Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Gehirnerschütterung?

Beitragvon Hühn » So 12. Jun 2011, 18:46

Tonto lief eben etwas Blut aus der Nase, aber sie wirkte fit, dann schlief sie für 5 Minuten und jetzt ist sie wieder fit.

Sie hat oberhalb des Nasenlochs eine kleine "kahle Stelle".

Gehirnerschütterung?

Haben jetzt das Rollo ein Stück runter, trennen oder fangen wollen wir sie jetzt auch nicht......
Hühn
 

Re: Gehirnerschütterung?

Beitragvon Hühn » So 12. Jun 2011, 20:37

Hab jetzt mittlerweile mit Sabine telefoniert und bei einer Gehirnerschütterung wäre sie schläfrig und apathisch, aber sie hatte nur 5 Minuten das Köpfchen hinten und ist dann wieder rumgedüst, trotzdem hatten wir vorsichtshalber den ganzen Abend das Rollo fast unten.
Hühn
 

Re: Gehirnerschütterung?

Beitragvon Ziegenhirte » So 12. Jun 2011, 20:39

Hühn hat geschrieben:Hab jetzt mittlerweile mit Sabine telefoniert und bei einer Gehirnerschütterung wäre sie schläfrig und apathisch, aber sie hatte nur 5 Minuten das Köpfchen hinten und ist dann wieder rumgedüst, trotzdem hatten wir vorsichtshalber den ganzen Abend das Rollo fast unten.

Vorsicht ist da immer besser! :daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Gehirnerschütterung?

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 12. Jun 2011, 20:39

Mensch Dagmar, bei Euch kehrt auch keine richtige Ruhe ein. :ziege:schreck:

Konntest Du denn beobachten, was mit Tonto passiert ist. Ist sie irgendwo gegengeflogen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie irgendwie einen Hacker auf die Nase bekommen hat. :degen:

Ich würde sie jetzt auch nicht unnötig stressen, sie aber durchaus auch im Auge behalten. Einen Grund muß es ja haben, weshalb Tonto aus der Nase blutet. :new_troest:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Gehirnerschütterung?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 13. Jun 2011, 07:29

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Konntest Du denn beobachten, was mit Tonto passiert ist. Ist sie irgendwo gegengeflogen?



Das ist in der Voli passiert, Dagmar war nur kurz mal aus dem Zimmer...


Wie gehts Tontolein denn heute????? :daumen: :daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Gehirnerschütterung?

Beitragvon Hühn » Mo 13. Jun 2011, 07:34

Ziegenhirtin hat geschrieben:Wie gehts Tontolein denn heute????? :daumen: :daumen:


Ihr gehts gut, sie fliegt grad in der Voli rum und beschwert sich weil noch kein Frühstück gibt :degen:

Das Blut und dass sie dann geschlafen hat, hatte mich schon erschrocken :ziege:schreck:
Hühn
 

Re: Gehirnerschütterung?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 13. Jun 2011, 07:43

Hühn hat geschrieben:Ihr gehts gut, sie fliegt grad in der Voli rum und beschwert sich weil noch kein Frühstück gibt :degen:

Das Blut und dass sie dann geschlafen hat, hatte mich schon erschrocken :ziege:schreck:



Das hätte mich auch erschreckt :new_knuddel: :new_knuddel:

Hauptsache, Tonto ist wieder fit ::clap: :ziege:abheben:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Gehirnerschütterung?

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 13. Jun 2011, 10:35

Ziegenhirtin hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:Ihr gehts gut, sie fliegt grad in der Voli rum und beschwert sich weil noch kein Frühstück gibt :degen:

Das Blut und dass sie dann geschlafen hat, hatte mich schon erschrocken :ziege:schreck:



Das hätte mich auch erschreckt :new_knuddel: :new_knuddel:

Hauptsache, Tonto ist wieder fit ::clap: :ziege:abheben:


Das sehe ich auch so. :new_knuddel: :ziege:zwinkern:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Gehirnerschütterung?

Beitragvon Jorla » Fr 17. Jun 2011, 21:22

Ich hab mal einen üblen Fall von Gehirnerschütterung beobachten können.
Eine meiner Hennen (mit Namen Chefin, ich war noch nie so kreativ...) fand sich eines Tages mit ausgebreiteten Flügen, hängendem Kopf und völlig apatisch auf dem Boden. Ich war ziemlich sicher, dass ich sie verliere, aber es ist gut gegangen. Wir haben sie nach drinnen gebracht, gewärmt und dann einzeln in einen Käfig gesetzt. Sie war völlig desorientiert und hat sich alles gefallen lassen (war sonst nicht so der Fall...). Den Tag des Unfalls (keine Ahnung, wie der überhaupt geschehen ist) hat sie noch auf dem Boden verbracht. Am nächsten Tag saß sie plusterig auf der Stange, war aber noch taumelig. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie sich erholt hatte, hat dann aber nie wieder in dieser Hinsicht Schwierigkeiten gezeigt. Blut war bei der ganzen Angelegenheit übrigens nicht zu sehen.
Dass es sich um eine Gehirnerschütterung gehandelt haben muss, haben wir eigentlich nur durch nachlesen im Internet herausgefunden.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Gehirnerschütterung?

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 17. Jun 2011, 21:35

Jorla hat geschrieben:Ich hab mal einen üblen Fall von Gehirnerschütterung beobachten können.
Eine meiner Hennen (mit Namen Chefin, ich war noch nie so kreativ...) fand sich eines Tages mit ausgebreiteten Flügen, hängendem Kopf und völlig apatisch auf dem Boden. Ich war ziemlich sicher, dass ich sie verliere, aber es ist gut gegangen. Wir haben sie nach drinnen gebracht, gewärmt und dann einzeln in einen Käfig gesetzt. Sie war völlig desorientiert und hat sich alles gefallen lassen (war sonst nicht so der Fall...). Den Tag des Unfalls (keine Ahnung, wie der überhaupt geschehen ist) hat sie noch auf dem Boden verbracht. Am nächsten Tag saß sie plusterig auf der Stange, war aber noch taumelig. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie sich erholt hatte, hat dann aber nie wieder in dieser Hinsicht Schwierigkeiten gezeigt. Blut war bei der ganzen Angelegenheit übrigens nicht zu sehen.
Dass es sich um eine Gehirnerschütterung gehandelt haben muss, haben wir eigentlich nur durch nachlesen im Internet herausgefunden.


Wir haben in diesen Situationen bisher leider immer falsch gehandelt - ab zu vkTA - es war jedesmal NICHT die richtige Entscheidung :green:cry: - oder eventuell doch :ziegen:fragend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron