Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Würgen ohne Erbrechen

Beitragvon Miri » Do 20. Okt 2011, 17:44

N´abend zusammen,

nach dem Lesen eines Themas in einem anderen Forum bin ich nun irgendwie unsicher. Meine beiden Ziegen fressen normal, trinken normal, baden täglich und der Kot sieht auch gut aus und sie plusern nicht...putzen sich...allerdings würgen sie nach dem Fressen öfter mal, aber ohne das die beiden Erbrechen. Da sie sonst super agil sind habe ich mir bisher da nicht viel bei gedacht....nach dem Lesen im anderen Forum habe ich nun bedenken, ob es was mit dem Kropf sein könnte? :ziege:schreck:


Danke schon mal für Antworten.mfg Miri
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Würgen ohne Erbrechen

Beitragvon toni » Do 20. Okt 2011, 19:01

...das Würgen dort hat sich aber in Luft aufgelöst. Glücklicherweise.
Es waren zwei Neuzugänge, denen die Umstellung nicht problemlos geglückt schien.
LG Toni
toni
 

Re: Würgen ohne Erbrechen

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 20. Okt 2011, 19:08

Wie sieht das "Würgen" denn genau aus und wie lange dauert das? :ziege:wessnix:
Wie oft passiert das und nach welchem Fressen?

Haben deine Ziegensittiche Zugang zu evt. giftigen Zimmerpflanzen oder nagen sie irgendwo dran, was nicht für sie bestimmt ist?

Unsere "verschlucken" sich hin und wieder an einer Spelze oder was auch immer...allerdings kommt das nicht oft vor...

Guck mal hier http://s485.photobucket.com/albums/rr21 ... wuergt.mp4
Kleksi, die gelbe Henne, hat sich da "verschluckt"...das dauert aber nie lange... :ziege:wessnix:

Wenn du unsicher bist, ob deine gesund sind oder nicht, geh lieber zu einem vogelkundigen TA, wir gehen lieber einmal zu oft als einmal zu wenig :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Würgen ohne Erbrechen

Beitragvon Miri » Fr 21. Okt 2011, 14:15

Habe gestern meinen Züchter angerufen und der meinte,dass es durchaus vorkommen kann.Er meinte es könne am Trockenfutter liegen wie ihr auch schon sagtet oder halt Luftfeuchtigkeit. Solange es nicht krankhaft konsequent passiert wird es am Futter liegen meinte er.
Es passiert wenn nur nach dem Fressen von Trockenfutter. Ich soll mal darauf achten, ob es häufiger wird... zusätzlich soll ich mal einen Schluck Kamillentee geben, da das für Kropf ect.wohl recht gut ist.

Ich werde beobachten... :ziegen:roll: ;)

Und wie bekommt ihr die Luft feuchter, da ich noch gar nicht die Heizung an habe? Viell.so ein Dings über die Heizung,wenn ich sie anmache, wo Wasser drinne ist?(Wie heißen die Dinger noch?! )

Mfg Miri
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Würgen ohne Erbrechen

Beitragvon toni » Fr 21. Okt 2011, 15:33

Verdunster - einfach- oder Luftbefeuchter -kostspieliger-,
es gingen auch Zimmerpflanzen, hinter Gittern außerhalb der Reichweite der Schnäbel, aber die sind so oder so dem Untergang geweiht, entweder durch die Schnäbel, oder durch den zäh anhaftenden Feinstaub der Sittiche.

Schön zu sehen, dass wir uns hier dem Thema von allen Seiten nähern. Es ist wirklich nicht ohne.
LG Toni
toni
 

Re: Würgen ohne Erbrechen

Beitragvon Miri » Fr 21. Okt 2011, 16:00

Mmmh also ich habe ziemlich viele Pflanzen...und nur solche die nicht für die Birdis giftig sind...ein katzengras ist schon heftig angegriffen worden aber das ist ok :ziegen:zunge:

Habe eben beobachtet,dass Cracker sich neben Chili setzt und dann beginnt zu würgen...Chili hat sich von ihm mal füttern lassen und danach hörte er auf...ist es vielleicht auch eine Art Urinstinkt,dass wenn ein anderer Ziegensittich in der Nähe ist, dass dieser gefüttert werden möchte(weil er diesen mag), dieser es aber nicht immer akzeptieren möchte und es daher "umsonst"ist?
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Würgen ohne Erbrechen

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 21. Okt 2011, 16:12

toni hat geschrieben:Verdunster - einfach- oder Luftbefeuchter -kostspieliger-,

Ja, ist ja schön und gut, nur bei entsprechender Luftfeuchtigkeit kommt nur irgendwann der Schimmel und der ist nun wirklich ungesund :ziegen:kotzend:

toni hat geschrieben:es gingen auch Zimmerpflanzen, hinter Gittern außerhalb der Reichweite der Schnäbel, aber die sind so oder so dem Untergang geweiht, entweder durch die Schnäbel, oder durch den zäh anhaftenden Feinstaub der Sittiche.

Es war einmal ein botanisch sehr interesiertes Paar in einer sonnigen hellen Wohnung. Botanische Raritäten schmückten das mit Nebellage ausgestattete Nordfenster, wunderschöne üppig wuchernde Grünpflanzen trennten den großen Raum in Bereiche auf. Dann kamen sie auf die Idee sich Ziegensittiche an zu schaffen, diese genossen zuerst die grüne Pracht, setzten sich in die Pflazen und gackerten. Eines schönen Tages kam es ihnen aber in den Sinn die Pflanzen als Futter an zu sehen und binnen weniger Tage blieben nur noch Stiele und Stümpfe, das Orchideenfenster wurde zu einem Ziegenspielplatz umgestaltet... ... ... :ziegen:zunge: ratet mal wer das war :ziegen:kotzend:

toni hat geschrieben:Schön zu sehen, dass wir uns hier dem Thema von allen Seiten nähern. Es ist wirklich nicht ohne.
LG Toni

Ziegensittiche sind alles andere, aber definitv keine "Anfängervögel" :ziegen:lachend


Zum Thema Staub:
Auch mir ist es unbegreiflich, dass wir immerwieder hören, dass Vögel in Kinder- und Schlafzimmern gehalten werden. Dort gehören sie definitiv nicht hin. Vogelstauballergien nehmen stark zu und auch Astmatiker leiden stark unter der Staubbelastung.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Würgen ohne Erbrechen

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 21. Okt 2011, 16:15

Miri hat geschrieben:Habe eben beobachtet,dass Cracker sich neben Chili setzt und dann beginnt zu würgen...Chili hat sich von ihm mal füttern lassen und danach hörte er auf...ist es vielleicht auch eine Art Urinstinkt,dass wenn ein anderer Ziegensittich in der Nähe ist, dass dieser gefüttert werden möchte(weil er diesen mag), dieser es aber nicht immer akzeptieren möchte und es daher "umsonst"ist?


Ziegensittiche begehen keine gegenseitige Gefiederpflege, die Paarbindung wird durch Füttern gefestigt, deshalb ist oben beschriebene Verhalten ganz normal :ziege:verliebt:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron