Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Blinder Ziegensittich

Beitragvon aero » Fr 3. Feb 2017, 15:57

Hallo,

mein kleiner Opa Moritz ist jetzt in ziemlich kurzer Zeit erblindet. Heute war ich beim vogel kundigen Tierarzt und wahrscheinlich wird Moritz in Kürze ganz erblinden (noch sieht er auf einem Auge schemenhaft).

Der Kleine frisst und trinkt und putzt sich. Wir wollen ihn also nicht aufgeben, auch wenn er nun alle Aktivitäten etwas einschränkt.

Sein Kumpel Max akzeptiert ihn auch so und ärgert ihn nicht.

Habt ihr Tipps für uns für die Haltung eines blinden Ziegensittichs? Vielleicht zur Einrichtung der Voliere, Vogelzimmer oder sonstiges womit wir den Kleinen unterstützen können?

Liebe Grüße aus Berlin
:ziege:liebst:
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Blinder Ziegensittich

Beitragvon Jorla » Fr 3. Feb 2017, 16:58

Unsere Maya ist blind geboren und kann inzwischen schemenhaft sehen. Sie orientiert sich viel ueber den Tastsinn und klettert meistens. Im Prinzip ist sie sonst nicht allzu eingeschränkt, sie fliegt halt kaum und wird zickig, wenn jemand unerwartet in ihre Nähe kommt. Es ist also immer gut, sich anzukündigen. Hilfreich ist es auch, wenn sich die Einrichtung gerade am Anfang nicht allzu sehr verändert. Moritz kennt seine Umgebung ja schon und hat bestimmt seine festen Wege. Am besten beobachtest Du ihn gut, dann wirst Du selbst recht schnell sehen, wo er Hilfe braucht, vielleicht mal einen Hilfsast oder einen leicht erreichbaren Futterplatz. Ansonsten wird er Futter und Wasser am ehesten dort finden, wo er sie zu finden gewohnt ist.
Auf jeden Fall hast Du gut entschieden, nicht aufzugeben.
:ziege:klatscht: :ziege:klatscht:
Auch blinde Ziegensittiche koennen ein sehr gutes Leben fuehren, wie man bei unserer Maya sieht. Sie ist immerhin schon über vier Jahre alt und lebt in einer Außenvoliere mit 15 sehenden Zicken. :ziege:liebst:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Blinder Ziegensittich

Beitragvon aero » Fr 3. Feb 2017, 17:14

Danke für die Tipps!
Mayas Geschichte gibt Hoffnung! Alles Gute für die Maus!
:ziege:liebst:
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Blinder Ziegensittich

Beitragvon Ziegenhirtin » So 5. Feb 2017, 11:01

Unser Eddy (ca. >14/15 Jahre) ist erst auf einem Auge, dann auch noch auf dem anderen erblindet, ging ebenfalls recht schnell.
Er kommt trotzdem ganz gut klar, er flattert jetzt wie ein Schmetterling und landet ganz vorsichtig auf den Ästen, Volieren, Fussboden und Co.
Er scheint wirklich gar nichts mehr zu sehen, er fliegt manchmal gegen uns oder läuft vor unsere Füße.

Er folgt meist dem Quasseln seiner Henne, er fliegt ihr überall hinterher, beim Landen wirkt er halt manchmal sehr tollpatschig.
Badeschalen und Futternäpfe stelle ich seither in etwa an dieselbe Stelle.
Wenn wir neue Äste anbringen, merkt man schon deutlich, das er sich umorientieren muss, aber er meistert das immer.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Blinder Ziegensittich

Beitragvon Jorla » Mi 8. Feb 2017, 19:54

Wie gehts Moritz denn inzwischen? :ziegen:daumen:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Blinder Ziegensittich

Beitragvon aero » Sa 11. Feb 2017, 21:01

Huhu,

Moritz geht es gut. Wir mussten ihm jetzt eine Woche lang Augensalbe in das blinde Auge geben, da dieses auch noch schmerzhaft entzündet war. Jetzt hat er seine Ruhe vor uns und wir können wieder Vertrauen aufbauen, nachdem wir ihn nun nicht mehr zweimal am Tag fangen und verarzten müssen.
Er kommt ganz gut zurecht und ist aktiv, allerdings waren die Zicken auch die ganze Woche in der Voliere. Ich hoffe sehr, dass Moritz beim Freiflug im Vogelzimmer wieder in die Voliere zurück findet, falls er denn die Voliere verlässt.... werde im zimmer dann jedenfalls überall Hirse und Wasser hinstellen, damit er nicht bis abends hungert und durstest bis ich von der Arbeit komme und ihn wieder rein setzen kann, wenn er den Weg allein nicht mehr finden sollte. Verändert haben wir jedenfalls nichts im Zimmer.

Ist eben jetzt ein Zicki mit höherer Pflegestufe, aber das ist ok. Hauptsache es geht ihm gut :ziege:liebst:

Liebe Grüße :ziege:verliebt:
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste