Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Hühn » Do 20. Dez 2012, 13:48

Mir ist heute aufgefallen, dass sein Schnabel einen Ticken zu lang ist, die Spitze vorne ist auch arg dünn.
Fällt auch nur auf wenn man genau hinsieht.

Hab jetzt mal Sylimarin übers Essen, zur Leberunterstützung.

Hatte eine eurer Ziegen das auch schonmal und ging dann wieder weg?

Hab jetzt echt Angst er hat was an der Leber, kenn stärkeres Schnablwachstum bisher nur
nach einer AB-Behandlung bzw. AntiPilz-Therapie.
Hühn
 

Re: Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Ziegenhirte » Do 20. Dez 2012, 15:20

Unser Bibo hat regelmässig einen zu langen Schnabel, aber zum Schnabelschneiden mussten wir lange nicht.
Hier der Schnabel noch vor ca 2 Wochen
Bild

und eines morgens vor ganz kurzer Zeit war er wieder kurz, ich schau mal, ob ich da auch ein entsprechendes Bild finden kann...

edit:
Bild

Hier sieht man ganz schön, dass die Schnabelspitze wieder deutlich kürzer ist.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 20. Dez 2012, 15:34

Als wir Bibo geholt haben, sind wir darauf hin gewiesen worden, das ihm regelmäßig der Schnabel geschnitten werden muß, er wurde damals von Dr. Pieper untersucht, seine Blutwerte waren in Ordnung, es muß also nicht immer an der Leber liegen :ziege:knuddel:

Bibo nagt auch viel herum, beim letzten Mal, als der Schnabel so lang wurde, hat er auffällig viel an der harten Mangrove genagt und er war am Granitstein, irgendwo dort muß er sich der überlangen Spitze entledigt haben und die neue Spitze gewetzt haben.
Bibo ist fast 13, wie alt ist Sammy noch mal, so um die acht Jahre :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Hühn » Do 20. Dez 2012, 18:13

Ja, Sammy ist so um die 8 Jahre alt.
So lang wie Bibo ist sein Schnabel nicht, aber schon etwas zu lang, ich hoffe man kann es erkennen,
musste arg zoomen - der dünne Schatten unten ist die Schnabelspitze


Bild
Hühn
 

Re: Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 20. Dez 2012, 19:47

Sammys Schnabel sieht - soweit ich das erkennen kann - genauso aus wie bei unserem Thommy...er hat aber Null Probleme beim Fressen und der Schnabel wächst auch nicht weiter...
Thommy wird 14 Jahre...

wie sehen denn die Krallen von Sammy aus?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Hühn » Do 20. Dez 2012, 20:00

Die Krallen sind völlig normal lang.
Und nee, beim fressen hat der Sammy keine Probleme :ziegen:lachend

Ward ihr mit Thomas beim Kamphausen wegen dem Schnabel?
Hühn
 

Re: Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 21. Dez 2012, 04:14

Hühn hat geschrieben:Ward ihr mit Thomas beim Kamphausen wegen dem Schnabel?


Nein, ich find den Schnabel okay, er sah bei ihm schon immer so aus.
Wir waren vor ein paar Wochen mit ihm beim Doc, weil er dauernd ein Auge zugekniffen hatte (er hatte was im Auge), da wurde der Schnabel nicht "beanstandet".

Ich finde, die Schnäbel mit dunkler Spitze wirken immer länger als die hellen Schnäbel, wenn die Spitze hell ist, fällt das vielleicht nicht so auf? :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 09:49

Könnt ihr mal bitte bei euren Ziegen gucken?

Mir bei meinen aufgefallen, dass das Ende des Oberschnabels (die Spitze) mit dem unteren Ende des Unterschnabels immer eine Einheit bildet. ist das jetzt Zufall?

Jedenfalls hat er sich es irgendwie über Nacht abgebrochen, jetzt ist die Länge wieder normal. :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Hühn » Fr 21. Dez 2012, 11:00

Hab jetzt mal markiert was ich meine:


Bild
Hühn
 

Re: Sammy Schnabel zu lang....

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 21. Dez 2012, 11:08

Außer beim Bibo passt das bei unseren Ziegen :ziege:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron