Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Raka und der Apoplex

Beitragvon Dorathea » Mi 19. Apr 2017, 16:05

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe, weil ich Fragen mag, ob einer von euch Erfahrungen hat mit Schlaganfällen bei Vögeln?

Ich bin heute Morgen vom Nachtdienst nach Hause gekommen und habe die Futterrunde gemacht. Raka hockte auf der Stange und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Kein Rufen, kein beobachen. Nichts. Normalerweise klettert er schon in die Ecke, die dem Futterschrank am nächsten ist und schaut was ich da tue.

Das hat mich schon stutzig gemacht. Er drehte sich etwas, als ich mit der Hand näher in seine Richtung kam und ich konnte es sehen: Linksseitig hing das Bein von der Stange, der Flügel schlaff und das Auge links geschlossen.

Toll.

Ich war direkt heute morgen mit ihm in der Klinik, da waren die Symptome nicht mehr zu erkennen, Klinisch war er in Ordnung, nur sehr apathisch.

Einmal das volle Programm. .Röntgen (das ohne irgendwelche Mittel... so apathisch ist er), Kot, Abstriche, Nieren- Leber- Alleswerte.

Jetzt hockt er wieder hier, apathisch.. vollkommen neben der Spur. Er trinkt ein wenig und ich soll darauf achten, dass er frisst. Bei Veränderungen sofort wieder hin.

Prognose? Man weiß es nicht. Vögel mit solchen Symptomkomplexen verhungern wohl häufig, da sie die Nahrungsaufnahme ganz sein lassen für einige Tage.
Auch das soll ich überwachen, sonst muss er via Sonde gefüttert werden, bis er sich erholt.


Irgendwie habe ich mit meinen Ziegen keinen Glück. Erst starb Athea so sehr früh, jetzt hat er mit seinen zwei Jahren sowas. Dagegen meine Sittiche werden uralt.,. erst letztens war ich mit meinem Welliopa (16) beim TA, weil er beim atmen quietscht. Diagnose? STenose an der Stimmritze. Sonst topfit.

Armer Raka. Ich mag ihn doch so, und das das
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: Raka und der Apoplex

Beitragvon Nici » Mi 19. Apr 2017, 16:46

Schlaganfälle hatten ich mehrere im Schwarm. Leider immer mit tötlichem Ausgang.

Aber es soll Vögel geben, die sich erholt haben und wieder gesund wurden.

Bekommt er einen Vit.B Komplex?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Raka und der Apoplex

Beitragvon Dorathea » Mi 19. Apr 2017, 19:16

Ja. Er hat zum einen eine Aufbauspritze bekommen. Dazu soll er oral vitamine bekommen. Keine Wärmezufuhr, um das Hirn nicht mehr zu schädigen. Im Röntgen gab es keine sichtbaren Leberveränderungen, auch nicht als Tastbefund.
Er frisst am Boden, und gefällt mir garnicht. Dass er wenigsens frisst und trinkt, ist immerhin etwas, aber der Rest gefällt mir einfach nicht
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: Raka und der Apoplex

Beitragvon Jorla » Mi 19. Apr 2017, 19:51

Wart mal den Abstrich ab. Es gibt auch Keime, die neurologische Ausfälle verursachen, wobei die Einseitigkeit ja schon deutlich für einen Schlaganfall sprechen würde. Was auch der Auslöser ist, es kann sehr lange dauern, bis Raka wieder fit ist, aber gib nicht auf. Wir drücken Dir alle die Daumen! :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Vielleicht kannst Du ihm leicht fressbares/ verdauliches Futter anbieten, zum Beispiel Keimfutter oder Kolbenhirse. Ich denke auch, es ist jetzt erstmal wichtig, dass er genug frisst. Klar geht es ihm nicht gut, und es ist nicht leicht, das mit anzusehen. :ziege:knuddel:
Wir haben so etwas mit Barney erlebt, da war er nicht mal ein Jahr alt. Eines Tages ging es ihm schlecht, dann bekam er neurologische Ausfälle und lag sogar auf dem Rücken. Er wurde behandelt, obwohl wir nie so recht rausgefunden haben, was er hatte. Es hat Wochen gedauert, bis er seine Beine wieder normal bewegen konnte. Dieses Jahr wird Barney fünf; er ist wieder ein kerngesunder Hahn.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Raka und der Apoplex

Beitragvon Jorla » Fr 21. Apr 2017, 09:12

Wie geht es Raka? Macht er Fortschritte? :ziegen:daumen:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Raka und der Apoplex

Beitragvon Dorathea » Sa 22. Apr 2017, 20:17

Er hat Einzelhaft in einem winzigen Käfig bei sehr viel Dunkelheit.
Die Abstriche haben nichts ergeben und er wurde nochmal komplett gecheckt. Die Vermutung: Es ist kein Apoplex, sondern er muss irgendwo böse abgestürzt sein.

Zu seinem lahmen Flügel und dem Hinkebein, kam nun noch dazu, dass er nichts mehr sehen konnte, zumindest auf einem Auge. Der TA hat ihn nochmal genau untersucht und besonders die Augen im Fokus gehabt. Er hat einblutungen, die man vorher nicht gesehen hatte. Ich soll ihn nun reizarm halten und Dienstag nochmal hin. Wenn sich bis dahin seine Situation nicht bessert, wird entschieden wie wir weitermachen, oder ob man ihn nicht erlöst.

Er hat nun einen "Liegekäfig". Heißt, mein alter Sittichkäfig mit Sitzbrettern und Nagerbrücken als Aufstiegshilfe
Er frisst immerhin ganz gut, trinkt auch selbstständig. Den Flügel bewegt er, zumindest legt er ihn ordentlich an, bleibt nur die Frage, wann/ob das laufen/klettern wiederkommt.

Mal abwarten. jetzt erstmal ein paar Tage keinen STress und wenig Licht, damit er sich erholen kann.
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: Raka und der Apoplex

Beitragvon Jorla » Sa 22. Apr 2017, 20:43

Wenn er abgestürzt ist, hat er auf jeden Fall Heilungschancen, auch wenn es dauern kann.
Unser Jack ist als gerade flügge gewordener Jungvogel abgehauen und gegen ein Fenster geknallt. Er konnte seine Beine einen Monat lang gar nicht einsetzen. Trotzdem war er unermüdlich, hat sich durch die Gegend gezogen und tatsächlich selbst trainiert, bis es besser wurde. Unser Tierarzt meinte später einmal, er habe einen Knick in der Wirbelsäule, es kann also eine Einblutung in den Wirbelkanal gegeben haben. Das ist jetzt vier Jahre her. Jack kann fast alles, was andere auch können. Er macht immer noch Fortschritte, seit einem Jahr kann er aus der Kralle fressen, seit einiger Zeit sogar, wenn er dabei auf der Stange sitzt. Seit neustem kann er sich die Flügel auf der Stange putzen und sich mit beiden Füßen kratzen.
Du siehst, es kann sein, dass Raka einen langen Weg vor sich hat, aber es könnte sich lohnen, ihm die Chance zu geben. Auch die Blindheit auf einem Auge ist wirklich kein Problem. Unsere Maya ist blind geschlüpft, sieht inzwischen wahrscheinlich schemenhaft und kommt in einer Außenvoli mit 15 sehenden Zicken gut zurecht.

Hat Rakas Fuß noch einen Greifreflex?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Raka und der Apoplex

Beitragvon Dorathea » So 23. Apr 2017, 06:18

Nein, er hat keinen Greifreflex. Spricht auch für Spinale probleme.

Die Blindheit bzw Seheinschränkung auf einem Auge juckt mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Das ist etwas, daran können sich Tiere sehr gut adaptieren. Aber nicht laufen zu können, klettern, etc.. finde ich üersönlich eher schwierig für ein Tier. Ich gebe ihm erstmal seine Zeit. So ein Trauma durch Sturz etc, da wird auch einiges geschwollen sein und wenn das zurückgeht, wird er wahrscheinlich wieder an Bewegung gewinnen. Im Röntgen war immerhin keine Auffälligkeit zu sehen, auch auf den zweiten Blick nicht, daher wird es wirklch einfach eingeblutet sein und daher den Druck auf Nerven etc legen. Abwarten und Körnchen essen
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: Raka und der Apoplex

Beitragvon Jorla » Di 25. Apr 2017, 20:25

Warst Du heute mit Raka beim Tierarzt? :ziegen:daumen:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Raka und der Apoplex

Beitragvon Dorathea » So 7. Mai 2017, 16:57

Ich war immer mal wieder zum Check da. Raka geht es soweit "gut". Die Sehproblematik ist vollständig zurückgegangen. Er ist wieder (teilweise) mobil. leider ist die Greiffunktion seiner Kralle in soweit eingeschränkt, dass er sie nicht vollständig schließen kann. DEr Griff reicht, um sich an fingerdicken Ästen und Seilen festhalten zu können, jedoch nicht für dünne Ästchen oder Gitterstäbe.

Klettern ist nur langsam möglich, Sitzbretter sein Freund und Nagerbrücken seine Rennstrecke. Leider hat er immernoch Schonzeit und darf noch nicht raus aus dem Käfig. Immerhin durfte er wieder in den großen Käfig umziehen, jedoch gilt aktuell noh ein Flugverbot. Donnerstag kann ich weider zum Check, dann entscheidet der Doc, ob Raka wieder raus darf. Aber ich denke schon. Das Hängespielzeug wurde schon umgestaltet.
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast