Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Befiederungsstörungen bei Ziegensitichen und Springsitti

Beitragvon Hühn » Sa 12. Jan 2013, 15:54

Bei Milben wird es manchmal besser, manchmal wieder schlechter - wirklich.

Glaube nicht dem Züchter, bitte!
Hühn
 

Re: Befiederungsstörungen bei Ziegensitichen und Springsitti

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 12. Jan 2013, 17:27

Wenn sich nach der "Mauser" relativ schnell wieder Lücken im Gefieder bilden, dann sind meist Neocnemidocoptis im Spiel.

Es gibt im Netz dauernd das Gerücht, das Laufsittiche sehr stark mausern, das stimmt nicht, das ist von dieser Gattung Milben verursacht.

Seitdem wir unsere alle behandelt haben, mausert keiner mehr "schlimm", es gibt keine vorrübergehende nackten Stellen mehr.

Beobachte das mal gut!
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Befiederungsstörungen bei Ziegensitichen und Springsitti

Beitragvon Karlson » Di 15. Jan 2013, 15:03

Auf Ferndiagnosen würde ich mich aber nicht verlassen....und Mauser und Federmilben sind zwei paar Stiefel :ziege:zwinkern:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Mauserprobleme bei Ziegensitichen und Springsittichen

Beitragvon Ziegenhirte » So 10. Mär 2013, 12:33

Um hier auch mal Bilder einer "normalen" Mauser zu zeigen zietiere ich einen Beitrag von Sabine aus einem anderen Threat mal hier hinein:
Ziegenhirtin hat geschrieben:Es gibt viele Ursachen für Gefiederschäden
http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... gel/301430

Früher hieß es immer, Ziegensittiche mausern schlimm, das sei ganz normal aber seit unsere alle behandelt worden sind (in unserem Fall waren Milben der Auslöser), mausern alle unauffällig, sie haben keine Gefiederlücken mehr, das Kleingefieder liegt nicht ganz glatt an, es fehlen hier und da einige Schwanzfedern, mehr sieht man nicht.

Unsere Tina mausert zur Zeit "am schlimmsten"

Bild

Bild

Bild

Rocky

Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mauserprobleme bei Ziegensitichen und Springsittichen

Beitragvon Bianca » Mo 11. Mär 2013, 22:35

Was mich hier interessiert wie sieht das aus wenn die Henne brütet kann es da Vieleicht vorkommen das sie verstärkt Federn verliert da meine Karo bei den Öhrchen auch Lichte wird naja einsieht man es noch nicht arg also nur wenn man. Sehr nah ran geht. Naja werde es auf jedenfalls beobachten und wenn ich da keine Besserung seh dann zum Arzt. Kann das eigentlich überhaupt sein falls doch Milben dass nur sie befallen ist weil bei Petro seh ich da nichts.

Danke
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Mauserprobleme bei Ziegensitichen und Springsittichen

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 12. Mär 2013, 07:40

Bianca hat geschrieben:Was mich hier interessiert wie sieht das aus wenn die Henne brütet kann es da Vieleicht vorkommen das sie verstärkt Federn verliert da meine Karo bei den Öhrchen auch Lichte wird


Das kann ich dir leider nicht beantworten, wir hatten in den ganzen Jahren nur eine Henne die (Dauer-) Eier-Legerin war, sie war -vermutlich - voller Milben, sie sah aus wie ein gerupftes Hühnchen, sie ist während einer Not-OP (Eier im Legedarm zerbrochen) über die Regenbogenbrücke geflogen.
Die anderen Hennen hier legen keine Eier.

Bianca hat geschrieben:Kann das eigentlich überhaupt sein falls doch Milben dass nur sie befallen ist weil bei Petro seh ich da nichts.


Ja, das kann sein, wir hatten auch Paare, einer befallen, einer nicht.
Ich kann es nur wiederholen, man sieht diese Milben weder mit bloßem Auge noch mit einem 08/15-Mikroskop.
Man muß sich die ausgefallenen Federn genau angucken, ob Veränderungen zu sehen sind.
Und natürlich durch einen vk TA andere Ursachen ausschließen lassen :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Mauserprobleme bei Ziegensitichen und Springsittichen

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 12. Mär 2013, 10:39

Bianca hat geschrieben:wenn die Henne brütet kann es da Vieleicht vorkommen das sie verstärkt Federn verliert


Eier legen und Brüten stellt für die Henne auch bei optimalen Bedingungen einen gewissen Stressfaktor dar. Stress schwächt das Immunsystem, die Milben können sich dann leichter vermehren und die Henne verliert ihre Federn..
Das wäre eine mögliche Erklärung. Ich habe aber keine Erfahrung mit Milben..
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Mauserprobleme bei Ziegensitichen und Springsittichen

Beitragvon Hühn » Di 12. Mär 2013, 11:04

Ballad of Bon&Cly hat geschrieben:
Bianca hat geschrieben:wenn die Henne brütet kann es da Vieleicht vorkommen das sie verstärkt Federn verliert


Eier legen und Brüten stellt für die Henne auch bei optimalen Bedingungen einen gewissen Stressfaktor dar. Stress schwächt das Immunsystem, die Milben können sich dann leichter vermehren und die Henne verliert ihre Federn..
Das wäre eine mögliche Erklärung. Ich habe aber keine Erfahrung mit Milben..


Die Erklärung stimmt aber, jedenfalls nach meinen Beobachtungen.

Als meine Pieper noch Milben hatten, verloren sie unter Stress (Umzug etc) ihre Federn, ließ der Stress nach wuchs es wieder nach.
Hühn
 

Re: Mauserprobleme bei Ziegensitichen und Springsittichen

Beitragvon Bianca » Di 12. Mär 2013, 13:52

Danke, denke ich werd trotzdem beim TA vorbei schauen. Hab die béiden erst seit knapp zwei Monaten und ne erst Untersuchung war jetzt noch nicht dann werd ich die Gelegenheit nutzen und beide anschauen lassen dann wäre das auch gemacht.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Mauserprobleme bei Ziegensitichen und Springsittichen

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 12. Mär 2013, 15:12

Bianca hat geschrieben:Danke, denke ich werd trotzdem beim TA vorbei schauen.


Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Ich gehe auch immer lieber einmal zu oft (bisher waren unsere TA-Besuche leider immer begründet..).
Die Erklärung, dass Stress die Erkrankung verschlimmert, trifft denke ich bei fast allem zu.
Da ist es schon gut Gewissheit zu haben :ziege:zwinkern: .
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste