Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

kranke Heidi :(

Beitragvon Fortuna29 » So 25. Mär 2012, 19:35

hallo liebe Ziegenfreunde,
bin neu hier ;)
habe zwei wunderbare ziegen in einer riesen voliere! leider zeigt das mädel also die Heidi sehr auffälliges, krankes verhalten! sie sitzt auf der stange und hängt mit kopf vorn über nach unten, und mit schwanz auf der anderen seite der stange nach unten wirkt zudem sehr schwach und singt von anfang an nich (hab sie nun bisschen über zwei wochen) hab so ein verhalten noch nie bei sittichen oder papageien gesehen !!! es hat mir keine ruhe gelassen also bin ich zur ta meines vertrauens am freitag, abstrich lässt leider von labor noch auf sich warten *nerv* aber schon mal vorweg antibiotikum bekommen. verhalten nun ein ganz kleines bisschen besser, hängt aber zeitweise immer noch über der stange so komisch darüber. hätte ich fast vergessen: fällt zudem auch noch nachts ab und an von der stange !!!!!!! hab ich auch noch nie erlebt bei anderen vögeln! dem buben geht es hervorragend, singt und fliegt und scharrt wie sich des gehört für a ziege ;) :ziegen:daumen:
bitte um eure hilfe und beiträge weiß nicht mehr weiter mit meinem latein was könnte das sein ????? :ziege:weinend:
lg fortuna
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: kranke Heidi :(

Beitragvon Ziegenhirtin » So 25. Mär 2012, 19:44

Das hört sich leider gar nicht gut an :ziege:weinend:

Ist dein TA denn vogelkundig?
Guck mal hier, eine Lister mit vogelkundigen Ärzten http://www.vogeldoktor.de/

Wo wohnst du denn ungefähr?
Wie alt ist Heidi denn?
Hast du sie von einem Züchter oder woher?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: kranke Heidi :(

Beitragvon Fortuna29 » So 25. Mär 2012, 19:59

hallo
danke für die schnelle antwort,
ta ist vogelkundig, ich hätte auch noch vogelklinik in oberschleißheim aber da hab ich mit meinem grauen so schlechte erfahrung gemacht :(((
bin aus der nähe Landshut (hauptstadt von niederbayern)
heidi und batzi sind im november 2011 geboren, hab sie natürlch von einem züchter, den ich auch schon tel kontaktiert habe der mir aber auch nicht wirklich weiter helfen konnte, da ich finde dass es schlimm ist mit ihr und er mit so hausmittelchen kam!
lg :ziege:weinend:
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: kranke Heidi :(

Beitragvon Hühn » So 25. Mär 2012, 20:03

Was wurden denn genau für Untersuchungen gemacht?

Evtl bekommt sie nicht genug Luft unf beugt deshalb vorne über
Atmet sie scherer als Batzi?

Und sie war schon immer stumm?
Wenn die beiden bürzeln sollten, dann auch?
Hühn
 

Re: kranke Heidi :(

Beitragvon Fortuna29 » So 25. Mär 2012, 20:07

also ich hab so ein verhalten noch nie gesehen! (hab aber vogel erfahrung )
nein athmet nicht schneller, frisst wie ein scheunendrescher, trinkt auch gut !!!!
untersuchungen: abstrich von kloake, blut
stumm ist sie leider von anfang an, also bissi über zwei wochen! das komisch is ja das es ihm soooo gut geht,
auch der züchter meinte, der noch andere aus dem selben gelege hat, diese wären auch völlig verhaltensunauffällig!!!
bin schon auf morgen gespannt wenn die testergebnisse da sind was des ist !!!
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: kranke Heidi :(

Beitragvon Hühn » So 25. Mär 2012, 20:17

Wurde sie auch mal geröntgt?

Mir hat mal ein TA gesagt, dass Vögel noch vorne überbeugen wenn sie schlecht Luft bekommen.

Trinkt sie normal oder meinst du etwas mehr als normal?
Es muß ja nix ansteckendes sein (weil es ihm ja gut geht), kann ja auch organische Ursachen haben oder evt.
ein Pilz, da würde ihr es aber mit dem AB schlechter gehen.
Hühn
 

Re: kranke Heidi :(

Beitragvon Ziegenhirtin » So 25. Mär 2012, 20:19

Dann berichte bitte, was die Abstriche ergeben haben.... :ziege:knuddel: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: kranke Heidi :(

Beitragvon Fortuna29 » So 25. Mär 2012, 20:24

nein geröngt noch nicht da die ta am freitag nicht zu viel stress zumuten wollte und erst mal die ergebnisse abwarten wollte !
ich finde sie trinkt ganz normal, aber das mit dem schlecht luft bekommen hab ich auch schon gehört, aber röchelt nicht oder kommen auch keine darauf hin verdächtigen geräusche von ihr :ziegen:nenene:
aber so ein verhalten hat von euch noch keiner bei seinen hüüühhhnern gesehen oder ???
lg
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: kranke Heidi :(

Beitragvon Hühn » So 25. Mär 2012, 20:26

Doch.....aber bei meiner Schildsittichhenne Polly, sie hatte Aspergillose und eine Hefepilzinfektion.

Darum frag ich ja immer so rum, wegen trinken (sie hat wegen den Hefen viel getrunken) und dem Atmen.

Aber da es mit AB nicht schlechter geworden ist, denke ich net dass sie Pilze hat, aber bin auch kein Doc.

Nach der Behandlung sitzt sie bis heute immer ganz normal aufrecht.
Hühn
 

Re: kranke Heidi :(

Beitragvon Fortuna29 » So 25. Mär 2012, 20:37

aha, möglich muss das trinken ganz genau beobachten hab an trinknapf und andernbehälter einen strich gemacht damit ich genau sehen kann wie viel sie bis morgen getrunken hat ! mal sehen !
ne ich finde es geht ihr ein klein wenig besser, was aber leider nicht heisst dass sie nich mehr in der nacht von der stange fällt darum ist sie eben jetz in kleinerem käfig eingesperrt bis morgen hab angst dass sie sich in der voli auch noch verletzt. hab auch wärmelampe usw... aber nix hilft richtig gut, eben auch AB ned.
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron