Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Braune Stelle am Schnabel

Beitragvon Bianca » Sa 3. Nov 2012, 15:02

Guten Tag

Seit zwei Tagen ist mir ein kleiner brauner Fleck auf Robins Schnabel aufgefallen. Ich mache mir deswegen etwas sorgen da ich mir unsicher bin ob der schon immer war oder ob das ein Hinweis auf einen Mangel oder sogar einer Krankheit ist.
Es ist zwar sowieso ein Besuch bei einem Arzt geplant, zwecks Erstuntersuchung. Wollte ich aber erst machen wenn sie sich an die Transportbox gewöhnt hätten.
Somit bin ich um jede Antwort dankbar.

MfG Bianca
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Braune Stelle am Schnabel

Beitragvon Hühn » Sa 3. Nov 2012, 17:08

Welche Farbe hat denn Robin? Ist er evtl. zimtfarben?

Denn bei grün/gelben Schecken Ziegen kann es sein, dass sie mit der Zeit dunkelgrauen Stellen auf dem Schnabel bekommen und der ist bei Zimtern eher bräunlich.

Oder er hat sich den Schnabel gestossen?


Mach doch mal ein Foto, dann kann man das eher burteilen.
Hühn
 

Re: Braune Stelle am Schnabel

Beitragvon Ziegenhirte » So 4. Nov 2012, 08:28

Hier ist mel ein Schnabelbild von unserem Bibo, da siehst du die dunkleren Schnabelstellen gut.
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Braune Stelle am Schnabel

Beitragvon Karlson » Mo 7. Jan 2013, 10:37

Was war denn nun mit Robin?
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Braune Stelle am Schnabel

Beitragvon Bianca » Mo 4. Feb 2013, 20:33

Ich kann es leider nicht sagen was los war. Habe verschiedene Spekulationen erhalten.

Der Tierarzt meint dazu folgendes:
(also zu dem Fleck hat er nichtsgesagt aber Robin ist gestorben :ziege:weinend: )

- Könnte von Geburt an gewesen sein, meint Herzversagen. Als ich ihn bekam hat er sich schon komisch verhalten aber nur die ersten fünf min. Und vor seinem Tod auch, er meint kann sein dass immer wenn er gestresst war er probleme mit dem Herz hatte.

- oder sagt er, er hat was falsches gedfressen beim freiflug
- oder er tippt vieleicht noch auf ein leiden wie Fettleber oder so was weil der Vorbesitzer ihn mit normalem Grosssittichfutter gefüttert hat welches viele Sonnenblumenkerne enthielt.

Und für ne Obduktion sagte er muss ich ihn einschicken mit kühlpack das würde ab 50 € aufwärts kosten. Also ich hoffe ihr haltert mich jetzt nicht für unmöglich oder so aber das war`s mir nicht wert:

Er hat jetz ein Grab im Wald neben einem Grenzstein bekommen. :ziege:weinend:
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Braune Stelle am Schnabel

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 4. Feb 2013, 21:23

Wir denken an dich und den Kleinen Robin :ziege:weinend: :ziege:knuddel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Braune Stelle am Schnabel

Beitragvon Karlson » Mo 11. Feb 2013, 14:49

Eine Obduktion kostet nicht so viel ...also ich hab nicht soviel bezahlt :ziege:zwinkern:

Ich hab es machen lassen um zu wissen ob der Partner gefärdet ist, könnte ja auch was ansteckendes gewesen sein.

Evt so als Tipp...aber ich hoffe du kommst nie wieder in so eine Situation :ziege:knuddel:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron