Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Urmel die Blasskopfrosella

Beitragvon Nici » Mo 21. Mär 2016, 19:06

Urmel hat eine schlimme bak. Infektion des Kropfes, Schleim auf der Lunge und bak. Durchfall. Natürlich ist er auch zu dünn.

Er hat jetzt AB gespritzt bekommen, und bekommt es noch 5 Tage in den Schnabel.

Ich hoffe er hat dann kein Würgen und keine Atemnot mehr.

Und natürlich ist er ein Rupfer, aber das wussten wir ja vorher schon.

Ich muss mir jetzt eine Urmel -Kropfaua- Diät einfallen lassen, aber der Doc meinte ich soll es mir nicht so komplizierter machen wie es ist.

Auch wenn es keine Zicke ist, bitte bitte fest die Daumen drücken, schließlich ist er im Moment auch mein Schützling!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Urmel die Blasskopfrosella

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 22. Mär 2016, 07:53

Wir drücken fest die Daumen! :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Urmel die Blasskopfrosella

Beitragvon Hexe » Di 22. Mär 2016, 11:21

Na, von mir sowieso... :ziege:liebst:

Wie wäre es mit Keimfutter? Ist vitaminreich und weich zu fressen. Gut verdaulich...
In seinem Fall würde ich das normale Großsittichfutter 8 Std. einweichen und nur einen Tag keimen lassen..also eher Quellfutter. Nicht, dass er noch zusätzlich Pilze und Bakterien abkriegt durch lange Keimung.

Drück mir den Dicken, du machst das schon...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Urmel die Blasskopfrosella

Beitragvon Nici » Di 22. Mär 2016, 16:28

Urmel hat seine Korkröhre zu Einsteu verarbeitet, ich glaub ihm geht's besser! :ziegen:daumen:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Urmel die Blasskopfrosella

Beitragvon Nici » Di 22. Mär 2016, 17:00

Hab noch mal recherchiert. Ich denke Urmel ist ein Platycercus palliceps also eine südlichE Blasskopfrosella.

Aber er hat ja nur 4 Brustfedern. :ziege:wessnix:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Urmel die Blasskopfrosella

Beitragvon Nici » Di 19. Apr 2016, 23:03

Urmel war heute beim jungen Doc.
Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass ich was höre beim Atmen. Ein Pfeifen.
Die Kropfentzündung wurde ja behandelt, trotzdem hatte ich einen Vernebler gekauft. Damit ich ihn nicht brauche.

Das gute zuerst: er hat 20g zugenommen!

Leider, leider hörte der Doc ihn ab ... und verweilte ganz lang bei einer Stelle. Der Blick sagte mir schon alles. :ziege:weinend: meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr.

Danach hat der den Rachenraum angeschaut und die Nase gespült, da wächst ein Pilzrasen.

Er war sich seiner Diagnose sehr sicher, hat mich aber gefragt, ob er ein Röntgenbild machen soll um sie zu sichern und eine Prognose abzugeben .
Ich wollte es wissen, auch ob da noch mehr ist.

Der Luftsack ist verschattet, auf der Seite wo das Atemgeräusch ist. Außerdem ist der Darm geschwollen .

Er bekommt nun systemisch Pilzmittel und muss inhalieren. Dann schauen wir, wie es ihm geht. :ziege:weinend:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Urmel die Blasskopfrosella

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 20. Apr 2016, 05:14

Armer Urmel :ziege:weinend: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Urmel die Blasskopfrosella

Beitragvon Christina » Mi 20. Apr 2016, 22:56

Gute besserung1
Christina
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:15
Wohnort: Heiligenhaus
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste