Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

verfärbter Kot...

Beitragvon anna-maria » Sa 3. Mär 2012, 13:18

Hallo Ziegenliebhaber,

viel Neues gibt es von Anton und Lilly leider nicht zu berichten. Ich habe sie noch nicht Balzen hören und konnte auch noch nicht feststellen, dass Anton Lilly füttert. Naja, wahre Liebe dauert............?????

Mein Problem: als ich Lilly im letzten Sommer geholt habe, war sie ? in der Mauser ??

Das hat nun den ganzen Winter über gedauert. Zeitweise war das Köpfchen fast nackt. Wenn ich die nachwachsenden Federkiele nicht gesehn hätte, hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht. Inzwischen ist das Köpfchen fast dicht. Sie hat noch einige Löcher am Körper, im Gefieder, die sich aber auch zu schliessen scheinen.
Sie haben Sepiaschale, Korfumin und auch Mauserhilfe im Futter. An den Mineralien kann es nicht liegen.
Was ich jetzt beim Reinigen der Volie feststellen musste, Lilly´s Kot sieht total anders aus als der von Anton.
Anton kotet grün-weiß abgesetzt, Lilly´s ist ganz weiss als wurde sie sich nur von Kreide ernähren.
Da ich die Volie mit Vogelsand eingestreut habe, ist mir das garnicht aufgefallen.
Sie benimmt sich aber nicht anders als Anton, frißt und ist fit. Aber einen ganzen Winter über mausern und so´n komischer Kot.?????
Als ich sie geholt habe, sagte mir der Züchter, dass seine Hennen in diesem, also letzten, Jahr entweder
garnicht gelegt hätten oder die Eier nicht bebrütet. In dem Käfig in dem Lilly saß waren noch drei so zerrupfte Geschöpfe.
Sonst geht´s uns gut, bis auf 6 Leute im Haushalt mit Noro... so eine ..........naja. :ziegen:kotzend: :ziegen:nenene:

seid lieb gegrüßt anna-maria
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Re: verfärbter Kot...

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 3. Mär 2012, 13:57

Hallo Anna-Maria,
ich glaube nicht mehr an zu stark "mausernde" Ziegensittiche, all diese Fälle, von denen wir seit letztem Jahr hörten hatten eine bestimmte Milbenart, schau doch mal bitte im Homepagebereich auf die Milbenseite.
Haben die klenen Federn deiner Maus auch solche kleinen Verdickungen an der Federspule?

Lilly muß nur etwas anderes Futterverhalten zeigen, dann sieht der Kot schon ganz anders aus, als der von Anton.
Was fütterst du denn im Moment? Wenn der Kot auf Dauer rein weiß ist, könntest du eine Kotprobe zum TA schicken, das ist wirklich nicht normal.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: verfärbter Kot...

Beitragvon anna-maria » Sa 3. Mär 2012, 15:37

Hallöle und danke für die schnelle Antwort...

Ich habe mir just die Informationen über Federmilben durchgelesen und werde mir in dieser Richtung Rat holen.
Das Mäuschen sieht nach wie vor zerrupft aus, auch wenn die Federn am Köpfchen nachgewachsen sind.

Ich geh jetzt gleich noch mal nachsehn.

Gruß anna-maria
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Re: verfärbter Kot...

Beitragvon anna-maria » Sa 3. Mär 2012, 15:59

Nur einige der Federkiele sehn aus wie auf Bild 9 und 1o. Sind ja Anton´s Federn auch bei. Ihm musste ich den Schnabel kürzen, da lässt er immer einige Federn. Ich denke aber die Federmilbe ist im Gefieder von Lilly.

Wenn ich denn am Montag zum Tierarzt fahre, ich habe kein Mikro, nehme ich einfach mal ne Kotprobe von Lilly mit.
Es ist kein Vkt, aber ein Mikro und medi hat er hoffentlich. Auf was muss ich achten, erfragen...????

gruß anna-maria
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Re: verfärbter Kot...

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 3. Mär 2012, 17:41

Ich vermute, dein TA wird diese Milbenart nicht kennen, die Federspulmilben kann man mit einem einfachen Mikroskop sehen (ist aber ziemlich zeitaufwändig...), die Neo... konnten wir noch nie sehen.

Das Ivomec gegen die Milben muß richtig verdünnt sein, wir haben Ivomec 0.5% bekommen, davon bekommt die Ziege einen Tropfen auf den Kopf/Nacken, am einfachsten auf eine federlose Stelle, falls noch vorhanden, ansonsten mußt du die Federn wegstreichen, das Medi soll auf die Haut. Nach 10-14 Tagen dasselbe nochmal.


Der Kot sieht aber hoffentlich nicht so aus?
http://www.sittich-info.de/medizin/bauc ... nkung.html

Hast du keine Möglichkeit zu einem vk TA zu gehen?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: verfärbter Kot...

Beitragvon anna-maria » Sa 3. Mär 2012, 18:16

mmmmmhhhhhhhhhh, mh,mh........

mach mir keine Angst........!!!!!!! Der Kot sieht ähnlichn aus.

Mit einem noch schwärzlichen Strang in der Mitte.

Könnte dieser Federverlust und das ständige Mausern auch mit dieser eventuellen Pankreasschwäche zu tun haben...????
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Re: verfärbter Kot...

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 3. Mär 2012, 18:39

Vielleicht hat der veränderte Kot auch eine ganz andere Ursache, deshalb wäre der Besuch eines vkTA wichtig. :ziege:knuddel: :ziegen:daumen:
Hab dir eine PN geschickt.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: verfärbter Kot...

Beitragvon Hühn » Sa 3. Mär 2012, 18:44

Ich kann eigentlich auch nur raten zu einem vk TA gehen, ich glaube ein normaler Doc bringt hier nicht viel.

Ob das Mausern und die evtl. Bauchspeicheldrüsenprobs zusammenhängen?! Ich tippe mehr auf Milben.

Aber das kann am besten ein Spezialist sagen.....

Ich drück der Kleinen alle Daumen, dass es nicht schlimmes ist und ihr geholfen werden kann.
Hühn
 

Re: verfärbter Kot...

Beitragvon anna-maria » Sa 3. Mär 2012, 20:19

Ja das werde ich auch machen. Ich werde wieder nach Giessen fahren.

Danke ihr Lieben.

anna-maria
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Re: verfärbter Kot...

Beitragvon Karlson » Di 6. Mär 2012, 19:31

Ich würde auch auf jeden Fall einen VK TA aufsuchen.
Limette hatte das mal ein paar Tage lang...die hat unbemerkt Kalk in rauen mengen gefressen :ziegen:roll:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron