Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Ziegensittich hat wundes Auge und dicke Backe - Ursache?

Beitragvon Tamy.S » So 23. Jul 2017, 13:00

Hallo Zusammen,
mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass meine halbes Jahr alter Ziegensittich ein wundes Auge hat, dort auch Federn verliert und die Backe deutlich angeschwollen ist.

Im Anhang findet ihr auch ein Bild von der betroffenen Stellen.

Habt ihr Erfahrungen, was das sein könnte ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

Grüße Tamy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tamy.S
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2017, 12:45
Offline

Re: Ziegensittich hat wundes Auge und dicke Backe - Ursache?

Beitragvon Jorla » Mo 24. Jul 2017, 09:48

Sieht auch aus, als wäre ein Nasenloch zu? Das kann alles mögliche sein, Du solltest so bald wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Ziegensittich hat wundes Auge und dicke Backe - Ursache?

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 3. Aug 2017, 08:33

Warst du jetzt beim vk Tierarzt? :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittich hat wundes Auge und dicke Backe - Ursache?

Beitragvon Tamy.S » Mo 7. Aug 2017, 15:10

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben den kleinen zum Tierarzt gebracht. Dort musste er einige Tage in "Quarantäne", weil es ihm sehr schlecht ging. Was er genau hatte konnte nicht herausgefunden werden. Die Tierärztin meinte aber, dass er vermutlich schon länger krank war und auch schon beim Kauf krank gewesen sein musste. Außerdem stellte sich heraus, dass der Ziegensittich schon deutlich älter war, als es uns in der Zoohandlung gesagt worden ist.

Leider hat der kleine es nicht geschafft und ist letzte Woche unerwartet gestorben.

Wir haben jetzt vor uns bei der Zoohandlung (Dehner) zu beschweren und eventuell die Behandlungskosten für den Tierarzt und auch die Kosten für den Vogel zurück zu verlangen.

Habt ihr Erfahrung damit, ob sowas möglich ist ?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Tamy.S
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2017, 12:45
Offline

Re: Ziegensittich hat wundes Auge und dicke Backe - Ursache?

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 10. Aug 2017, 10:50

Tut mir sehr leid, das deine Ziege es nicht geschafft hat :ziege:weinend:

Soweit ich weiß, hättest du zu einem TA gehen müssen, den die Zoohandlung dir vorgibt und ich die sind bestimmt nicht in jedem Fall vogelkundig,
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste