Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Tumor bei Tia

Beitragvon Alice » Mi 4. Jul 2018, 21:39

Heute erhielt ich leider die traurige Nachricht: meine ziegendame hat einen Tumor. Ich bin am Boden zerstört ich schaff das emotional nicht mehr. Erst lui, dann Leo und jetzt mein ein und alles tia.
Vor ein paar Tagen ist mir eine Beule an der rechten Wange etwas unterhalb des Schnabels aufgefallen gleich Termin bei meiner vogelkundigen TA ausgemacht. Dann heute die traurige Diagnose und meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr. Zur fachkundigen und umfangreichen Diagnose hat mich meine TA heute noch nach oberschleissheim überwiesen. Kieferknochen ist vom Tumor umschlossen und porös somit nicht operierbar und im Bauchbereich sind auch auf den Röntgenbildern weiße Punkte sichtbar. Noch ist sie Verhältnismäßig fit nur etwas schmal. Der ta meinte sie hat noch ein paar Tage vlt. Auch Wochen. Bis wir sie dann vermutlich erlösen müssen.
Ich bin so unfassbar traurig und wütend zugleich weil ich mich so hilflos fühle und meine kleine das definitiv nicht verdient hat. Ich will nicht das sie leidet ...ich verkrafte das einfach nicht mehr.
Mein Männchen Timo wird das alles auch nicht gut wegstecken ... ich weiß nicht was ich dann machen soll alleine lassen geht nicht, abgeben kommt gar nicht in frage ich hab ihn aus dem TH geholt. Neuer ziegi rein will mein Partner nicht wir haben einfach kein Glück mit den Ziegen :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Tumor bei Tia

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 6. Jul 2018, 11:11

Das tut mir aufrichtig leid :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Tumor bei Tia

Beitragvon Alice » Fr 6. Jul 2018, 20:51

Danke, wir sind bemüht ihr die letzten Tage/Wochen so angenehm wie möglich zu machen und ich hoffe einfach das sie in Frieden gehen kann.

Habt Ihr Erfahrung mit welcher anderen Vogelart sich ein ziegensittich vergesellschaften lässt?
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Tumor bei Tia

Beitragvon Jorla » So 15. Jul 2018, 10:36

Hallo Alice,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte - war im Urlaub.

Es tut mir sehr leid, dass es Tia so schlecht geht.

Mein Nordschwarm bestand über viele Jahre hinweg aus Ziegensittichen, Wellis, Nymphensittichen und Kanaris. Hat immer gut funktioniert. Nymphen sind halt recht laut, vor allem in der Wohnung. Wellis sind etwas angenehmer. Kanaris leben eher neben als mit den Zicken.
Natürlich kann ich verstehen, dass Du im Moment keinen Ziegensittich mehr dazuholen willst, aber ein Artgenosse ist immer noch das beste, was man ihnen bieten kann.
Wenn Du trotzdem einen anderen Kumpel für Timo suchst, kann es auch ein Welli oder Nymph sein. Eine Garantie, dass so etwas funktioniert, gibt es natürlich nie, denn sie sind halt Individuen. :ziege:zwinkern:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste