Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Eingangsuntersuchung

Beitragvon Rena » So 28. Aug 2016, 15:34

Hallo,
Mich würde mal interessieren was ihr bei einem neuen Vogel untersuchen last.
Beim letzten mal hatten wir eine allgemeine Untersuchung mit Kropfabstrich und Sammelkot. Lasst ihr auch Blut untersuchen oder röntgen?
Wie lange habt ihr eure "Neuen" in Quarantäne? Habt ihr sie in einem exta Käfig im gleichen Zimmer oder sollten sie in ein anderes Zimmer? :ziege:wessnix:
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Eingangsuntersuchung

Beitragvon Tinaeule » Di 30. Aug 2016, 14:13

Wir machen ne Kotuntersuchung und dn Eingangscheck beim Tierarzt. Ohne Blutabnahme.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Eingangsuntersuchung

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 30. Aug 2016, 18:49

Ich finde, es kommt darauf an, woher der Vogel kommt...ob der Vogel vom Züchter aus AV kommt oder draußen gefunden wurde...oder jahrelang mit demselben Partner in Innenhaltung ohne andere Vögel/Tiere gehalten wurde und wo dann ein Partner starb...

Jungtiere sind generell anfälliger gegenüber bakteriellen Infektionen und gegen Ansteckung diverser Viren...

Unser Elvis beispielsweise ist bei den Vorbesitzern mit seiner damaligen Partnerin ohne andere Tiere im Haushalt liebevoll gehalten worden, die Partnerin ist gestorben (Todesursache bekannt, war in tierärztlicher Untersuchung)...
er war längere Zeit allein...ihn haben wir gar nicht untersuchen lassen...ist aber eher die Ausnahme

Elvis' Einzug
viewtopic.php?f=22&t=1307&p=16147&hilit=elvis#p16147
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eingangsuntersuchung

Beitragvon Rena » Do 1. Sep 2016, 16:32

Danke für eure Antworten. Ich war heute mit unserem Neuzugang beim Tierarzt. Es war soweit alles in Ordnung. Leider sind zwei Zehen falsch gewachsen was evtl. zu Geschwüren an den Füßen führen kann. Also bitte :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast