Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Zerhacken der schwanzfedern

Beitragvon Alice » Sa 10. Sep 2016, 20:20

Hallo zusammen,

Ich bin ein wenig ratlos wegen unserem ziegen-männchen.
Lui hat im zweiten monat als wir ihn zu uns geholt haben, angefangen seine schwanzfedern zwischen den beinchen nach vorne gerichtet “einzuklemmen“.
Dabei sitzt er meistens auf dem rundholz aus korkeiche und pickt auf seinen federn rum.

Weiß jemand woran das liegen kann oder was das für ein verhalten ist?
Wir machen uns ziemliche sorgen, da die schwanzfedern erst total “zerfleddert“ aussehen und dann die kiele brechen.

Für hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ps: das verhalten ist aber kein dauerzustand. Dazwischen sibd neue federn nachgewachsen da war nun 3 monate Ruhe bis es jetzt wieder angefangen hat.

Grüße und danke,
Lui, Tia und die besorgten Halter.
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Zerhacken der schwanzfedern

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 10. Sep 2016, 21:18

Warst du mal bei einem vogelkundigemTA, um eventuelle Mangelerscheinungen/Krankheiten aus schließen zu können?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Zerhacken der schwanzfedern

Beitragvon Alice » Sa 10. Sep 2016, 21:31

Ja, wir mussten leider wegen einer kollision mit dem fenster in die vogelklinik. Dort ist er rundum durchgecheckt worden.
Alles im grünen bereich. Außer bei der röntgen aufnahme ist aufgefallen das die leber etwas vergrößert ist. Haben dafür etwas verschrieben bekommen und sollen unseren lui gut im Auge behalten und sobald sich irgendwas ändert zum nachschauen kommen.
Er ist sonst total aufgeweckt nur extrem scheu seit der kollision sonst nix auffälliges.

Kann das feder zerhacken mit dem leberbefund tusammen hängen?
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Zerhacken der schwanzfedern

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 12. Sep 2016, 10:50

Da solltest du deinen TA befragen...

unser Dwayne (laut AZ-Ring 9 Jahre alt) rupft sich regelmäßig; Ursache unbekannt...er ist von nem vk TA untersucht worden, hatte Bakterien, Würmer...ist erfolgreich behandelt worden...momentan sieht er gut aus...vor kurzem fehltn ihm alle kleine Federchen, zerkaute sie...'
Blöde Angewöhnheit oder was immer?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast