Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Tiffy niest

Beitragvon anna-maria » Di 7. Jun 2011, 17:36

Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst, niest meine Tiffy. Im Frühjahr war ich mit ihr in der Vogelklinik in Giessen. Sie wurde geröngt, es waren keine organischen Auffälligkeiten zu sehn.
Das Niesen ist ein trockenes pitsch. Keinerlei Ausscheidungen. Sie sieht aus wie ein gerupftes Hühnchen.
Ständig aufgeplustert, das Köpfchen in den Nacken gelegt nach Luft ziehend mit halb geschlossenen Augen.
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass sie krank ist.

Also, war ich noch mal in Giessen.
Es wurden drei verschiedene Abstriche gemacht und ein Tröpfchen Blut genommen. Gewicht war konstant.

Befunde sämtlich negativ.
Man konnte mir nicht sagen was dem armen Ding fehlt.
Mit Anton läuft auch nix mehr. Ich konnte beobachten, dass sie sich von ihm füttern ließ aber als er dann auch noch bürzeln wollte, sauste sie ab. Der arme Anton.
ich weiß nicht was ich noch mit ihr machen soll....???

glg anna-maria
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Re: Tiffy niest

Beitragvon Ziegenhirte » Di 7. Jun 2011, 18:03

Das klingt gar nicht gut!
Wie wurden die Abstriche untersucht? Auch unter dem Mikroskop eventuell auf Wurmeier. Luftröhrenwürmer oder so :daumen: :daumen: :daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tiffy niest

Beitragvon anna-maria » Di 7. Jun 2011, 18:19

Es wurden Mikroskopuntersuchungen gemacht und Kulturen angesetzt.

Die einzige Möglichkeit wäre, mit einem Endoskop Luftröhre zu untersuchen, ob irgendwelche Veränderungen im Gewebe zu sehn sind.

Das möchte ich nicht machen lassen. Wenn es Tiffy wirklich immer schlechter geht, hole ich sie wieder rein und besorge für Anton eine neue Partnerin.

lg amr
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Re: Tiffy niest

Beitragvon Ziegenhirte » Di 7. Jun 2011, 18:26

anna-maria hat geschrieben:Es wurden Mikroskopuntersuchungen gemacht und Kulturen angesetzt.

Die einzige Möglichkeit wäre, mit einem Endoskop Luftröhre zu untersuchen, ob irgendwelche Veränderungen im Gewebe zu sehn sind.

Das möchte ich nicht machen lassen. Wenn es Tiffy wirklich immer schlechter geht, hole ich sie wieder rein und besorge für Anton eine neue Partnerin.

lg amr


Ja, da kann es schon zu Komplikationen kommen, es ist aus der Ferne immer schwer zu sagen, ob es sinn machen würde.
Was haben denn die Ärzte zur Endoskopie gesagt?

mvg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tiffy niest

Beitragvon anna-maria » Di 21. Jun 2011, 19:51

Hallo,

sie haben mir die Entscheidung überlassen, diese Untersuchung machen zu lassen.

Tiffy ist so Übel dran. Sie hält sich mit dem Schnäbelchen am Draht fest, so dass der Hals lang gestreckt ist.
Ich habe mal über diese Verhaltensweise gelesen, die bei einer bestimmten Krankheit nicht unüblich ist.

Wenn ihr wisst was ich meine, könntet ihr mir mal Nachricht geben. Dann muss ich mich in Giessen noch mal erkundigen, ob das auch abgeklärt wurde.

Das wäre so meine letzte Hoffnung.

glg anna-maria
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Re: Tiffy niest

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 21. Jun 2011, 19:56

Ziegenhirte hat geschrieben:
anna-maria hat geschrieben:Es wurden Mikroskopuntersuchungen gemacht und Kulturen angesetzt.

Die einzige Möglichkeit wäre, mit einem Endoskop Luftröhre zu untersuchen, ob irgendwelche Veränderungen im Gewebe zu sehn sind.

Das möchte ich nicht machen lassen. Wenn es Tiffy wirklich immer schlechter geht, hole ich sie wieder rein und besorge für Anton eine neue Partnerin.

lg amr


Ja, da kann es schon zu Komplikationen kommen, es ist aus der Ferne immer schwer zu sagen, ob es sinn machen würde.
Was haben denn die Ärzte zur Endoskopie gesagt?

mvg Georg


Unsere Eddyline ist damals bei der Endoskopie gestorben. :shock:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Tiffy niest

Beitragvon Hühn » Di 21. Jun 2011, 20:09

Welche bestimme Krankheit meinst du denn? :Ziegen:schaem:

Ich war mit Giessen nicht zufrieden, aber dass sie Aspergillose feststellen müssten sie wohl können. Weil die Sympthome würde ja passen. Aber das wäre zu einfach.....

Da sind ja auch ständig wechselnde Ärzte da, vielleicht hatte ich nur Pech.

Und wenn du nochmal zu einem anderen Doc gehst und eine zweite Meinung einholst?

Mir tut die kleine Maus so leid
Hühn
 

Re: Tiffy niest

Beitragvon anna-maria » Di 21. Jun 2011, 21:32

Ich weiss nicht wie diese Krankheit heisst. Ich weiss nur noch, dass ein typisches Zeichen eine Luftnot ist und das sich die Tiere, um die Atemwegezu entlasten, mit dem Schnabel am Draht aufhängen.

Heute Abend war sie fix und alle. Wenn sie ein bischen geflogen ist, sass sie schwer atment und mit geschlossenen Augen. Sie tut mir so leid. Ich möchte sie in die Hand nehmen und ganz fest halten.

Ihr Gefieder sieht aus, als ob sie in einen Ventilator gekommen wäre.

glg amr
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Re: Tiffy niest

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 22. Jun 2011, 06:45

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verhalten auf alle Vögel mit Atemproblemen zu trifft, egal welche Ursache dahinter steckt. Versuch am besten eine zweite Meinung ein zu holen, Auch Tierärzte wissen nicht alles und sind nur Menschen.
:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tiffy niest

Beitragvon anna-maria » Fr 24. Jun 2011, 12:43

Hallo, Tiffy niest nicht mehr.

Ihr kleines Herz hat aufgehört zu schlagen.

Jetzt such ich für Anton eine neue Partnerin. Ich kann Anton zum kennenlernen bringen oder auch ein alleinlebendes Mädchen holen.

Wenn ihr noch näheres wissen wollt, mal fragen.!!

glg amr
anna-maria
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:26
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron