Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon schicze » Di 17. Jan 2012, 21:39

einen mineralstein habe ich drin, leider wird er nur als sitzgelegenheit genutzt! :ziegen:zunge:
aber das mit dem ei und der schale werde ich mal antesten, habe nur gedacht, daß sie dann noch brutiger werden, wegen dem tierischen eiweiß?
und sepia soll ja auch nicht so toll sein?

würde nicht auch eine gabe von calzium übers wasser z.b alle 2wochen helfen? ich hatte bei den gelegten eiern schon das gefühl, daß sie sehr dünnschalig waren!

bei den 2 muß ich ja eh alles mehrmals anbieten, eh sie dran gehen wegen voriger mangelernährung!
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 18. Jan 2012, 08:59

Du kannst auch Calcium über das Trinkwasser geben. Ich gebe es allerdings nur wenn sich ein Ei anzubahnen scheint oder sie schon Eier legt.

In der restlichen Zeit bekommen meine immer am Wochenende (manchmal auch nur aller zwei Wochen) ein halbiertes Ei samt Schale. Da meine sehr viel Obst und Gemüse fressen, hatten wir aber auch so noch nie Probleme mit der Dicke der Eierschalen.

Eier werden zudem gerne von den Piepern gefressen, so dass Du mit der Gabe eigentlich keine Probleme haben solltest. :ziege:winkend:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 18. Jan 2012, 09:49

schicze hat geschrieben:einen mineralstein habe ich drin, leider wird er nur als sitzgelegenheit genutzt! :ziegen:zunge:
aber das mit dem ei und der schale werde ich mal antesten, habe nur gedacht, daß sie dann noch brutiger werden, wegen dem tierischen eiweiß?
und sepia soll ja auch nicht so toll sein?

würde nicht auch eine gabe von calzium übers wasser z.b alle 2wochen helfen? ich hatte bei den gelegten eiern schon das gefühl, daß sie sehr dünnschalig waren!

bei den 2 muß ich ja eh alles mehrmals anbieten, eh sie dran gehen wegen voriger mangelernährung!



Wenn die Eier ziemlich dünnschalig waren, würde ich in diesem Fall die nächste Zeit Calcilux o.ä. übers Trinkwasser geben.
Ruf doch deinen TA an und frag ihn danach.

Unsere Piepser gehen auch weniger an Mineralsteine, sie bevorzugen den losen Grit, vielleicht bietest du mal solchen an? :ziege:wessnix:

Ja, das tierische Eiweiß macht die Ziegensittiche brutig, deshalb gibt es die Eier bei uns nur 1-2 mal im Monat.
Ein Paar von uns frißt die Schale ab, der Rest des Eis wird nur etwas angenagt, ein anderes Paar futtert von allem etwas und unser "Dreier" frißt fast ein ganzes Ei komplett auf :ziege:schreck:

Sepiaschalen sind "umstritten", man soll sie vor der Gabe 1-2 Tage in Wasser legen, um den Salzgehalt zu reduzieren.

Ich denke, wenn du deinen Ziegen immer wieder Frischkost oder andere Sachen, die sie nicht kennen anbietest, werden sie das mit der Zeit auch annehmen.
Wir haben auch schon Piepser aufgenommen, die kein Grünfutter/Obst/Gemüse bekommen haben oder es nicht gefressen haben sollen; wir haben es da aber sehr einfach, diese Piepser haben sich das ganz fix bei den anderen Ziegen abgeschaut, da siegt sofort der Futterneid.
Bei uns gibt es bei den einzelnen Ziegen auch Unterschiede, der eine mag das nicht, der andere jenes nicht :ziegen:lachend

Wir hatten früher mal eine Sepiaschale gekauft, bei uns ist da niemand dran gegangen :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 19. Jan 2012, 20:43

Wie geht es deiner Süßen denn jetzt?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon schicze » Do 19. Jan 2012, 21:52

gott sei dank ist flip wieder fit, fliegt und turtelt mit flop und macht derzeit noch keine anstalten wieder zu legen!
auch wurde in meinem beisein nicht :ziege:buerzeln: , aber wer weiß, was die machen, wenn ich nicht da bin! :ziege:zwinkern:
ich habe jetzt eier bestellt und habe calilux da und auch ei mit schale habe ich angeboten, aber da konnten sie sich beide noch nicht mit anfreunden! aber sie brauchen ja eh immer etwas, wenn was neues kommt!
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Ziegenhirte » Do 19. Jan 2012, 21:56

Das hört sich doch sehr positiv an, ein weiteres Ei hast du also nicht gefunden?!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon schicze » Fr 20. Jan 2012, 09:40

nein, aber vielleicht haben sie es gefressen?
ich werde auch noch eine andere "höhle" besorgen, so langsam ist von der heurolle eh nix mehr da! :ziege:wessnix:
und dann bekommen sie entweder kork oder plastik! mittlerweile geht auch flop mal zum schlafen rein, heut nacht haben sie beide drin geschlafen!
und zum 1. hoffe ich, daß ich eine schöne voli bauen kann!

mir fällt immer wieder auf, wie sehr flop sich verändert hat in den paar monaten, anfangs konnte ich beide von der statur her kaum unterscheiden und mittlerweile hat er im gegensatz zu flip nen richtigen " bollerkopp" und nen riesigen schnabel! hätte nicht gedacht, daß das so ein unterschied ist, hab anfangs ja nicht mal gewußt, wer hahn und wer henne ist! aber er ist ein netter mann, der sich rührend um seine frau kümmert! :ziegen:lachend
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: legenot???HILFE!!!

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 20. Jan 2012, 16:40

schicze hat geschrieben:mir fällt immer wieder auf, wie sehr flop sich verändert hat in den paar monaten, anfangs konnte ich beide von der statur her kaum unterscheiden und mittlerweile hat er im gegensatz zu flip nen richtigen " bollerkopp" und nen riesigen schnabel! hätte nicht gedacht, daß das so ein unterschied ist, hab anfangs ja nicht mal gewußt, wer hahn und wer henne ist! aber er ist ein netter mann, der sich rührend um seine frau kümmert! :ziegen:lachend


Die Hähne kann man mit etwas Übung gut von den Hennen unterscheiden, schwierig ist es halt, wie du gesehen hast, wenn sie noch jung sind.
Und die Ziegenhähne sind fast immer unter Fuchtel und dürfen das machen, was die Hennen wollen :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Vorherige

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron