Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Sind Ziegen wirklich überzüchtet???

Beitragvon Gaja » Fr 6. Jul 2012, 11:46

Hallo....

Habe hier im Forum Folgendes gelesen:

"...Des weiteren musst Du halt wirklich einen eventuellen Gang zum vogelkundigen Tierarzt finanziell mit einplanen, da Ziegensittich durch ihre Überzüchtung leider wirklich zu Tumoren oder anderen Krankheiten wie Aspergillose etc. neigen...." :zicken:krieg: :zicken:krieg: :zicken:krieg:

Link hier: http://www.kakariki-paradise.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=%20313&p=3445&hilit=mein+erster+Ziegen#p3445

Es soll quasi "versaute Zuchtlinien" geben. Hhmmm.... wie kann ich das unterscheiden und wenn dann wo und bei wem gesunde Vögel kaufen??? Gibt´s da gute Adressen?

Liebe Grüße
Jenni
Gaja
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:42
Offline

Re: Sind Ziegen wirklich überzüchtet???

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 6. Jul 2012, 16:22

Hallo hier im Forum, :ziege:willkommen:

Gaja hat geschrieben:
Es soll quasi "versaute Zuchtlinien" geben. Hhmmm.... wie kann ich das unterscheiden und wenn dann wo und bei wem gesunde Vögel kaufen??? Gibt´s da gute Adressen?

So extrem würde ich es nicht ausdrücken.

Erfahrene vkTA berichten in letzter Zeit immer häufiger, dass Ziegensittiche nicht mehr so alt werden, wie früher, dies betrifft besonders die gelben Zuchtformen, so dass böse Stimmen munkeln, man solle sich lieber die naturfarbenen oder Schecken holen.

Ziegensittihe an sich haben anscheinend eine hohe Jugendsterblichkeit. Erfahrene Züchter aus dem aussereuropäischen Raum geben ihre Tiere deshalb oft erst mit 1 Jahr ab, wenn die Tiere die ersten Jahre überstanden haben sind die Weichen auf ein langes Leben wohl gestellt.

Leider deckt sich dieses voll und ganz mit unseren eigenen Erfahrungen.

Ich drücke mich mit voller Absicht sehr vorsichtig aus, weil es hierfür keinerlei stichhaltige Beweise gibt. Es sind pure Mutmassungen und das menschliche Gehirn neigt dazu dass aus Daten heraus zu lesen, was es will.

Seit wir nur noch Abgabevögel aufnehmen und uns keine Jungvögel mehr anschaffen haben wir ein viel entspannteres Ziegenleben, keine plötzlichen unerwarteten Todesfälle neurologischen oder sonst welchen Hintergrunds und keine chronisch kranken Vögel mehr. Na gut Ausgenommen Polly, die eine Aspergillose aus ihrer zuvor suboptimalen Haltung mitbrachte.

Aber bitte generellisiere dies nicht zu sehr, auch gelbe Ziegensitttiche können sehr alt werden, siehe Dagmars Gonzo oder unseren Bibo.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Sind Ziegen wirklich überzüchtet???

Beitragvon Hühn » Sa 7. Jul 2012, 07:47

Unsere Gonzo ist auch schon ein altes Mädchen.....

Wenn wir junge Lutinos aufnahmen, starben sie leider oft sehr früh.

Mein Ta meinte mal zu mir, Ziegen sind dauernd krank und dann haben sie auch noch so Krankheiten, wo
er keine Ahnung hat was es ist und mein Doc ist wirklich sehr erfahren......einer der besten Vogeldoc´s in
Deutschland.

Wir sind mal mit einer Ziege bis nach Essen gefahren, (wir wohnen Nähe FFM) um eine hoffentliche Diagnose zu bekommen, doch leider herrschte da auch Ratlosigkeit....

Unsere Schildsittiche sind gar nicht "verzüchtet" und die sind NIEMALS krank und haben die gleichen Haltungsbedingungen......

Deshalb mag ich auch keine Züchter ehrlichgesagt.....man kann nicht Gott spielen. Da kommt nur
Mist bei raus und die Ziegen bzw. andere Arten, an denen rumgezüchtet wird müssen es leidvoll
ausbaden.
Hühn
 

Re: Sind Ziegen wirklich überzüchtet???

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 7. Jul 2012, 07:56

Gaja hat geschrieben:.... Krankheiten wie Aspergillose etc. neigen[/u]...."


Jenni, zwar sind Ziegen anfällig gegenüber Aspergillose das hat aber nichts mit "Überzüchtung" zu tun. (Hab's in dem zitierten Threat jetzt auch so gelesen, hätte dort schon korrigiert werden müssen).

Aspergillose befällt oft Sittiche / Papageien die im Habitat hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt sind. Werden diese bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit gehalten, kann dies zu einer Pilzinfektion der Luftsäcke führen...
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Sind Ziegen wirklich überzüchtet???

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 7. Jul 2012, 08:20

Als wir unseren älteren Hahn Rocky (13+) haben untersuchen lassen, hat unser Doc gesagt, er hätte einen richtig kräftigen, gleichmäßigen Herzschlag, das sei bei jüngeren Ziegen oft nicht mehr der Fall, da sie so überzüchtet seien...
und wie Dagmars TA, das Ziegen oft vorbei gebracht werden und oft sehr krank seien oder schlimme Verletzungen haben (letzteres liegt wohl eher am Charakter der Läufer).

Bekannte, die vorher unsere Kleksi (gelb, 4 Jahre) und Bibo (gelb, 11 Jahre) hatten, sind zu einem vk TA in Leverkusen gegangen, weil beide vom Gefieder nicht gut aussahen und Bibo einen übermäßigen Schnabelwachstum hatte (an der Haltung/Ernährung unserer Bekannten lag das sicherlich nicht...)...der TA soll gesagt haben, wenn unsere Bekannten sich dauernd gelbe Ziegen anschaffen würden, wäre es kein Wunder, wenn sie dauernd Probleme hätten...(waren beides Abgabe/Fundtiere, da kann man die Gefiederfarbe halt nicht "bestellen"...)


Ich denke, die TÄ haben da so ihre Erfahrungswerte :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Sind Ziegen wirklich überzüchtet???

Beitragvon Gaja » Mo 9. Jul 2012, 12:49

Hallo und vielen vielen Dank für diese ehrlichen und hilfreichen Antworten!

Schön zu wissen, wie es sich in etwa verhält. Dann bin ich mal gespannt wie alt meine liebe kleine gelbe Henne Gaja wird. Das erste Jahr hat sie noch nicht überstanden. Mein verrückter grüner Hahn wird dann wohl voraussichtlich älter...

Liebe Grüße Jenni :-)
Gaja
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:42
Offline

Re: Sind Ziegen wirklich überzüchtet???

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 9. Jul 2012, 16:42

:ziege:knuddel: Deine Gaja wird jetzt bestimmt stein alt :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Sind Ziegen wirklich überzüchtet???

Beitragvon Gaja » Mo 9. Jul 2012, 17:38

Genau! Sie wird steinalt! Immerhin hat sie ja ein bisschen Grün im Gesicht... :ziegen:lachend

Das deutet auf gesunde grüne Gene hin! :ziege:zwinkern:

:-)
Gaja
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:42
Offline

Re: Sind Ziegen wirklich überzüchtet???

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 9. Jul 2012, 17:40

:ziege:klatscht: :ziegen:lachend :ziege:klatscht:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron