Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

legenot???HILFE!!!

Beitragvon schicze » So 15. Jan 2012, 17:46

hallo!
leider schreibe ich heute mit nicht so erfreulichen nachrichten!
ich glaube, meine henne hat legenot und hier ist kein TA zur hand!
sie sitzt aufgeplustert auf der stange und pumpt! klettern und fliegen mag sie nicht wirklich, futter hat sie vom hahn aber noch angenommen!
sie hatte gestern ein 2. ei gelegt, leider sind beide eier wieder beim abkochen(abbrühen) kaputt gegangen und ich habe noch keine plastikeier in passender größe gefunden!
was kann ich denn nun tun, habe über vogeldoktor.de versucht, einen vogelkundigen TA zu finden, aber das ist etwas schwierig, weil sonntag!
wie kann ich ihr bis morgen früh um 8Uhr helfen? der vogelkundige macht leider erst um 10Uhr auf und ist etwas weiter weg, sodaß ich zu einem "normalen" TA muß, was sage ich dem?

sie ist jetzt wieder ins "nest" gegangen, soll ich sie dort lassen oder das nest entfernen?
hoffe, dies liest schnell jemand und kann mir einen rat geben, ich drehe hier nämlich grad durch! :(
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Ziegenhirtin » So 15. Jan 2012, 17:54

Quelle:
http://www.sittich-info.de/medizin/legenot.html

"
Eigene (Erst-)Versorgung:

1. Erste-Hilfe-Maßnahmen bei noch stabilen Sittichhennen, die bereits zu Hause durchgeführt werden können:
Stabile Hennen sind Hennen, die noch fit wirken und erst seit wenigen Minuten versuchen, das Ei herauszupressen und nicht schon längere Zeit.
Außerdem können Sie sich noch auf der Sitzstange halten. Sittiche sind ja kleine Schauspieler, die versuchen ihre Probleme und Erkrankungen so lange zu verbergen wie es nur geht. Deshalb sitzen sie meist anfangs, besonders wenn sie unter Beobachtung des Halters (oder auch der anderen Sittiche) stehen, noch auf der Stange. Erhalten sie ihre Ruhe und eine Rückzugsmöglichkeit, verlassen Sie die Stange dann normalerweise, um das Ei zu legen.


die Henne sollte einen ruhigen, geschützen Ort zur Verfügung haben, also alleine in einem Käfig gehalten werden
Wärmebestrahlungen mit Elstein Dunkelstrahler. Wenn dieser nicht verfügbar ist, Rotlicht (Käfig auf der zu bestrahlenden Seite abdecken). Ein Elstein Dunkelstrahler ist eigentlich wesentlich besser geeignet als Rotlicht, da er kein Licht abgibt und so die natürlichen Verhältnisse in einer dunklen Nisthöhle besser imitiert. Das sorgt für eine entspanntere Atmosphäre für die Henne und kann die Eiablage etwas besser erleichtern.
erhöhte Luftfeuchtigkeit (Abdecken des Käfigs mit warmen feuchten Tüchern)
zusätzlich hilft oft ein Tropfen Paraffin oder Speiseöl, der mit Hilfe einer Pipette oder einer kleinen Spritze ohne Kanüle in die Kloake gegeben wird
lassen Sie der Henne etwas Ruhe und beobachten Sie sie nicht unbedingt die ganze Zeit, sondern in zeitlichen Abständen und immer leise und ruhig. Es empfiehlt sich, wenn der Halter die Henne alleine beobachtet und nicht ständig mehrere Leute zur Beobachtung zusammenkommen und sich der Stress, den der Halter dabei meist empfindet, nicht auf die Henne überträgt.
Homöopathie im aktuen Fall (nicht vorbeugend): Pulsatilla Globuli C30 aus der Apotheke, 3-5 Globuli in das Trinkwasser oder in etwas Wasser auflösen und direkt in den Schnabel geben
Homöopathie bei Verletzungen und Blutungen: Arnica D4, 3-5 Globuli in das Trinkwasser
andere Sittiche sollten von dem mit homöoopathischen Mitteln angereicherten Trinkwasser nicht mittrinken!
Manchmal wird das Ei doch noch gelegt.

2. Herausmassieren des Eies
Falls diese Maßnahmen nicht innerhalb kurzer Zeit helfen und man bereits einige Erfahrung hat, kann man versuchen, mit einem Tropfen Speiseöl oder Paraffin den Eileiter gleitfähiger zu machen und das Ei selbst vorsichtig herauszumassieren. Das Paraffin oder Speiseöl kann mit einer Spritze ohne Kanüle oder einer Pipette vorsichtig in die Kloake gegeben werden.
Versuchen Sie aber keine Experimente! Das Ei könnte sonst im Eileiter zerbrechen und dies kann tödliche Folgen haben!
Deshalb sollten Sie dies im Zweifelsfall lieber einem vogelkundigen Tierarzt überlassen. "
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Hühn » So 15. Jan 2012, 18:46

Wie geht es ihr denn?

Weiß nicht ob ich lieber zwei Stunden länger warten würde und dafür zu einem vkTA gehen.....

Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht wissen wir doch noch einen TA mit Notdienst.
Hühn
 

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Ziegenhirte » So 15. Jan 2012, 19:46

:ziege:trappel: :ziege:trappel: :ziege:trappel: :ziege:trappel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon schicze » So 15. Jan 2012, 20:54

sorry, zu allem übel mußte ich eben noch dringend weg, wegen meiner tochter, aber es ist noch gut gegangen!

die infos auf sittich-info habe ich auch schon gelesen, aber danke fürs posten !

ich habe ihr ein tuch über den käfig gehängt und etwas wasser um den käfig versprüht, dazu rotlicht!
sie sitzt auf der stange, mal geht sie in nest, ist eben etwas am käfig rumgeklettert und pumpt augenscheinlich nicht mehr so dolle!
es macht auch nicht den eindruck, als wenn sie dauernd presst, es ist auch in nähe der kloake keine auswölbung zu sehen!
massage trau ich mir irgendwie nicht zu, habe angst, das ei kaputt zu drücken, zumal ist sie nicht handzahm!
ich hasse das, wenn ich so hilflos bin! :ziege:weinend:

ich wohne in herford (PLZ 32052), der nächste vkTA ist in bielefeld, hat aber erst morgen ab 10Uhr geöffnet! habe auch schon versucht, ihn zu erreichen, leider ohne erfolg! leider bin ich selbst nicht mobil, habe aber schon wegen taxikosten nachgefragt, aber wenn der vkTA nicht da ist...! *seufz
wo bekomme ich denn die plastikeier in passender größe? wir haben hier nur fressnapf und die haben keine, wollten sie auch nicht bestellen! hat raiffeisen so etwas? wahrscheinlich aber eher taubeneier, oder?

wie kann ich die ernährung umstellen, sie bekommen kein ei- und grünfutter, nur körner und obst/gemüse und birdlamp/luftfeuchtigkeit ist auch vorhanden (2 aquarien, hundewasser und heizungsbefeuchter, dazu gut belüftet und temperatur generell zwischen 15-17°C)!
hoffe, wir schaffen das bis morgen früh!
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Hühn » So 15. Jan 2012, 21:00

Zeigen legen ja in i.d.R. alle zwei Tage, wenn sie gestern gelegt hat - wäre es heute eigentlich zu früh.

Vielleicht ist es gar keine Legenot? Macht sie denn so ein Buckelchen? Also Schwanzabknicken etc?
Hatte zwar noch nicht oft Mädels mit Eierlegen, aber eigentlich knicken sie alle ihr Schwänzchen so ab.
Hühn
 

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Hühn » So 15. Jan 2012, 21:02

Hast du hier schon nachgefragt


http://www.tierklinik-vorbohle.de/

und

"Montag bis Freitag 8:00 - 19:00 Uhr http://hannover-tierarzt.de/leistungen.html Sprechzeiten: Dr. Mühlberg ist ein mobiler Tierarzt für Hannover, Springe und Umland, der sich auch mit Sittichen und Papageien auskennt. Bei schwierigen Fällen überweist er an die TiHo Hannover. Tel. Mobil 0151 14916365 Tel. 05051 7790673 Tel. 0511 35716606 "
Hühn
 

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon schicze » So 15. Jan 2012, 21:21

ja, den dr.vorbohle hab ich auch gesehen, aber da komme ich heut abend nicht hin, habe keinen mit auto und taxi dahin kostet ca.70€ ein weg, ohne wartezeit! und ich kann erst morgen genug geld für taxi UND behandlung organisieren! :ziegen:kotzend:
und dr.mühlberg ist auch zu weit, hannover sind ca.90km von hier!
immer ist so etwas am wochenende, ob kinder oder tiere! *seufz

ich habe auch gedacht, daß es etwa früh ist, was ich so gelesen habe, aber sie läßt die flügel hängen, ist aufgeplustert, atmet schneller und ist "apatischer"! der schwanz ist schon etwas abgewinkelt!

mir bleibt wohl nichts anderes übrig als heut zu beobachten, weiter feucht halten und morgen früh flugs zum doc!
ich hoffe, ihr nehmt mir den kommetar mit dem geld nicht übel (soviel hab ich halt nicht da) und drückt uns die daumen!
werde mal versuchen, ihr vorsichtig etwas öl in die kloake zu geben!
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Ziegenhirte » So 15. Jan 2012, 21:26

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

Bite berichte umgehend, wir machen uns Sorgen!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Hühn » So 15. Jan 2012, 21:29

lässt sie sich von dir ohne grossen Stress nehmen? bzw. ist sie zahm?

Denn meiner meiner Mutter hatte es mal geholfen die Henne über Wasserdampf zu halten, halt so weit weg, dass es nicht zu heiß für sie wurde.
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron