunkelung der Lunge. Im Moment hat sie den Verdacht der Psittakose. Wir fahren heute nachmittag mit unserer kleinen Buntfuß (die am Mittwoch fast an Legenot gestorben werde, soviel zum Thema besinnliche Weihnachtszeit) zum Abstrich hin, denn die TÄ hat das bei Barney vergeigt, in dem sie ihm erst Antibiotikum gegeben hat und dann auf die Idee mit dem Abstrich kam. Nun kommt das dickste Problem: Meine anderen beiden Ziegen sind heute morgen Eltern geworden. Was mach ich denn bloß, wenn es wirklich Psittakose ist? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, ob ein Küken auch schon behandelt werden kann? Und was kommt überhaupt grad alles auf mich zu, wenn es wirklich Psittakose ist? Ich hab zwar viel im Netz gelesen, aber irgendwie wären mir Eure eigenen Erfahrungen lieber...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 14:38

Wir hatten auch schonmal Psittakose, ganz am Anfang unserer Vogelhalterkarriere......

War alles total chaotisch abgelaufen, auch vom ATA aus und na ja, heute würde ich es etwas entspannter sehen.
Wir hatten damals alles mit normalen Reiniger geputzt (uns wurde nicht gesagt dass wir ein spezielles Mittel nehmen sollen) und die Vögel waren in Quarantäne.

Durch AB bekommt man die Psittakose ja gut in den Griff, ich weiß aber allerdings nicht, ob man Küken schon AB geben kann?! Jedenfalls waren sie dann alle wieder gesund und die abschliessenden Tests waren auch negativ.

Diese Psittakoseverordnung wurde die schon aufgehoben? Dann wäre die Erkrankung auch nicht
mehr mit soviel Behördenaufwand verbunden.

Ist dein Hahn evtl. ein Lutino?

Wir hatten diese Symtome schon öfters bei Lutinos und die Tierärzte (alles vogelkundige) konnte keine Diagnose stellen....

Mach dich erstmal net verrrückt :ziege:knuddel:
Hühn
 

Re: Psittakose?

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 14:39

Und bei uns gab es auch schon Zeiten, da kamen wir vom Doc heim und ne andere Ziege war krank und wir mussten dann gleich wieder zum Doc zurück.......das zerrt schon alles an den Nerven :ziege:knuddel:
Hühn
 

Re: Psittakose?

Beitragvon Jorla » Fr 21. Dez 2012, 14:47

Danke für die schnelle Antwort!
Nein, Barney ist kein Lutino. Er ist weitgehend dunkelgrün mit ein paar gelben Stellen; ich würde ihn als naturfarben mit Tendenz zum Schecken bezeichnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 14:53

Vielleicht war es ja Zufall, dass es bei mir immer Lutino-Hähne waren :ziege:wessnix:

Jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass es keine Psittakose ist und dass er wieder fit wird.

Bei uns kam erschwerend dazu, dass drei Landkreise und 3 ATA beteiligt waren und jeder eine andere Auffassung
der Psittakoseverordnung hatte.....

Parasiten wurden ausgeschlossen? Fällt mir gerade so ein..
Hühn
 

Re: Psittakose?

Beitragvon Jorla » Fr 21. Dez 2012, 14:56

Keine Ahnung, aber die TÄ hat 'ne Kotprobe genommen, die noch völlig "unbehandelt" war. Daran müsste das doch eigentlich festzustellen sein, oder?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 14:57

Jorla hat geschrieben:Keine Ahnung, aber die TÄ hat 'ne Kotprobe genommen, die noch völlig "unbehandelt" war. Daran müsste das doch eigentlich festzustellen sein, oder?


Wenn sie nach Parasiten geschaut hat, ja.....
Hühn
 

Re: Psittakose?

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 15:01

Falls der Doc keine Diagnose stellen kann und es die gleiche mysteriöse Krankheit ist wie bei unseren, ist es jedenfalls nicht ansteckend (kleiner Trost vielleicht)

Zinkvergiftung kann es auch nicht sein? Das geht doch auch evtl. mit einer Lähmung einher.
Hühn
 

Re: Psittakose?

Beitragvon Jorla » Fr 21. Dez 2012, 15:04

Die Sache mit der Zinkvergiftung hab ich angesprochen, aber da kam weder eine große reaktion, noch scheint sich irgendwas im Röntgenbild gezeigt zu haben.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 15:06

Hast du denn verzinktes Volierengitter etc? Und züngelt er da auch dran?

Das mit den Zinkwerten ist so ne Sache, weil es für Ziegen keine Referenzwerte gibt, hat mir mal mein Doc erklärt.
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron