Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Mark_n_Mori » Mi 4. Mär 2020, 16:45

Hallo ihr lieben,

Wir haben uns wohl vom Züchter jede Menge Clamydien mitgebracht. Letzte Woche waren wir in der Vogelklinik, weil einer unserer Hähne sehr schlapp war, seine Augen geschwollen und er schwer geatmet hat.
Heute kam dann die Befundmeldung via Anruf: "so hochgradigen Chlamydienbefall sehen wir sonst nur bei Toten Vögeln..."
Jetzt müssen wir behandeln.
Mit 98%iger Wahrscheinlichkeit habe ich mich auch angesteckt. Ich war die letzten zwei Wochen krank, mehrfach im Krankenhaus und habe neben Fieber, Schmerzen und Erbrechen auch Lungenentzündung bekommen.

Wirklich sehr schade, dass unser Anfang mit Vögelchen so starten musste :( aber jetzt müssen wir da durch. Hoffentlich bekommen wir es zusammen mit der Klinik in den Griff. :( :ziege:weinend:

EDIT : ich habe jetzt öfters gelesen, dass man Bactacol zum desinfizieren der Käfige nehmen kann. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Und die Ornithose ist wohl Meldepflichtig, weil es als Seuche gilt. Müssen wir da auch die Züchter informieren? Oder kommt da der Amtstierarzt auf uns zu?
Mark_n_Mori
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 17:09
Offline

Re: Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 4. Mär 2020, 19:13

Ach Du Schei.....,
mit Bactacol uns wurde Paracoc II empfohlen, aber wir mussten es bei Tuberkulose verdacht einsetzen, der sich zum Glück nicht bestätigte. (Diese Desinfektionsmittel stinken zur Hölle! Möglichst nicht in der Wohnung anwenden!)
Ja, Ornitolose ist meldepflichtig, deshalb soltest (mußt) du den für den Züchter zuständigen Amtstierarzt diesen Befund melden.
Gute Besserung, ganz besonders auch für dich!
Und alles Gute für die Zukunft mit den Zicken :ziege:knuddel: :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Mark_n_Mori » Do 5. Mär 2020, 08:23

Unsere Hausärztin (und sogut wie alle Verwandten) haben uns jetzt geraten die Vögel dringend abzugeben. Die Ärztin meinte sogar, dass ginge gar nicht, Vögel zuhalten, die tausende Krankheiten übertragen. Vorallem mit den kleinen Kindern fände sie das hochgradig bedenklich... Da das meldepflichtig ist, haben wir jetzt Angst, dass die da irgendwelche Probleme macht :(
Tja... Jetzt wissen wir auch nicht weiter...
Mark_n_Mori
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 17:09
Offline

Re: Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Jorla » Do 5. Mär 2020, 10:41

Dann frag ich mich doch mal, warum Leute Katzen halten dürfen, die bekannterweise Toxoplasmose übertragen, welche sogar für Ungeborene gefährlich ist.
Unser Kleiner war schon fast von Anfang an mit draußen bei den Vögeln. Der Tierarzt (vk) hat gemeint, es sei kein Problem, solange er die Stangen nicht ableckt (damals haben wir das noch für 'nen Witz gehalten...).

Ihr habt halt das Pech, die einzige hiesige Zoonose, die von Vögeln übertragen wird, erwischt zu haben. Das Schlimmste ist ja eigentlich schon eingetreten.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Jorla » Do 5. Mär 2020, 11:19

Sorry, ich nochmal. Bin immer noch am Kopfschütteln. Gerade in der aktuellen Situation wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass Information viel sinnvoller ist als Panikmache. Da finde ich es schon schade, dass Euch so viele Leute erzählen wollen, was Ihr tun sollt, ohne dass sie selbst über fachliche Grundlagen verfügen.
Auch die Hausärztin würde ich da hinterfragen. Worauf stützt sie Ihre Meinung? Fachartikel oder Allgemeinwissen?
Letztlich entscheidet Ihr allein, wie es weitergeht, und so lobenswert, wie Ihr Euch bis jetzt über die Vögel informiert habt, werdet Ihr bestimmt auch genug Infos sammeln können, um diese Entscheidung zu treffen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Mark_n_Mori » Fr 6. Mär 2020, 12:03

Huhu,
Ja, uns hat das echt getroffen, wie abweisend und negativ die Ärztin uns da gerade zu "angepflaumt" hat. Ich hatte besher ja oft mit Menschen zu tun, die Haustiere nicht mögen, aber das hat mir ja fast körperlich weh getan. Ich hatte das Gefühl, dass wir die schlimmsten Eltern der Welt sind. Wir haben die Vögelchen wirklich sehr gern. Unser jüngster will morgens immer sofort, dass sie aus dem Käfig können. Er sagt immer, die wollen da raus :)
Unser 9 jähriger hat sich mit unserer schon Handzahmen gelben Henne fotografieren lassen, damit er das in der Schule zeigen kann :) die Kinder liebe sie auch sehr.

Wir haben uns jetzt entschieden, die Vögel in einen separaten Raum zu bringen, den wir dann später, wenn alles rum ist mit der Behandlung, zum Vogelzimmer umbauen. Zwar müssen wir dafür jetzt den größten, hellsten und höchsten Raum dafür nehmen, aber so wird es den Vögeln gut gehen denke ich. Uns tut es wirklich sehr leid, dass sie so nicht mehr an unserem Familienleben teilhaben können, aber da sie ohnehin für mindestens 5 Wochen in "Quarantäne" müssen, war es s jetzt so am einfachsten. Mit Lungenentzündung, atemschutzmasken (die überall ausverkauft und unverschämt teuer sind) haben wir jetzt also begonnen zwei komplette Zimmer umzuziehen.
Was macht man nicht alles für die Tierchen :ziegen:lachend

Wir haben in den letzten zwei Tagen unsere komplette Freizeit, bis nachst um ein Uhr, damit verbracht sauber zu machen. Allein die Käfige haben wir 4 Stunden gereinigt. Einrichtung für rund 150€ ist in den Müll gewandert :ziege:weinend:

Heute geht's dann weiter.
Behandelt werden sollen sie 28 Tage lang. In der Zeit heißt es: auf Zeitung leben und täglich sitzstange reinigen. Die armen Vögelchen :(
Mark_n_Mori
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 17:09
Offline

Re: Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 6. Mär 2020, 19:45

Mark_n_Mori hat geschrieben:Huhu,
Wir haben uns jetzt entschieden, die Vögel in einen separaten Raum zu bringen, den wir dann später, wenn alles rum ist mit der Behandlung, zum Vogelzimmer umbauen.

Das ist eine gute Entscheidung!
Mark_n_Mori hat geschrieben: Zwar müssen wir dafür jetzt den größten, hellsten und höchsten Raum dafür nehmen, aber so wird es den Vögeln gut gehen denke ich.

Genau so ist es auch bei uns

Alles, alles Gute :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Mark_n_Mori » Sa 14. Mär 2020, 15:12

Leider ist unser Sasuke heute in der Klinik plötzlich gestorben :( sie hatten ihn nach starker Atemnot zunächst stabilisiert, aber dann ist er doch plötzlich gestorben.
Das ust kein schöner Start ins Vogelhobby und wir sind alle ziemlich traurig. :ziege:weinend:
Jetzt haben wir ein Pärchen (von denen sich der Hahn in Quarantäne wohl ruft) und zwei Weibchen, ohne Hahn.
Wir desinfizieren und behandeln jetzt erstmal weiter und dann müssen wir sehen, wie es weiter geht :ziege:weinend:
Mark_n_Mori
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 17:09
Offline

Re: Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Ziegenhirte » Di 17. Mär 2020, 08:07

:ziege:weinend: :ziege:weinend:
unser aufrichtiges Beileid :ziege:knuddel:

Gibt es denn eine genauere Diagnose?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hochgadiger Chlamydien-Befall :(

Beitragvon Jorla » Di 31. Mär 2020, 09:29

Wie geht es Euch und Euren Zicken inzwischen? Klappt alles mit der Quarantäne?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast