Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Kralle abgerissen

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 3. Jun 2011, 08:40

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. :? Speedy muß sich heute früh eine der hinteren Krallen abgerissen haben. Ich habe es nur bemerkt, da an der Badewanne Blutstropfen waren. Ich habe dann gleich die Krallen von allen angeschaut und bei Speedy entdeckt, dass sie ein blutiges Gefieder hat. Sie benutzt beide Beinchen und bluten tut es jetzt auch nicht mehr. Zumindest wenn sie irgendwo sitzt, sind keine Blutflecken dann dort zu sehen. Sie zieht das Fussel halt ein bißchen ein. Es muß ja auch höllisch weh tun.

Würdet Ihr sie jetzt unnötig stressen, um die Kralle zu desinfizieren (womit???) oder würdet Ihr sie beobachten, aber nicht noch weitere unnötig stressen?

Speedy ist ja nicht so zahm, dass ich sie auf die Hand nehmen kann und dann würdee dies für sie glaube ich ganz dolle Stress bedeuten. Also so wie das Gefieder aussieht, hat sie gleich das Beinchen angezogen und das Blut ist zum großen Teil im Gefieder gelandet. Sie sieht echt schlimm aus. :green:shock: :green:cry: :green:shock:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Kralle abgerissen

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 3. Jun 2011, 08:52

Also so wie es aussieht, ist die Kralle komplett ab. Ich habe aber noch nicht entdeckt, wo es passiert ist. :green:shock: :green:?
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Kralle abgerissen

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 3. Jun 2011, 09:04

Es scheint doch noch zu bluten. :green:cry:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Kralle abgerissen

Beitragvon Hühn » Fr 3. Jun 2011, 09:15

Wie schlimm blutet es denn? Tropft es oder siehst du nur die Spuren?

wenn du nichts zum Blutung stoppen da hast, ist es besser sie gehen zu lassen, denn wenn sie sich aufregt blutet es noch mehr

(diese Erfahrung haben wir bei Siggi gemacht.....)
Irgendwie glaube ich dass der Gefiederstaub die Blutung stoppen kann (wenn sie das Beinchen einzieht)

Edit: zum Desinfizieren haben wir immer betaisodona da und vom TA einen Blustiller, ist so ein komisches Pulver, da gibts aber auch noch andere Sachen, irgendwas mit Eisen II Chlorid (?) FEIICL (da musste ich jetzt mein Gehirn anstrengend :green:P )
Hühn
 

Re: Kralle abgerissen

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 3. Jun 2011, 09:21

Hühn hat geschrieben:Wie schlimm blutet es denn? Tropft es oder siehst du nur die Spuren?


Das wollte ich auch gerade fragen?

Harry hatte sich auch einmal die komplette Kralle abgerissen , er hat fürchterlich geblutet, fangen konnten wir ihn nicht, es ist beim Freiflug passiert (die Ursache haben wir nie fest stellen können), auf Schränken, Türen, wo er gelandet ist, war überall Blut...
Es hat von letztendlich alleine aufgehört zu bluten.

Wenn du nur ein Tröpfchen siehst, würde ich Speedy in Ruhe lassen.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Kralle abgerissen

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 3. Jun 2011, 09:48

Ich habe jetzt nur ein Tropfen auf der Stange und ein bißchen verwischtes Blut auf dem Seil gefunden.

Sie sitzt jetzt mit angezogenem Beinchen oben auf der Voli. Ich denke auch, dass es besser ist, sie jetzt nicht noch mehr zu stressen. Es scheint ihr schon ganz schön weh zu tun. Wenn ich bedenke, wie weh es tut, wenn wir uns einen Fingernagel abreißen. :green:shock: :green:x :roll:

Man sieht jetzt nicht, ob es noch blutet. Es sieht aber ehrlich gesagt nicht danach aus. :mrgreen:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Kralle abgerissen

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 3. Jun 2011, 09:53

Dann lass sie in Ruhe, Harry hatte sich ja auch einmal die kompette Kralle abgerissen.
Wenn sie irgendwo mit dem Zeh dran stösst, wird es auch wieder kurz zu Blutungen kommen, zumindest jetzt am Anfng. Das tat ihm so drei Tage lang richtig weh, so dass er das Beinchen nicht richtig belastete. Nach ein paar Wochen war die Kralle dann wieder komplett nachgewachsen :daumen: :daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kralle abgerissen

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 3. Jun 2011, 10:26

Vielen Dank Ihr Lieben. :new_knuddel:

Ich denke auch, dass es vorhin noch einmal kurz angefangen hatte zu bluten, da sie wieder drangekommen ist.

Vorhin sah der "Stumpf" nur noch hautfarben aus. Er war aber nicht mehr blutig und das Gefieder sieht auch nicht mehr so blutig aus.

Sie sitzt halt die ganze Zeit in der Ecke und hat ihr Füsschen eingezogen. :green:x Hoffentlich ist sie bald wieder schmerzfrei. :green:(

Im übrige sind wir derzeit noch am telefonieren mit der Spedition, die unsere neue Voli bringen soll. Diese ist heute früh bei der Spedition angekommen. Da waren aber alle Touren schon vergeben und die Lkws unterwegs. Wir haben jetzt dem Disponenten vorgejammert, dass wir uns extra für die Anlieferung heute Urlaub genommen hätten und ob nicht doch noch was zu machen wäre. Er wollte sich gegen Mittag noch einmal melden. Da die Voliere aber 2 m hoch ist, bekommen wir sie nicht ins Auto, sonst hätten wir sie selbst bei der Spedition geholt. Naja mal schauen, sonst kommt sie leider erst am Montag. :green:cry: :green:cry: :green:cry: :green:cry:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Kralle abgerissen

Beitragvon Hühn » Fr 3. Jun 2011, 14:03

Uuuund? Kam die Voli noch?
Hühn
 

Re: Kralle abgerissen

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 3. Jun 2011, 21:02

Ja schau mal beim Thema Volieren. ;green:)

Speedy geht es auch den Umständen entsprechend gut jetzt. Sie sieht auch nicht mehr aus wie ein abgestochenes Schweinchen. :green:(
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste