Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 7. Apr 2012, 12:10

Heute wurde Polly geröngt, sie hat eine sehr starke Magendilatation und auf dem seitlichen Röntgenbild waren Schatten auf der Lunge und den Luftsäcken, sie hat evtl. Aspergillose im Anfangsstadium :ziege:weinend:


Gestern abend hat uns Polly einen Riesenschrecken eingejagt, sie hat ganz plötzlich angefangen, zu niesen/husten/würgen, ging bestimmt eine Stunde lang so...
Unser Doc meint, da hat sie wohl die ersten Pilzplaques abgehustet, d.h. das L amisil schlägt an.

Sie bekommt für die nächsten 4 Wochen weiterhin ihr Antimykotika...

Wenn die Magenerweiterung von der damaligen Fehlernährung kommt, ist sie reversibel.

Drückt der Polly bitte kräftig die Daumen :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Hühn » Sa 7. Apr 2012, 12:22

Was ist denn eine Magendilatation genau?

Die arme Polly, wie geht es ihr denn?
Hühn
 

Re: Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 7. Apr 2012, 12:28

Die Magenmuskulatur ist völlig "ausgeleiert".

Polly ist völlig munter, sie hat auch wieder das ganze Wartezimmer mit ihrem Gemecker unterhalten.

Vielleicht kann ich sie mal dazu "überreden" auf den Balkon an die frische Luft zu gehen, würd ihr bestimmt gut tun, leider hat sie sich bisher noch nie raus getraut...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Hühn » Sa 7. Apr 2012, 12:30

Ziegenhirtin hat geschrieben:Vielleicht kann ich sie mal dazu "überreden" auf den Balkon an die frische Luft zu gehen, würd ihr bestimmt gut tun, leider hat sie sich bisher noch nie raus getraut...


Ja, das wäre wirklich gut für sie. Geht der Bibo auch net raus?
Hühn
 

Re: Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 7. Apr 2012, 12:35

Hühn hat geschrieben:Geht der Bibo auch net raus?


Als Bibo noch ein Singlehahn war, war er ständig draußen, jetzt folgt er Polly auf Schritt und Flügel und ist selten weiter von ihr weg...
muß ich wohl mit Leckerlis nachhelfen :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Hühn » Sa 7. Apr 2012, 12:36

Leckerlies gibts jetzt nur noch aufm Balkon :ziegen:lachend

Was mir noch einfällt, bei unserer Polly hatten wir damals glaub ich noch Vit A gegeben und was für die Leber wäre auch net schlecht, da durch den Pilzabbau die Leber belastet wird, oder so ähnlich, ist schon so lange her. :Ziegen:schaem:
Hühn
 

Re: Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 7. Apr 2012, 12:46

Hühn hat geschrieben:Was mir noch einfällt, bei unserer Polly hatten wir damals glaub ich noch Vit A gegeben und was für die Leber wäre auch net schlecht, da durch den Pilzabbau die Leber belastet wird, oder so ähnlich, ist schon so lange her. :Ziegen:schaem:


Mariendistelextrakt ist schon dem Futter beigegeben, und Sabine kramt gerade den Möhrensaft hervor, den ich schon besorgt habe :ziege:zwinkern:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Hühn » Sa 7. Apr 2012, 12:49

Ziegenhirte hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben: und Sabine kramt gerade den Möhrensaft hervor, den ich schon besorgt habe :ziege:zwinkern:


Jetzt erinnere ich mich, wir hatten den Bio-Möhrensaft vom Aldi :ziegen:erleuchtet:
Hühn
 

Re: Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 7. Apr 2012, 16:26

Bibo mag den Möhrensaft ausgesprochen gerne, da kriegt Polly automatisch etwas mit.

Ich hatte den Möhrensaft erst in ein Mini-Schüsselchen getan, aber die ist sofort umgekippt, als Bibo drauf gesprungen ist...jetzt ist der Saft in einer kleinen Mörserschale, nur ein wenig, sonst kommt nachher noch einer auf den Gedanken, darin zu baden :ziegen:badend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Magendilatation und Aspergilose

Beitragvon Hühn » So 8. Apr 2012, 19:24

Wie gehts denn Polly?
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast