Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Psittakose?

Beitragvon Jorla » Fr 21. Dez 2012, 15:10

Jipp, das Gitter ist verzinkt. Wir haben die Voli schon vor zwei Jahren gebaut; da war das Thema irgendwie noch nicht so präsent bei mir. Allerdings wäre Barney der erste, der dort Probleme kriegt. Ich hab auch ein bißchen geschaut und nie direkt gesehen, dass er dran knabbern würde. Beim Klettern hat er natürlich den Schnabel eingehakt was die ganze Sache wieder möglich erscheinen lässt. Nachher ist 'ne andere vk-Tierärztin da, der stell ich einfach die selbe Frage noch mal.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 15:13

ja, frag das nochmal wegen dem Zink.....Wurde ihm Blut abgenommen?
Ist Barney stationär beim Doc?

Nochmal wegen Psittakose, wenn er keine Bindehautentzündung oder Schnupfen hat und der Kot normal ist, dann halte ich das nicht für so wahrscheinlich. Die meint bestimmt wegen der vergrösserten Leber das mit der Psittakose.
Hühn
 

Re: Psittakose?

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 21. Dez 2012, 15:18

Oh mann, kaum schaut mann mal 2 Stunden hier nicht rein :ziegen:roll:
Ganz herzliches Beileid zu deiner Buntfuß, Das können wir nur zu gut nachvollzieheh, sind auch schon wärende der Feiertage bei Schneesturm 40 km zum Notdienst gefahren ohne die Henne retten zu können :ziege:weinend: .

Für mich hören sich die Symptome auch nicht unbedingt nach Psittakose an. Dies. Krankheit ist sehr leicht und gut zu behandeln und hat keine Folgen mehr mit Besuchen von Amtstierärzte etc. Wäre ein geringes Übel. Durch eine Kotprobe von Kot der vor der Behandlung abgesetzt wurde sollte eine Diagnose möglich sein.
Wie alt ist denn Barney?

Zentral nervöse Störungungen mit "Erkältungssymptomatik" kommen aber durchaus bei Psitakose vor - Sicherheit bringt nur der Nachweis der Bakterien.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Jorla » Fr 21. Dez 2012, 15:20

Ob Blut abgenommen wurde, weiß ich noch nicht, aber ich frag.
Barney hat weder Bindehautentzündung noch Schnupfen, und Atemnot hat er auch erst gekriegt, als es ihm richtig schlecht ging, und dann auch erst, wenn man ihn in die Hand genommen hat.
Meine Mutter schiebt übrigens schon Panik, weil Barney und Buntfuß meinen Mann und mich in den letzten Tagen ein paarmal gründlich gebissen haben (kann man ihnen ja nicht verdenken). Aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das unbedingt gleich der Übertragungsweg sein soll. Wenn überhaupt, sollte eigentlich der Kotstaub reichen, um uns anzustecken, wenn ich das richtig gelesen hab.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 15:22

Zu uns hat der ATA damals gesagt, als ich wegen uns gefragt hatte:

Ja, wenn sie merken sie bekommen Erkältungsanzeichen, dann kommen sie wieder und wir testen sie und wenn sie Psittakose haben bekommen sie Antibiotika.....da wir nie Symtome hatten.......

(bei uns sah er es recht locker, nur bei den Ziegen hat er ein Gesch**ss gemacht, als ob wir die Pest nach Deutschlang gebracht hätten).
Hühn
 

Re: Psittakose?

Beitragvon Jorla » Fr 21. Dez 2012, 15:24

Äh, Buntfuß lebt noch, auch wenns anfangs nicht danach aussah. Sie hat zwei Tage nur auf dem Käfigboden gelegen und hatte ein gelähmtes Bein. Aber jetzt sitzt sie wieder auf der Stange und hat eben auch mal exzessiv gebadet. Allerdings ist sie sehr mager.
Wie alt Barney genau ist, weiß ich nicht. Ich tippe so auf ein halbes bis ein Jahr.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 21. Dez 2012, 15:27

Wegen einer Ansteckung musst du dir keine Sorgen machen! Die Krankheit ist problemlos zu behandeln
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 21. Dez 2012, 15:32

Jorla hat geschrieben:Wie alt Barney genau ist, weiß ich nicht. Ich tippe so auf ein halbes bis ein Jahr.


Junge Ziegen haben leider im Vergleich zu anderen Arten oft dubiose neurologische Probleme, wenn man Beiträgen aus den internationalen Foren glauben kann...

Auch wir beobachteten bei jungen Tieren leider auch schon, dass sie plötzlich "Ausfälle" hatten.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Jorla » Fr 21. Dez 2012, 15:36

Ja, ich hab mich auch schon oft gefragt, ob ich was falsch mache, weil mir so viele junge Vögel an unerklärbaren Sachen gestorben sind. Meine zweite Ziegentruppe lebt bei meiner Mutter, und die fängt immer gleich an, die Schuld bei sich zu suchen, wenn ein Vogel stirbt. Mit Lutinos hatten wir übrigens auch schon einiges Pech. Unser letztes Gelbi ist letztes Jahr völlig spontan und ohne Vorwarnung gestorben.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Psittakose?

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 15:39

Wir hatten auch schon viele plötzliche Todesfälle bei jungen Ziegen, wenn sie mal älter als ein Jahr sind, dann ist das schlimmste vorbei....

Die Schuld liegt bestimmt nicht bei dir, ich hatte mir auch schon oft Vorwürfe gemacht

Mein Doc hat mal gemeint, Ziegen haben oftmals irgendwelche komischen Krankheiten bei denen man nicht weiß was es ist.
Hühn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron